m.2 SSD im BIOS nicht als Bootmedium erkannt

leho99

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich habe mir eine m.2 ssd mit Adapter (auf PCIe 3.0 x4) gekauft (gleichzeitig mit einer neuen Grafikkarte) um meinen doch etwas in die Jahre gekommen PC wieder auf Vordermann zu bringen. Nun habe ich das Problem, dass es nicht möglich ist über die SSD zu booten, obwohl sie ganz normal erkannt wird. Sowohl von Windows als ich über meine HDD gebootet hab, als auch von Clonezilla und dem Windows Installer (als USB-Stick)(ich habe windows scon installier gehabt). Ich habe schon das BIOS zurückgesetzt, die anderen SATA sowie PCIe Bauteile entfernt. Ich hoffe es kann mit weitergeholfen werden.
Meine Specs:
CPU: Intel Core i7 2700k
Mainboard: Gigabyte GA-75M-D3P
GPU(ausgebaut): 6gb KFA2 GTX1060
SSD: ADATA xpg sx7000 512gb
Adapter: Irgendein Adapter von Ebay: https://www.ebay.de/itm/PCI-E-3-0-x...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m2749.l2649
HDD: irgendeine 1tb WD (ausgebaut)

Vielen Dank im Vorraus, ich weiß gerade echt nicht weiter.
 
Das UEFI dürfte keine NVMe Unterstützung haben, da diese nur bei den Boards mit 100er Chipsätze und höher von Anfang an dabei war und bei denen mit 90er Chipsätzen in der ersten Jahreshälfte 2015 per BIOS Update nachgereicht wurde. Bei Boards mit 80er Chipsätzen vereinzelt auch, aber bei noch älteren Boards wie hier einem mit einem 70er Chipsatz ist es eine ganz, ganz seltene Ausnahme ein UEFI mit NVMe vom Hersteller zu finden, und sei es als Beta BIOS.
 
Hallo zusammen und schon einmal danke für die schnellen Antworten.
Den Guide von Fernando auf Win-Raid habe ich schon gesehen, aber als jemand der sich zu wenig damit befasst hat wollte ich mein BIOS (erstmal) lieber nicht anfassen bzw. modifizieren. Ich habe aber eine relativ solide Zwischenlösung gefunden.

https://www.win-raid.com/t2375f50-G...r-UEFI-BIOS-Clover-EFI-bootloader-method.html

Was ist davon zu halten? Stabilitätstechnisch und Leistungstechnisch dürfte es ja eigentlich kein Problem sein, weil nach dem Bootvorgang der USB-Stick ja nicht mehr verwendet wird.

Die Installation ging leicht von der Hand und wenn das auf Dauer halbwegs funtioniert, könnte ich es (obwohl es nicht sonderlich elegant) ist dabei belassen.

Grüße Leon
 
Bei der Clover Methode bootet man eben nicht von der SSD, sondern eigentlich vom Stick und damit hat man eine weitere Schwachstelle, fällt der Stick aus oder wird er überschrieben, kann man nicht mehr booten. Wenn Du Dich aber nicht an das Modden des BIOS traust, ist dies der einzige Weg die SSD doch als Systemlaufwerk zu verwenden.

Welches Windows hast Du? Wenn es noch Win 7 ist, dann musst Du doch normalerweise noch einen NVMe Treiber in in die ISO einbringen, da Windows erst ab Win 8 oder 8.1 ab Werk eine NVMe Treiber enthält. Keine Ahnung ob die Clover Methode dies ggf. überflüssig macht, aber ich vermute nicht.
 
Zurück
Oben