USB Speicher für TV: SSD oder HDD?

Das Problem der Zeitverschiebung um eine Stunde ist gelöst.

Ich bin alle Menüs des TV durchgegangen, alles schien ok. Klar auch die Uhrzeit des Geräts.
Auch die Zeitanzeige in der Sat Kanalübersicht, die Timeline im Programmführer, usw. alles ok.
Doch die Beginnzeiten der Programme selbst wurden stets falsch in den Aufnahmedialog übernommen. Begann ein Film um 20:15 wurde 19:15 gezeigt.
Nun half folgendes: Einfach den kompletten Sendersuchlauf nochmal laufen lassen, in unserem Fall alle Sat Kanäle neu einlesen. Danach waren alle Zeiten auch im Programmführer korrekt!

Meine Annahme ist: Beim ersten Setup, beim ersten und bisher einzigen Sendersuchlauf hat der im Bereich der Standortkennung uo. Zeitzone was verkorkst und die Sender nach einem falschen Zeitschema eingelesen, angeordnet.
Da wir Sat bisher eigentlich nie nutzten, fiel das nicht auf. Erst beim aktuellen Testen der PVR Funktionen.

Dh. abgesehen von den Programmverschiebungen selbst gibts jetzt brauchbare Aufnahmen in voller Länge.
(Jene Verschiebungen bin ich nicht mehr gewohnt, weil YouTV das selbständig kompensiert.)
Sobald da nicht nur wenige Sekunden drauf sind, ist auch die Qualität ok.
 
petzi schrieb:
Das Problem der Zeitverschiebung um eine Stunde ist gelöst.

Doch die Beginnzeiten der Programme selbst wurden stets falsch in den Aufnahmedialog übernommen. Begann ein Film um 20:15 wurde 19:15 gezeigt.
Nun half folgendes: Einfach den kompletten Sendersuchlauf nochmal laufen lassen, in unserem Fall alle Sat Kanäle neu einlesen. Danach waren alle Zeiten auch im Programmführer korrekt!

Meine Annahme ist: Beim ersten Setup, beim ersten und bisher einzigen Sendersuchlauf hat der im Bereich der Standortkennung uo. Zeitzone was verkorkst und die Sender nach einem falschen Zeitschema eingelesen, angeordnet.
Da wir Sat bisher eigentlich nie nutzten, fiel das nicht auf. Erst beim aktuellen Testen der PVR Funktionen.
Da war wohl doch ein Fehler am TV vorhanden.
Kleiner Tipp: wenn Du noch Toshiba Platten bekommst, die werden von dem meisten TVs klaglos erkannt.
 
wuselsurfer schrieb:
Da war wohl doch ein Fehler am TV vorhanden.
Korrektur: Alles wieder beim alten - 95% aller Aufnahmen (egal ob Timer, manuell, egal welche Speicher) brechen nach 2 - 15 min ab.
Dh. nicht die falschen Zeiten im Programmführer allein waren und sind die Ursache, sondern was anderes.

Schade ist ja nur, dass der quasi nicht vorhandene LG Support (außer Hinweisen "... Stick max. 32 GB ... Platte max. 2TB") keine Antwort hat ...
 
Frage 1: Von wo nimmst du jetzt eigentlich auf, über USB am TV oder über USB bei diese TV BOX ???
Frage 2: Hats du mal eine neue HDD/SSD ausprobiert ?

Was für eine Support erwartest du denn?
 
Zu 1: Auf beiden USB am TV probiert
Zu 2: Wie gesagt: Von diversen Sticks bis zu mehreren Festplatten (HDD und SSD), gebrauchte und neue, verschiedene Größen, bloß Hersteller habe ich nur WD/SanDisk, Seagate und Kingston.

Einzig bleibt noch eine ext. Festplatte mit Netzteil. So eine kostet einen Haufen Geld und ich fürchte, dass es auch damit nicht geht. Dann kann ich aber einen Laden eröffnen, so viele Speicher liegen dann herum.


onetwoxx schrieb:
Was für eine Support erwartest du denn?
Immerhin war die USB Aufnahme etwas, was zum Kaufentscheid beitrug. Das Feature wurde beworben, also muss es auch wie beschrieben funktionieren.

Das sollte für LG mit einem Umsatz von fast 30 Mrd. $ genauso gelten wie für den kleinen Hersteller, Verkäufer, Dienstleister der auch zu seinen Versprechungen stehen muss. Aber nein, hier greift keine Interessenvertretung durch, wie es bei uns kleinen Unternehmern geschieht.
Warum nicht?
Weil jene Menschen fragen:
onetwoxx schrieb:
Was für eine Support erwartest du denn?
 
Allein schon bei der jährlichen Anzahl der verkauften LG TV und USB Recording Nutzenden, müsste es ja täglich dutzende Hilfanfragen geben. Bei 99,999% funktioniert dieses Feature auch, bloß DU hast da Probleme.
Auf dem TV sollte es keine Zeiteinstellungsprobleme geben (bin mir aber nicht sicher ob da der Tv oder die Box gemeint ist/war, da du dass ja nicht getrennt behandelst sondern alles in eine Topf wirfst).
Einfach mal nach deinen Problemen im www suchen wie oft davon berichtet wird.

Firmware auf dem TV halbwegs aktuell;
HDD/SSD ohne Defekte und innerhalb der Spezifikationen;
DVB Signalstärke/-qualität = gut;
und man die Aufnahme nicht unterbricht

-> dann sollte auch keine Probleme geben.

Nach Ausschlußprinzip hat ein Bauteil des TVs einfach einen Defekt. Und je nach Defekt kann auch eine externe HDD/SSD das Problem nicht beseitigen.
Ob du dies wahr haben willst oder nicht

PS:
Eine externe 1TB HDD kostet ca 50€
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Signalstärke ist über 75% bei den Sendern mit Fehlern?
Wie alt ist die Sat-Verkabelung?
 
onetwoxx schrieb:
müsste es ja täglich dutzende Hilfanfragen geben
ja, und? Die habe ich als Einzelunternehmer auch.
Kein Grund, sich tot zu stellen, wenn ein Unternehmen 1000e Mitarbeiter allein dafür hat oder haben sollte. (Wir wissen: Haben sie nicht, man lagert aus und kauft billigen Support von exotischen Gegenden)

onetwoxx schrieb:
bloß DU hast da Probleme
Vielleicht. Umso eher könnte man da mal schnell helfen.

onetwoxx schrieb:
nicht sicher ob da der Tv oder die Box gemeint ist/war, da du dass ja nicht getrennt behandelst sondern alles in eine Topf wirfst
Die Box ist von dem Thema völlig abgetrennt. Mit dem Service des Anbieters der Box kann ich alles aufnehmen, ebenso mit den anderen, externen Services. (Mehr nicht dazu, sonst ist wieder "alles in einen Topf")

Es geht nur um PVR via Sat-Tuner im Smart TV.
Die TV Zeit ist (und war!) richtig eingestellt, ebenso zeigte der Sat Programmführer die richtigen Zeiten an. Bloß aufgenommen wurde stets eine Stunde zu spät. Das konnte mittels kompletten neu einlesen aller Sat Kanäle behoben werden. Danach funktionierte es einen Tag problemlos, alles wurde perfekt aufgenommen.

onetwoxx schrieb:
nach deinen Problemen im www suchen
Eine Antwort, die ich nicht mag.
Denn ich komme gerne zu CBase, weil hier stets nette Auskenner vorbeikommen. 100 Google Ergebnisse können 100 verschiedene Meinungen widerspiegeln und 90% davon ist Unsinn. (Unsinn kann ich auch alleine anstellen)

onetwoxx schrieb:
Firmware auf dem TV halbwegs aktuell;
Ja!
onetwoxx schrieb:
HDD/SSD ohne Defekte und innerhalb der Spezifikationen;
Ja!!
onetwoxx schrieb:
DVB Signalstärke/-qualität = gut;
? Keine Ahnung, denke aber sehr gut
onetwoxx schrieb:
und man die Aufnahme nicht unterbricht
Warum sollte man das? Ich ärgere mich nur immer, wenn eine Insert auspoppt: "Aufnahme wurde gestoppt. überprüfen sie den Speicher" oder so ähnlich.

onetwoxx schrieb:
Nach Ausschlußprinzip hat ein Bauteil des TVs einfach einen Defekt.
Möglich

onetwoxx schrieb:
externe 1TB HDD kostet ca 50€
Hab keine unter 100 gefunden - bitte um Links
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Die Signalstärke ist über 75% bei den Sendern mit Fehlern?
Keine Ahnung. Aber der für unsere Gemeinschaftsanlage zuständige Sat-Techniker ist ein Freund von mir. Kann sagen, der ist zuverlässig und sehr genau. Die Anlage läuft problemlos, stabil. Die Qualität ist für mich ok. Und die in SD sendenden Privaten brauche ich eh nicht.

wuselsurfer schrieb:
Wie alt ist die Sat-Verkabelung?
Das Haus (samt Kabeln usw) ist nun genau 25 Jahre jung, die Schüssel wurde nach den Herbststürmen 2021 geprüft, Leitungen, Multischalter usw. keine Ahnung.
 
petzi schrieb:
Hat der TV keine Signalstärkenazeige?


petzi schrieb:
Das Haus (samt Kabeln usw) ist nun genau 25 Jahre jung, die Schüssel wurde nach den Herbststürmen 2021 geprüft, Leitungen, Multischalter usw. keine Ahnung.
25 Jahre alte Kabel?
Da kannst Du prüfen, wie Du willst.
Die altern halt und gehören sicher gewechselt.
 
wuselsurfer schrieb:
Hat der TV keine Signalstärkenazeige?
Weiß nicht, ich schau mal danach

wuselsurfer schrieb:
Die altern halt und gehören sicher gewechselt
Hmm, werde ich bei der nächsten Eigentümerversammlung mal ansprechen. Wobei sicher nur wenige was für eine Erneuerung abdrücken werden ...
Aber schaun mer mal ...

Danke allen und Gute N8 für heute!
 
Danke, aber ich finde das nirgends ...

Irgendwie sind auch deren Support-Seiten noch immer veraltet und mit Quellcodes übersät, somit schwer lesbar. Traurig für einen Umsatz-Rekordhalter ...
 
  • Ich hab es mal am einem LG ausprobiert wenn ich per USB aufnehme und die Sat Kabel abziehe -> die Aufnhame läuft ohne Signal weiter
  • Wenn ich aufnehme und ne App starte läuft die Aufnahme auch weiter

Also kann nur ein Defekt vorliegen, entweder am TV (USB Buchse, USB Spannungsversorgung, Board allgm., etc. ). Oder es liegt an den HDDs was du verwendest.

Hier, ab 45€ 1TB HDD 3,5", wenn das Problem an der USB Spannungsversorgung liegt, kannst du es damit umgehen (aber nur bei diesem Defekt)

Keine Ahnung was du vom LG Support erwartest, die können das Problem letzendlich nur auch nur reparieren/austauschen beseitigen, aushalb der Garantie musst du zahlen. Ist bei allen Herstellern und Produkten weltweit so

Bzgl Signalstärke - und qualität
http://kr.eguide.lgappstv.com/manual/w19_mr/dvb/Apps/w4.5_mr_e09/e_ger/index.html
alle anzeigen -> Index -> M -> Manuelle Einstellung
Screenshot 2022-08-07 162912.png


Oder du kaufst dir eine richtigen DVB S2 Receiver, der genau das aufnimmt was das DVB S Signal liefert, da wird auch nichts gestreamt, oder verschlüsselt. Wenn deine 2,5" HDDs oder Sticks da dann auch die Aufnahmen abbrechen, dann hast du die Fehlerquelle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
onetwoxx schrieb:
Oder du kaufst dir eine richtigen DVB S2 Receiver, der genau das aufnimmt was das DVB S Signal liefert, da wird auch nichts gestreamt, oder verschlüsselt. Wenn deine 2,5" HDDs oder Sticks da dann auch die Aufnahmen abbrechen, dann hast du die Fehlerquelle
Das wäre meine nächste Idee gewesen.
 
onetwoxx schrieb:
per USB aufnehme und die Sat Kabel abziehe -> die Aufnhame läuft ohne Signal weiter
Echt? Aber das würde ich mir nie trauen

Dh. alle diese Platten haben einen Netzteil? Ich sehe den erst ab der (scheinbar sogar für TV optimierten) WD My Book AV-TV 1TB (85,-)
Ob die Seagate Expansion Desktop 1TB (45,-) aus der Liste auch ein Netzteil hat, oder zumindest eins anschließbar wäre, geht aus keiner Beschreibung hervor.

onetwoxx schrieb:
Keine Ahnung was du vom LG Support erwartest
Wenigstens mal eine Reaktion.
Dann wird man weitersehen, was man weiter macht oder machen lässt.

onetwoxx schrieb:
Bzgl Signalstärke - und qualität
Diese Anleitung habe ich seit der TV da ist in den Lesezeichen.
Doch ich finde auch in dem Abschnitt nix, dass auch nur im entferntesten an eine Signalstärke-Anzeige erinnert.
Ist auch nicht so wichtig, wenn du sagts, die Aufnahme läuft sogar ohne Signal weiter (und nimmt nix, Rauschen? auf)
Dh. es liegt nicht am Sat, nicht an evtl. verstellten Zeiten ...

Aber heute Nacht schau ich nochmal nach, ob ich sowas finde.

onetwoxx schrieb:
kaufst dir eine richtigen DVB S2 Receiver
Hmm. Ne, so wichtig issses auch wieder nicht.
Ich habe halt grade ein bisschen Zeit und wollte mal das schon früher festgestellte Problem mit der USB Aufnahme näher ergründen, hier (und nur hier, nicht mit Tante Google) besprechen.

Hauptsächlich nehme ich ohnehin am liebsten mit YOUTV (Affiliatelink) auf. Ein super Service, höchst zuverlässig, berücksichtigt verschobene Sendezeiten, benachrichtigt bei längeren Verschiebungen, tolle Qualität, als Mediendatei zum runterladen und überall abspielen, uvam.
Oder ich klicke im A1 Xplore(IP)TV auf Aufnehmen, passt auch. Oder ganz nostalgisch auf einen Panasonic Festplatten-Recorder.

Wie gesagt, "PVR" wäre ur komfortabel, aber leider will es bei mir nicht so klappen. Schade, aber keine Beinbruch.

Also danke nochmal an alle, die meine nervigen Fragen und Besserwissereien aushalten.
Sollte sich der LG Support doch noch melden, teile ich das hier mit, ok?
 
Zurück
Oben