USB-SSD wird nicht als Bootmedium erkannt und Diskpart funktioniert nicht

Mit W7 und USB 3.0 ohne die integrierten Treiber wird das nie was. Deshalb Benötigst Su ein ISO wo diese bereits eingebunden wurden. Evtl geht es mit dem Einbinden des W10 Bootblocks, deshalb solltest Du Dir den Thread von @Bolko ja mal durchlesen, den gesamten, das stehen viele Tips zu dem Thema drin. Und sonst musst Du versuchen in Deine ISO die USB 3 einzubinden.
Auch noch vielversprechende Lektüre gibt es hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-unattended-von-usb3-installieren.1050065/
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-unattended-von-usb3-installieren.1050065/
https://www.computerbase.de/forum/t...sb-3-0-port-installieren-erfolgreich.1038169/
https://www.computerbase.de/forum/t...-wenn-betriebssystem-nicht-steuerbar.1622742/
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt habe ich die ISO-Datei mit Treibern und das neueste Rufus 3.1 und bekomme folgende Meldung.

Wie muss ich denn die Festplatte formatieren bzw. was machen, damit es dann hoffentlich final funktioniert?
Was ist denn so ein Fixed-Attribut?
 

Anhänge

  • fixed.JPG
    fixed.JPG
    39,6 KB · Aufrufe: 221
Bei W7 gab es da wohl noch Sperren bei denen sich nur bestimmte Laufwerke mit ToGo betreiben lassen. Die waren extra dafür zertifiziert/gekennzeichnet. Hast Du denn keinen Rechner in den Du die Platte direkt einbauen kannst um dann ToGo aufzusetzen, wenn es einmal drauf ist, startet es auch von USB.
Du hast ganz schöne Probleme damit, hatte ich noch nie. Hast Du die Platte vorher gecleant oder woher hat die Platte das Removable Attribut?
 
Ich hab ja schon ein Windows to go erstellt, da kam diese Abfrage nicht (war aber auch mit Aomei). Habe aber dieses Mal Rufus 3.1 benutzt.

Einen Rechner oder Laptop, den man schnell öffnen bzw. bei dem man nur das Festplattenfach öffnen kann, habe ich leider nicht.
Die SSD habe ich vorher mit Aomei bootfähig gemacht, um dann mit Rufus 3.1 das Windows to go zu installieren.
Gibt es denn eine Möglichkeit, die Platte zu cleanen oder formatieren oder was auch immer?
 
Man macht die Platte ja nicht erst mit Aomei bootfähig um sie dann mit Rufus zu erstellen. Du tankst doch auch kein Diesel wenn der Wagen nur mit Benzin fahren würde.
Diskpart clean sollte alles leer machen, formatieren würde dann ja Rufus.
 
Hab sie jetzt mit Diskpart-Befehl clean leer gemacht, die Fehlermeldung kommt aber immer noch...
 
Um welches Laufwerk und Gehäuse verräts Du ja nicht, weiterraten bringt uns nicht weiter.
 
Wenn Windows und Rufus mit dieser Fehlermeldung daher kommst, dann kannst Du sie nicht beheben. Nicht durch ein Formatieren des Laufwerks. Das ist ein Flag, der in der Firmware eines USB Laufwerks programmiert ist. Und darauf hast Du keinen Zugriff.
 
Hast Du keinen USB Stick, darauf das WinToGo und das Programm, dafür sollten doch 32 GB reichen?
 
Zurück
Oben