USB Splitting für die Front

Copiegeil

Lt. Junior Grade
Hi Community,
ich habe hier ein Minisforum BD795i SE Mainboard Bundle liegen und würde es gern zu einem PC bauen.
Mein ursprünglicher Plan mit einer Pico-PSU und einem alten Streacom FC8 Gehäuse geht leider nicht,
da die 160 Watt Pico PSU nicht ausreicht und abstürzt oder möglicherweise nicht ausregeln kann, sind ja doch sehr spartanisch die Dinger.
Ich mag mir jetzt nicht noch andere kleine Netzteile ala HD Plex zulegen, da ich nicht ganz sicher bin, ob es eher ein Thema der Regelung oder des maximalen Output ist.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem möglichst kleinem Gehäuse mit normalen SFX Netzteil Platz.
Mir würde das Kolink Rocket V1 sehr gefallen, weil klein und 2 A-USB Anschlüße an der Front., aber leider gibt es das ja nicht mehr.
Das Rocket V2 hat 1x USB A und einmal USB-C, vermutlich intern dann auch den C Stecker.
Das Board hat aber nur die 19pol. Anschlußbuchse.

Hat jemand eine Idee, ob es da Kabelsplitter gibt um mit dem 19 pol. Boardanschluß beide Gehäusebuchsen zu bedienen?

Viele Grüße

Reinhard

ich brauche einen Y-Adapter und dann einen Adapter auf den internen C.
Aber wenn ich die Bewertungen so lese, scheint das nicht das gelbe vom Ei zu sein..

Anhänge

• 1770984737958.png
    1770984737958.png
    91 KB · Aufrufe: 27
Copiegeil schrieb:
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem möglichst kleinem Gehäuse mit normalen SFX Netzteil Platz.
Muss da denn außer Board und Netzteil noch was großes rein?
Copiegeil schrieb:
Hat jemand eine Idee, ob es da Kabelsplitter gibt um mit dem 19 pol. Boardanschluß beide Gehäusebuchsen zu bedienen?
Also wildes Adaptieren ist doch doof.

Copiegeil schrieb:
Das Rocket V2 hat 1x USB A und einmal USB-C, vermutlich intern dann auch den C Stecker.
Ich kann mein V2 nachher mal aus dem Serverschrank popeln und reingucken. Ich meine mich aber zu erinnern, dass es intern kein Typ-C hat.
Ist ja vorn auch nur ein Super-Speed USB-C Anschluss (10Gbps).

Edit:
Leider doch USB-C
17709888549763447743091091456280.jpg

Das hier wäre dann für dein Board in Kombination mit dem Rocket V2 nötig: https://www.amazon.de/YBBOTT-USB3-2-Adapterkarte-Erweiterungskarte-Windows7/dp/B0D22KM6CR

Zuletzt bearbeitet:
@SaxnPaule
Der von Dir verlinkte Adapter bringt mich leider nicht weiter. Ist ja dazu gedacht, mit USB-C rein und auf die anderen Raus. Ich habe aber auf dem Board einen 19pol. Anschluß für den blauen Stecker und ich will auf 1x USB A und 1x auf USB-C.

Doch, der ist genau dafür gemacht. Du gehst mit 19 pol ans Board, mit USB-a und Strom in den Adapter (letztes Bild zeigt das entsprechende Kabel) und kannst dann die beiden Kabel vom Kolink (mein Foto) an den Adapter anschließen.

Copiegeil schrieb:
ich brauche einen Y-Adapter und dann einen Adapter auf den internen C.
Aber wenn ich die Bewertungen so lese, scheint das nicht das gelbe vom Ei zu sein..
Das funktioniert nicht, du kannst nicht einfach von 2 × USB 3 auf 4 × aufteilen. Davon werden nur zwei funktionieren und die anderen zwei können nur Strom liefern. Hierzu benötigst du eine PCIe-Controllerkarte.

Zum Beispiel:
https://www.amazon.de/YABOANG-Front...IE-1X-zu-Type-19PIN/dp/B0CVVQBPXT/ref=sr_1_25
Ergänzung ()

Mit der Lösung von @SaxnPaule könnte es auch gehen.

Zuletzt bearbeitet:
@LiniXXus
ich möchte ja gar nicht auf 4 Anschlüsse kommen, es müssen nur 1x USB A an der Front und 1x USB-C an der Front bedient werden.
Es ist eigentlich schon erstaunlich, es gibt ja doch einige Gehäuse, die nur 1 USB A und 1x USB-C an der Front haben und trotzdem gibt es keine vernünfitigen Lösungen., Sehr viele Boards haben nur eine 19 poligen USB 3.1 Buchse auf dem Board, vorallen bei den ITX Boards, und genau die passenden Gehäuse haben dann die oben erwähnte Front Paarung.

Entweder man spart beim Board und muss dann halt den 8 EUR Adapter nehmen oder gibt entsprechend mehr fürs Board aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Copiegeil schrieb:
ich möchte ja gar nicht auf 4 Anschlüsse kommen
Spielt keine Rolle, dein Splitter funktioniert trotzdem nicht. Habe ich bei mir schon versucht, da ich nur einen USB 3.1 (19-pol) auf meinem Board habe, aber mein Gehäuse 4x USB-A 3.0, also 2x USB 3.0 (19-pol) Anschlusskabel, hat. Damit hatte ich versucht, alle vier USB-Anschlüsse anzusteuern und davon haben nur zwei funktioniert und die anderen zwei sind nur zum Aufladen von Batterien gut gewesen.

Danach habe ich mir eine Controllerkarte eingebaut und damit kann ich die anderen zwei USB-A 3.0 anbinden. Für meinen USB-C am Gehäuse habe ich auf dem Mainboard einen geeigneten Anschluss mit 10 Gbit/s zusätzlich mit dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben