USB-SSD wird nicht als Bootmedium erkannt und Diskpart funktioniert nicht

tknieper

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
42
Hallo zusammen,

auf meinem Windows 10-Laptop von HP würde ich gerne von einer bootfähigen USB-SSD Windows 7 laufen lassen. Dazu habe ich die Boot-SSD mit WintoUSB erstellt, die aber nicht von BIOS erkannt wurde. Nach Deaktivieren von Secure Boot und Aktivieren von Legacy Support wird die SSD immer noch nicht erkannt.

Daher wollte ich sie mit Diskpart bootfähig machen, bekam aber die Meldung, das das Volume dafür zu groß ist.

Bin ich hier richtig unterwegs oder muss ich noch etwas anders machen?
Was kann ich bei Diskpart machen und was wären ggf. Alternativen, falls Diskpart gar nicht funktioniert?

Danke und Gruß Thomas
 
hi tknieper

bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich dir helfen kann, aber mit dem programm "wintousb" hatte ich auch schon meine probleme, versuch mal das programm "rufus" ---> http://rufus.akeo.ie/

damit habe ich alle meine "windows to go" versionen erstellt und hatte nie ein problem. (auch auf usb-ssd)

eine alternative wäre noch "aomei windows to go creator" - funzt auch tadellos

grüße
 
Hallo perfid,

danke für die Tipps, aber irgendwie stehe ich grad voll auf dem Schlauch. Bei Rufus kann ich nur bei Startdatei das Iso-Abbild auswählen, aber nicht die SSD, auf die ich es installieren möchte, also das Laufwerk.

Und Aomei kann nur das aktuelle Betriebssystem auf die SSD installieren, aber nicht mein Win 7 (installiert ist Win 10).

ISO-Abbild habe ich, muss es dann nur irgendwie auf die SSD kriegen...

Gruß Thomas
 
hmmm merkwürdig

also rufus zeigt dir dein laufwerk nicht an ... versuch mal mit "aomei" deine platte neu zu partitionieren bzw. zu erstellen

das programm ist um einiges fähiger, wie windows diskpart, hat mir erst letztens eine eingebaute ssd wieder zurückgeholt ;) was mit windows nicht mehr ging.

p.s: mit meinem windows to go creator von aomei kann ich auch andere bestriebsysteme installieren, nicht nur das, was grade läuft !!!???!!!
 
Zuletzt bearbeitet: (p.s.)
Das Problem ist und wurde auch vom mir schon öfters beschrieben das Win7 keine eigenen Treiber für das Laufwerk mitbringt .
Win 10 bringt diese schon mit . Warum man also ein altes OS installieren will entzieht sich meinem Verständnis .
Wenn dann sollte man schon eine gewisse Ahnung von der Materie haben .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Muss man eben ne Win7 iso erstellen in der die treiber schon integriert sind
 
Dann kannst du das ja hier beschreiben damit man darauf verweisen kann . Oder eine Quelle nennen wo man das nachlesen kann .
 
hi Was_denn

ich denke, du hast da was falsch verstanden, seine platte (usb-ssd) wird ihm ja unter win 10 auch nicht angezeigt.
es ist davon auszugehen, daß die platte einfach falsch partitioniert ist oder was auch immer.

mit den treibern hast du natürlich recht, spielt aber in diesem fall keine rolle.

warum er eine "windows 7 to go" haben will ??? ... keine ahnung, aber das ist wohl seine sache ;) (ist aber auf jeden fall machbar, hab ich auch rumliegen)

grüße
 
Die Win 7 to go brauche ich, weil ich genau ein Programm habe, das nur bis Win 7 funktioniert. Und da eine Virtual Machine nicht genug Leistung gebracht hat (vermute ich), versuche ich mein Glück mit der externen Festplatte.

Also soll ich die im Aomei einfach mal in FAT32 formatieren und dann bootfähig machen bzw. statt formatieren einfach mal partitionieren?
 
hi tknieper

also nochmal, ... zuallererst mußt du es mal schaffen, daß deine usb-platte auf deinem pc "ganz normal" erkannt wird (wie ein usb-stick). das sollte eigentlich nicht zu schwierig sein. ich empfehle mal mit einem guten partitions-manager deiner wahl alle partitionen auf der platte zu löschen und die ganze platte neu zu erstellen - that should do the trick. (das dateiformat ntfs, fat32 etc. spielt dabei keine rolle, denn die wintogo-programme formatieren später deine platte ohnehin noch mal neu - auch das "bootfähig machen" sollte automatisch gehen)

wenn du das mal gaschafft hast, ist alles weitere nur noch ein kinderspiel. du kannst dann die genannten programme benutzen, um ein "win 7 to go" zu erstellen, entweder wintousb, rufus, wintogocreator usw. usw. wobei der win to go creator wahrscheinlich die einfachste lösung ist. dazu sollte eigentlich auch keine anleitung nötig sein, wenn doch --- hier bitte ---> https://www.disk-partition.com/lib/wintogo.html?pa
(für die anderen programme gibts auch genügend anleitungen, aber die darfst du dir selbst googeln)

easy peasy ;)

gutes gelingen und grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hallo,

danke für die Hilfe, ihr habt mir sehr viel weitergeholfen.
Mit Aomei habe ich die SSD bootfähig gemacht, damit Rufus sie erkennt, und dann mit Rufus und der WIN 7-ISO-Datei für BIOS erkennbar gemacht.

Dann konnte ich sie im Boot-Manager von BIOS auswählen, allerdings wollte er dann WIN 7 installieren und ich habe erstmal abgebrochen, nicht dass er mir noch die interne HDD überspielt...
Und ja, Anleitungen googlen kann ich, aber da mein Rechner gerade eine Woche pausiert hat und kein BIOS starten wollte, frage ich lieber nochmal euch Experten.

Wenn ich WIN 7 jetzt von der SSD installiere, überschreibt er mir dann die Daten auf der internen HDD oder installiert er sich dann auf die SSD?
WintoUSB hat deutlich länger installiert, bis die SSD beschrieben war, liegt das ggf. daran, dass die Installation, die ich jetzt hätte starten können, bereits von WintoUSB durchgeführt wurde?

Sorry, wenn ich kein Experte bin, aber ich frage lieber nach, bevor ich mir mein System zerschieße...

Gruß Thomas
 
So, ich bins nochmal. Wollte gerade nochmal von der SSD starten, und auf einmal hat er sie nicht mehr im Boot-Manager angezeigt. Hab dann Rufus nochmal drüberlaufen lassen, aber das hat leider auch keine Besserung gebracht. Ich werd hier langsam noch verrückt ;-)
 
Welche Version von Rufus benutzt Du denn, die 3.xx? Bei den Einstellungen "Abbildeigenschaften" kannst Du einstellen das "WinToGo" ausgeführt wird und einen Haken musst Du setzen bei USB Festplatten anzeigen lassen, für eine W7 Installation als WinToGo würde ich den "MBR Modus" und nicht GPT nehmen. Und als ISO würde ich das von @Bolko runterladen, da sind die besagten USB 3.0 Treiber bereits enthalten.
Evtl noch mal in dem Thread nachsehen, ob es noch aktuellere Versionen gibt.
 

Anhänge

  • WinToGo_Rufus.png
    WinToGo_Rufus.png
    30,8 KB · Aufrufe: 384
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Rufus-Version kann ich gerade nicht sagen, weil ich auf der Arbeit bin. Aber dein Screenshot sieht anders aus als mein Screenshot.

Nach der Installation hat Rufus mir trotzdem gesagt, dass es keine Updates mehr gibt, das werde ich heute Abend nochmal schauen und dann ggf. eine neuere Version downloaden.

Und dann am Besten noch die ISO-Datei von Bolko nehmen, dann dürfte es funktionieren (wobei da die Links gerade nicht funktionieren, aber die Dateien gibt's ja sicherlich noch, habe mal angefragt). Ich werde berichten...
 
Die Dateien liegen auf dem Server von Mega, den Link musst Du dort einfügen. Ist ja auch schon etwas älter, kann auch sein das die bei Mega entfernt wurden. Und ohne Premium Account kann man nur 5 GB innerhalb von 24 Stunden runterladen meine ich mal gelesen zu haben, ist ja wie gesagt schon etwas her. Kann ja sein das es jemand besser weiss, die letzte Version die ich runtergeladen habe ist noch älter, funktioniert aber immer noch, es fehlen halt dann die Updates, aber die gibs ja auch noch.
 
Also ich habe die gleiche Rufus-Version, kann aber keine Abbild-Eigenschaft auswählen. Kann das an meiner ISO-Datei liegen?
 

Anhänge

  • Rufus.JPG
    Rufus.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 317
Mit einer Home Version kann man wohl kein WinToGo erstellen, kann es aber gerne probieren habe ja verschiedene Versionen hier auf dem Server. Melde mich dann noch mal.

Wie bereits geschrieben, 32bit und Home ist auf dem rechten Bild, 64 bit und Pro links. Mit der 64bit Home auch noch mal getestet, geht auch, Bild 2.
Festplatte ist per USB 3.0 angeschlossen und startet auch davon wenn ich es auswähle.
 

Anhänge

  • WinToGo_Rufus_Neu.png
    WinToGo_Rufus_Neu.png
    59,8 KB · Aufrufe: 303
  • WinToGo_Rufus_HPx64.png
    WinToGo_Rufus_HPx64.png
    25,2 KB · Aufrufe: 340
Zuletzt bearbeitet:
Na dann hab ich mir den Key wohl umsonst gekauft, aber für 2,49 Euro ist es verschmerzbar :-)

Und für ganz doofe, wenn ich nen Downloadlink mit https://mega.nz..... habe und soll die URL ergänzen, damit es funktioniert, dann ist die URL doch schon dabei, das ist doch das https://...
Und noch ein www ergänzen funktioniert auch nicht...
 
So ein Mist, war schon jemand erfolgreich mit einer 32bit-to-go-Version? Laut werkam sollte es nicht funktionieren, damit wäre mein Projekt dann leider tot :-(
 
Zurück
Oben