USB Speed am Gehäuse testen?

k4li

Captain
Hi,

ich habe den Verdacht dass mein Front USB 2.0 Anschluß am Gehäuse nicht mit der vollen Geschwindigkeit arbeitet.

Habe jedoch für das Mainboard die nötigen Treiber installiert.

gibts nen tool mit dem ich das testen kann?

das gehäuse supportet definitiv 2.0 (lian li pc 777)

need help ;D

Mir fällt kein Tool ein.

Wieso hast du den verdacht?

Was d utesten könntest, wäre was für eine Leistung ein externe HDD an verscheiden USB-Ports bringt. Kannst dafür jeden HHD-Benchmarktool (z.b HDTach) nehmen.

Einfach den Datendurchsatz checken. häng nen Mp3 Player hinten an nen USB 2.0 und teste, wielange er braucht, um alle Daten auf die HHD zu kopieren. Dann teste es vorne am Front USB. Der Unterschied von 1.1 auf 2.0 müsste schon immens sein!

hmmm, also hinten ist es genauso langsam.

vielleicht erwarte ich auch zuviel vom usb 2.0 =)

wieviel mb/sec sollten da rüberwandern?

habe jetzt mal die zeit gestoppt.. für 93 mb mp3s braucht er 55 sekunden, kommt das ungefähr hin?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist zu schnell für USB 1.1 und zu langsam für USB 2.0. Bei USB 2.0 habe ich mit meiner externen HDD ca. 20 - 25 MB pro Sekunde. USB 1.1 ermöglicht theoretisch 1,5 MB pro Sekunde. Du hast aber 1,7 MB pro Sekunde. Vielleicht hast du nur einen sehr alten Flash-Speicher im USB-Stick. Eine andere Möglichkeit wäre mal deine CPU-Auslastung zu überprüfen.

Mal eine frage: Welches Mainboard hast du?

Ich habe mit meinen Asrock das selbe Problem.

Ich habe noch einen anderen PC, mit der ungefähren gleichen Leistung wie der in meiner Signatur.
(Allerdings mit Asus Board, frag nicht welches und Athlon XP2600+)

Da ist es so, dass bei meinen Asus PC die Daten 4-5 mal schneller auf z.b. einer Ext. Festplatte wandern. Ganz extrem wird es aber, wenn ich eine große Anzahl von Dateien kopieren will (z.b. viele Bilder)

Warum das so ist, keine Ahnung.
Habe aber im BIOS mal was interessantes gefunden (Beim ASrock)
Da konnte man bei V-LINK "Fast" einstellen.
Dann war es ungefähr auf dem gleichen Level wie beim Asus vom Datendurchsatz, aber dann ist der ASrock PC immer kurz darauf eingefroren.
V-LINK verbindet die NB und die SB (habe ich irgedwo mal gelesen)

Naja im moment lebe ich damit noch, aber nächste woche kommt mein neues System *g*

also der stick ist n 'creative muvo TX' 256mb wo dick und fett 2.0 draufsteht =)

könnte das wirklich am stick liegen?

wenn ich ne externe platte dran habe dann sind daten wesentlich schneller drüben. habe zwar leider grad keine hier zum messen aber das geht um einiges fixer.

/edit : habe ein abit av8

habe jetzt die neuste firmware vom stick raufgezogen und beim windows treiber sagt er dass der vorhandene neuer ist

daran kanns also auch nicht liegen...

Zuletzt bearbeitet:
jop das liegt am stick
wenn der nand speicher arsch lahm ist bringts auch ein schneller usb-anschluss nichts

mein muvo tx ist auch keine rakete

Anhänge

• 123.JPG
    123.JPG
    52 KB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet:
hey wie bekommst du den benchmark mit hdtune hin? ;D

bei sagt er dann immer 'read error - test aborted' :mad:

erst stick rein dann hd-tune starten
wenn du hd-tune startest und dann den stick rein tust kommt diese fehlermeldung

Also alleine die Bezeichnung "2.0" auf dem Stick heisst rein gar nix.

Es gibt da nämlich so schlaue Hersteller, die verbauen irgendwelche lahmen Billigchips und schreiben dann gross und fett drauf, dass es "USB2.0-Kompatibel" ist.
Das heisst dann einfach, dass du es (genau wie jedes andere Gerät auch, wo nix drauf steht) an einen USB2-Port anschliessen kannst.

Mit der Geschwindigkeit hat das aber nichts zu tun.

Um sicher zu gehen, dass die USB2-Geschwindigkeit unterstützt wird, muss auf der Verpackung schon stehen, dass er High-Speed unterstützt.

Ansonsten läuft das Ding eben nur mit Full Speed (USB 1.1) oder Low Speed (USB 1.0) und dann kannst du lange auf deine Daten warten.

Gruss

Christoph

hehe, good point, so wirds dann auch sein, dann kann ich ja die treiber und firmwarejagd aufgeben °°,

vielen dank an alle

greeTings und cya

Zurück
Oben