USB Stecker Halterung auf Board hat sich beim Abstecken gelöst - was nun?

n00blesupp

Commander
Hey zusammen,
habe in Folge von Kabelmanagement nochmal umstecken wollen. Dazu auch den blauen USB Stecker des Gehäuses nochmal lösen wollen; ging schwer ab.

Da ich mich selten da trau etwas fester ranzugehen (wo es eigentlich erforderlich wäre), hab ich dann halt mal fester gezogen. Und schon hatte ich das Ding samt Halterung in der Hand.

Kann ich das irgendwie wieder draufstecken oder?

Anhänge

• PXL_20250603_154112943.jpg
    PXL_20250603_154112943.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 429
  • PXL_20250603_154347532.jpg
    PXL_20250603_154347532.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 307
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
@Stanzlinger
Und das sollte einfach so? Kriegs nämlich ums Verrechen nicht drauf.

edit: hatte die gante Zeit zu hoch angesetzt...ich muss sagen..mit den Steckern hab ichs nicht dieses Mal beim Zusammebau :l

Dann steck den Rest von Mainbaord ab und versuche es so. Dann kannst du vielleicht die Löcher auch von oben sehen. Kann man den Stecker sonst einzeln nachkaufen? Aliexpress hat meistens alles

Theoretisch kann man den Stecker auch ohne die schwarze Hülse auf die zwei Pinreihen aufstecken. Wenn sich die Hülse vom Header gelöst hat erfüllt die eh kaum noch einen Zweck. Ansonsten kann man das ganze nach dem Anstecken+Funktionstest mit z.B. Heißkleber wieder etwas fixieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Ja, einfach wieder drauf fummeln. Geht einfacher wenn der Stecker/das Kabel und das Buchsengehäuse getrennt ist. Und mit Kleber etc fixieren.

Hab das Teil jetzt nicht mit Kleber fixiert. Hoffe es hält so.

Wenn ich euch gerade hier habe..

Hab das Case nochmal auf ein Fractal Define 7 gewechselt (von dem 501er in der Signatur). Der einzige Malus den ich jetzt entdecke. 2020 als das Teil rauskam waren die Graka halt noch nicht so hoch.

Ich komm einfach nicht richtig an die Löcher um die Schrauben reinzudrehen. Beim 501er konnte man den oberen Teil über den Blenden noch anschrauben (und so noch reingreifen). Das geht hier nicht. Zu allem Überfluss sitzt die Karte auch noch etwas nach hinten unten, sodass ich mit einer Hand nach vorne schieben muss, damit die Löcher übereinstimmen (s. das eine Bild).

Hat jemand ne Idee? Bin hier am verzweifeln..das dauert schon wieder viel zu lang alles :/

Anhänge

• PXL_20250603_163940343.jpg
    PXL_20250603_163940343.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 160
  • PXL_20250603_163954568.jpg
    PXL_20250603_163954568.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 153
  • PXL_20250603_163958117.jpg
    PXL_20250603_163958117.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 154
Deine eine Blende muss weg man sieht doch deutlich dass die PCI Blende da den korrekten Sitz blockiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Ja dann nach vorne geschoben eindrehen die Schrauben, hab ich hier auch so gemacht, dann sitzt sie wenigstens richtig.

Erst GraKa, mit langem magnetischem Schraubendreher samt Schraube von oben festziehen, dann danach die restlichen Blenden drunter und drüber befestigen.

Der Stecker sind die Kontakte, das Plastik Gedöns drumherum ist nicht zwingend nötig und wird eh mit dem Stecker fixiert.

Tammy schrieb:
Deine eine Blende muss weg man sieht doch deutlich dass die PCI Blende da den korrekten Sitz blockiert.
Ne das wars nicht.

Hab die Graka mit einer Tempopackung hinten etwas nach oben gebockt. Dann hatte ich zwei Hände frei und habs hinbekommen.

Wäre aber tatsächlich einfacher, wenn man wie beim 501er oben über der Blende noch abschrauben könnte.

Geht aber gerade so weiter mit, mach aber mal ein neues Thema auf jetzt..

Nabend,

Komm schon, ja die Grafikkarten sind etwas höher mittlerweile aber die passt da wunderbar rein, auch der Versatz ist minimal und nicht der Rede wert.

Mach die linken beiden Slotabdeckungen leich locker dann schraube die Grafikkarten mit der 2 Schrauben fest und dann die Slotabdeckungen wieder anziehen.

Da brauchst du auch nichts magnetisches oder sonst was, Schaft vom Schraubenzieher in die Kehle zwischen Daumen und Zeigefinger und mit dem Ringfinger oder kleinen Finger die Aufgesetzte Schraube halt und Richtung Loch runter.
Wenn die dann auch nur einen Hauch von angeschnäbelt ist und weiterhin mit Schreiben Zieher leichten Druck ausübst kannst du da außenrum machen was du willst und hast immer eine Hand frei :)

Das sollte man aber auch mit 2 linken Händen hinbekommen ;) 😁

Stanzlinger schrieb:
Dann steck den Rest von Mainbaord ab und versuche es so. Dann kannst du vielleicht die Löcher auch von oben sehen. Kann man den Stecker sonst einzeln nachkaufen? Aliexpress hat meistens alles

FCK_PTN schrieb:
Da das Teil ja ab ist, kannst du doch ganz entspannt mit einem Schraubendreher (Schlitz) dazwischen greifen und die Buchse vorsichtig abhebeln. Dann wieder einstecken. Ist nicht so schwer.

SpartanerTom schrieb:
Theoretisch kann man den Stecker auch ohne die schwarze Hülse auf die zwei Pinreihen aufstecken. Wenn sich die Hülse vom Header gelöst hat erfüllt die eh kaum noch einen Zweck. Ansonsten kann man das ganze nach dem Anstecken+Funktionstest mit z.B. Heißkleber wieder etwas fixieren.

Gelöschter_User schrieb:
Ja, einfach wieder drauf fummeln. Geht einfacher wenn der Stecker/das Kabel und das Buchsengehäuse getrennt ist. Und mit Kleber etc fixieren.
Meint ihr, ich hab da jetzt was kaputt gemacht? Nee oder? Ist ja ein ziemlich rudimentärer Stecker..so lange da alle Pins intakt sind müsste das passen.

Bin mir nur nicht sicher, wo ich das Teil kleben soll tbh :/

@FCK_PTN wie gesagt: "nicht" mit kleber fixiert. also einfach drauf gesteckt wieder. hält soweit. aber bin mir halt unsicher ob ich da jetzt was geschrottet haben könnte. auch, da ich beim booten von nem usb stick (der vorne drin steckte) dann später das erste mal einen io1 bsod bekam. und danach war die windows installation nicht möglich, da treiber fehlten. hinten am board ging der usb stick dann.

kann morgen nochmal bilder liefern. aber sehen tut man da nichts. steckt ganz normal alles zusammen jetzt.

danke euch! :)

muss nochmal nachhaken: würde den schwarzen plastikteil gerne irgendwie wieder fixieren/kleben. mit was mach ich das am besten (normaler sekundenkleber) und wo genau? war der am board fest gewesen oder nur an der halterung (die noch auf dem board ist), s. bild 2 oben im op.

Ich würde das Gehäuse der Buchse links und rechts mit Heißkleber fixieren. auf beiden Seiten daneben sind andere Buchsen die dann Halt geben. Sekundenkleber kann kleckern und lässt sich unter Umständen nicht mehr so einfach lösen.

Also praktisch an den beiden markierten Stellen? Aber da eben an diesem bereits/noch auf dem Board sitzenden dünnen Plastikteil, das einmal quer hinter den Pins rübergeht?

Und nicht direkt am Board festkleben? Wäre es problematisch, wenn etwas Kleber aufs Board käme?

Anhänge

• PXL_20250603_154347532.jpg
    PXL_20250603_154347532.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 63
Zurück
Oben