Fritzbox 5590 Fibre USB Speed (20MB/s)

Mickey Mouse

Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
9.948
ich habe heute in freudiger Erwartung ;) meines Glasfaser Anschlusses schonmal die bereits gekaufte FB 5590 heraus geholt und auf die neueste Firmware (7.80) gebracht.

dabei habe ich auch zum Test eine 2TB SSD in einem externen USB-C Gehäuse (NTFS formatiert) angeschlossen und vom MacBook einen Speedtest (Balckmagic) gemacht.

wie im Titel angegeben, bin ich nicht (wesentlich) über 20MB/s hinaus gekommen (schreiben minimal schneller 21...22MB/s, Lesen teilweise sogar unter 20MB/s), da hatte ich deutlich(!) mehr erwartet!

das war nur ein "Schnelltest" per WLAN, aber MacBook und FB waren weniger als 1m entfernt mit 1200Mb/s Link. Damit rechne ich nicht mit 100MB/s oder mehr (rein theoretische brutto Rate), aber mehr als 20MB/s sollten doch unter diesen Bedingungen drinnen sein, oder? Die Datenrate war auch sehr "stabil", also die Anzeige beim BlackMagic Test hat nicht wild gezappelt, sondern nur minimal mit vielleicht +/- 2MB/s um die 20MB/s geschwankt.
Erst hatte ich vergessen den USB Port auf 3.0 zu stellen, das hat aber (außer der Anzeige im Web-Interface der FB, daran habe ich es gemerkt, dort wurde USB 2.0 angegeben) keine Änderung gebracht.

bevor ich mir einen "ordentlichen" Versuchsaufbau" zusammenstelle: mache ich irgendwas falsch?
was müsste eine 5590 mit einer (wesentlich schnelleren als USB 3.0) SSD denn schaffen?
 
USB3.0 hat bei FritzBoxen eher eine Relevanz was die strommäßige Leistungsfähigkeit des USB-Ports angeht (900mA statt 500mA bei USB2.0).

Die FritzBoxen sind je nach verwendetem Dateisystem nur zu bestenfalls ~30MB/s in der Lage. Von der Rechenleistung der FritzBoxen her ist einfach nicht mehr drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Mist, ich hatte "irgendwie geträumt", die neueren seien da inzwischen etwas flotter unterwegs...
 
Ne Fritze ist halt kein NAS.
 
Ich habe drei NAS, je einen Pi4 & 5, Proxmox Cluster mit Ceph…
Das war nicht die Antwort auf die Frage, was bei der 5590 zu erwarten ist ;)
 
auf Grund der CPUs in den Fritzen sind leider 35-40MB/s das Maximum.
 
Mickey Mouse schrieb:
Das war nicht die Antwort auf die Frage, was bei der 5590 zu erwarten ist ;)
Beitrag #2 hat doch alle deine Fragen beantwortet.
Mehr als 30MB/s ist in der Regel nicht zu erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Gerade mal probiert, schneller/großer USB Stick und FB 6660 Cabel, mehr wie 35MB/s ist nicht drin und die Geschwindigkeit schwankt auch noch runter bis 15MB/s.
 
Zurück
Oben