Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
USB Stick 8 GB, wieviel passt drauf?
- Ersteller ***XXX***
- Erstellt am
Hardcoregamer07
Lt. Junior Grade
ich hab ein 8 gb stick und zwar passen genau 7,45 gb rauf 
Ultrawoach
Lieutenant
Ich habe einen 8gb Cruizer Titanium. Auf diesen passen genau 7.49gb.
Greetz
Greetz
Ultrawoach
Lieutenant
Der Cruizer Titanium ist der schnellste den ich bis jetzt hatte. Und ich hatte schon einige USB Sticks 
Greetz
Greetz
C
claW.
Gast
auf nen 8 gb usb stick passen 8 gb drauf. auf nen 16 gb usb stick 16 gb. was für eine frage ist das? 
festplattenhersteller und somit auch usb-stick und ssd-hersteller greifen seit eh und je bei der umrechnung auf den faktor 1000 zurück. da 1000 aber nicht im binärsystem darstellbar (was heißt darstellbar, eher zugreifbar) ist, muss auf den faktor 1024 ausgewichen werden (welcher dann seit geraumer zeit - 2002 oder so) mit einem i zwischen der größe und der einheit gekennzeichnet wird (z.b. kib, mib, gib oder tib).
zur berechnung der eigentlichen menge reicht dabei folgende kleine formel: (x*1000^y)/(1024^y). x ist dabei die zahl (z.b. 8 gb oder 16 gb), y dabei der exponent (für z.b. kb = 1, mb = 2, gb = 3, tb = 4, pb = 5 usw). kurze erläuterung: zuerst rechnest du diese 8 gb in byte mit dem faktor 1000 um. danach rechnest du mit dem faktor 1024 zurück und erhälst die eigentliche größe.
edit:
8 gb = 7.45 gib
16 gb = 14.90 gib
32 gb = 29.80 gib
64 gb = 59.60 gib
128 gb = 119,20 gib
...
festplattenhersteller und somit auch usb-stick und ssd-hersteller greifen seit eh und je bei der umrechnung auf den faktor 1000 zurück. da 1000 aber nicht im binärsystem darstellbar (was heißt darstellbar, eher zugreifbar) ist, muss auf den faktor 1024 ausgewichen werden (welcher dann seit geraumer zeit - 2002 oder so) mit einem i zwischen der größe und der einheit gekennzeichnet wird (z.b. kib, mib, gib oder tib).
zur berechnung der eigentlichen menge reicht dabei folgende kleine formel: (x*1000^y)/(1024^y). x ist dabei die zahl (z.b. 8 gb oder 16 gb), y dabei der exponent (für z.b. kb = 1, mb = 2, gb = 3, tb = 4, pb = 5 usw). kurze erläuterung: zuerst rechnest du diese 8 gb in byte mit dem faktor 1000 um. danach rechnest du mit dem faktor 1024 zurück und erhälst die eigentliche größe.
edit:
8 gb = 7.45 gib
16 gb = 14.90 gib
32 gb = 29.80 gib
64 gb = 59.60 gib
128 gb = 119,20 gib
...
C
claW.
Gast
weißt du welche frage dann kommen würde? "woher nimmst du die 1,074?"
1024^3/1000^3 = ~1,074
Browny-te quila
Commander
Falls das Spiel zu groß sein sollte , kannst du ja versuchen es mit Winrar o.ä. zu komprimieren.
marcol1979
Banned
Fatal!ty Str!ke
Lt. Commander
Wie schon gesagt wurde. Man kauft einen 8 GB (Gigabyte) USB Stick und keinen 8 GiB (Gibibyte) Stick.
Auf nem 8GB stick sind auch 8 GB drauf. Nur rechnen Windows und Wir mit dem Binärsystem, was offiziell in MiB und GiB geschrieben wird. Normalerweise müssten wir immer das i dazwischen schreiben, aber weil wir zu faul sind, sagen wir zum 1000er und 1024er System trotzdem GB oder MB (ohne i) und stecken alles unter einen Hut.
Kilo und Mega (-byte) bezeichnen nur das 1000er System. Wenn man es auf das normal gebräuchliche 1024er System anwendet (so wie es fast jeder macht), ist das eigentlich völlig falsch.
Dadurch kommt das durcheinander und denken, dass auf nem 8 GB Stick 8 GiB sein müssen.
Industrie: 1000er System
KB, MB, GB...
(Festplatten, USB Sticks, DVDs usw)
Computer/Informatik-welt: 1024er System
KiB, MiB, GiB...
(Cache, RAM, Windows, Dateien und alles Mögliche...)
Windows arbeitet nur mit dem 1024er System, zeigt es aber trotzdem falsch in MB und GB an. (Wahrscheinlich, um keinen normal-user zu verwirren, sondern nur die, die sich auskennen^^)
Undbedingt das hier lesen!!! . http://www.pcgameshardware.de/aid,605340/Wissen-Was-ist-ein-Gibibyte/Technologie/Wissen/
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2007/07/Beispiele2.jpg
Ein 8 GB USB Stick hat demnach 8 GB und 7,45 GiB.
Insgesamt wird eigentlich alles überall durcheinandergeworfen. Selbst hier in den CB Tests und News und auch in Windows.
Schaut auch mal in meine Signatur
(oder ins SysProfile)
Auf nem 8GB stick sind auch 8 GB drauf. Nur rechnen Windows und Wir mit dem Binärsystem, was offiziell in MiB und GiB geschrieben wird. Normalerweise müssten wir immer das i dazwischen schreiben, aber weil wir zu faul sind, sagen wir zum 1000er und 1024er System trotzdem GB oder MB (ohne i) und stecken alles unter einen Hut.
Kilo und Mega (-byte) bezeichnen nur das 1000er System. Wenn man es auf das normal gebräuchliche 1024er System anwendet (so wie es fast jeder macht), ist das eigentlich völlig falsch.
Dadurch kommt das durcheinander und denken, dass auf nem 8 GB Stick 8 GiB sein müssen.
Industrie: 1000er System
KB, MB, GB...
(Festplatten, USB Sticks, DVDs usw)
Computer/Informatik-welt: 1024er System
KiB, MiB, GiB...
(Cache, RAM, Windows, Dateien und alles Mögliche...)
Windows arbeitet nur mit dem 1024er System, zeigt es aber trotzdem falsch in MB und GB an. (Wahrscheinlich, um keinen normal-user zu verwirren, sondern nur die, die sich auskennen^^)
Undbedingt das hier lesen!!! . http://www.pcgameshardware.de/aid,605340/Wissen-Was-ist-ein-Gibibyte/Technologie/Wissen/
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2007/07/Beispiele2.jpg
Ein 8 GB USB Stick hat demnach 8 GB und 7,45 GiB.
Insgesamt wird eigentlich alles überall durcheinandergeworfen. Selbst hier in den CB Tests und News und auch in Windows.
Schaut auch mal in meine Signatur
Zuletzt bearbeitet:
Fatal!ty Str!ke schrieb:Schaut auch mal in meine Signatur(oder ins SysProfile)
hab ich gemacht, und gleich mal nen fehler entdeckt:
Anschluss: T-DSL Light
Provider: T-Online DownStream: 383 KiB/s UpStream: 66 KiB/s
Ich geh mal bei DSL Light davon aus, dass es sich hierbei um 383kbit/s handelt, also net um kiByte. Könnte man sich wieder drüber streiten ob das B groß oder klein geschrieben werden soll.
Die Bitrate wird in jedoch in kbit/s gemessen und net in kibit/s. 1kbps sind 1000bps.
Falls mit "DSL Light" in dem Fall vielleicht "T-DSL3000" gemeint ist, dann stimmt das natürlich so.
Zuletzt bearbeitet:
Fatal!ty Str!ke
Lt. Commander
@VelleX
Ok, dann ist es doch falsch. Da war ich mir nämlich überhaupt nicht sicher. Mit den Internetgeschwindigkeiten und deren Umrechnung bin ich noch nie zurecht gekommen.
Damit kann ich einafch nix anfangen.
Mir ist nochwas aufgefallen. Wenn man z.B. im Firefox eine Datei lädt, wird das ja in KB/s angezeigt. Also eigentlich Kilobyte pro Sekunde. Müssten das nicht auch KiB/s sein? Oder rechnet der FF intern mit dem 10er System?
Na ja, ich seh schon. Das wird wahrscheinlich auch hier komplett drucheinander geworfen selbst everest rechnet mit Mebibyte (MiB) und zeigt es aber als Megabyte (MB) an. Das macht eigentlich jedes mir bekannte Programm...
Irgendwie ist es sinnloß, diesen Standard durchzsetzen.
Ok, dann ist es doch falsch. Da war ich mir nämlich überhaupt nicht sicher. Mit den Internetgeschwindigkeiten und deren Umrechnung bin ich noch nie zurecht gekommen.
Damit kann ich einafch nix anfangen.
Mir ist nochwas aufgefallen. Wenn man z.B. im Firefox eine Datei lädt, wird das ja in KB/s angezeigt. Also eigentlich Kilobyte pro Sekunde. Müssten das nicht auch KiB/s sein? Oder rechnet der FF intern mit dem 10er System?
Na ja, ich seh schon. Das wird wahrscheinlich auch hier komplett drucheinander geworfen selbst everest rechnet mit Mebibyte (MiB) und zeigt es aber als Megabyte (MB) an. Das macht eigentlich jedes mir bekannte Programm...
Irgendwie ist es sinnloß, diesen Standard durchzsetzen.
Zuletzt bearbeitet:
C
claW.
Gast
nein firefox rechnet mit 2^x. die anzeige, ob nun kib oder kb, wäre imo egal, solange es richtig gerechnet wird. wie auch schon gesagt wurde, in der netzwerktechnik wird alles in bit pro sekunde angegeben. eigentlich schade, denn dann bleiben von einem 1 gbit netzwerk nur noch 125 mb übrig.Fatal!ty Str!ke schrieb:Mir ist nochwas aufgefallen. Wenn man z.B. im Firefox eine Datei lädt, wird das ja in KB/s angezeigt. Also eigentlich Kilobyte pro Sekunde. Müssten das nicht auch KiB/s sein? Oder rechnet der FF intern mit dem 10er System?
wenn es niemand macht und niemand davon weiß, dann ist es klar. weiterhin wird es im informatik unterricht in der schule auch nicht unterrichtet, was wohl den lehrern anzukreiden ist. wenigstens kann man in foren wie diesem etwas bessere aufklärung leisten und hoffentlich einige menschen dazu bewegen, den "richtigen standard" zu nutzen.Fatal!ty Str!ke schrieb:Irgendwie ist es sinnloß, diesen Standard durchzsetzen.
Als ich in der schule informatik unterricht hatte, 1996 odre 1997 oder wann das war, da gabs das KiB noch garnet.
Laut wikipedia gibts das erst seit 1999. Daher finde ich das auch bischen albern so zu tun, als gäbe es das schon ewig, und als ob die dummen user das seit ewigkeiten falsch machen würden.
Bei CD Rohlingen waren 700MB ja auch net 700MB sondern 700MiB, und jetzt sind bei DVDs plötzlich 4,7GB keine 4,7GiB sondern wirklich nur 4,7GB.
Laut wikipedia gibts das erst seit 1999. Daher finde ich das auch bischen albern so zu tun, als gäbe es das schon ewig, und als ob die dummen user das seit ewigkeiten falsch machen würden.
Bei CD Rohlingen waren 700MB ja auch net 700MB sondern 700MiB, und jetzt sind bei DVDs plötzlich 4,7GB keine 4,7GiB sondern wirklich nur 4,7GB.
Zuletzt bearbeitet: