USB Stick - Daten gehen ständig kapput

M.o.D

Lt. Commander
Hi,

Ich hab hier einen 2GB USB Stick. Ich habe darauf viele programme übertragen und auch noch n paar ordner mit musik und so.

Nun habe ich das problem, das ab und zu, wenn ich daten auf den stick schreibe, sie entweder sofort (d.h. direkt nachdem die übertragung abgeschlossen ist) nicht korrupt werden oder erst nachdem ich den usb stick abstecke und wieder einstecke nbicht mehr geöffnet werden können. zudem kann ich dann auch auf bestimmte ordner nicht mehr zugreifen weil dieser korrupt sei oder wenn ich den ordner öffne wird er als leer angezeigt. löschen kann ich betroffene daten oder ordner dann auch nicht. daraufhin formatiere ich den usb stick und mach wieder daten drauf.. manchmal gehts dann, manachmal muss ich dann aber nochmal formatieren, weil er dasselbe problem nochmal macht.
Es passiert auch, dass das laufwerk nur noch kryptische daten enthält oder auf einmal "nicht formatiert" ist.

Ich hatte das problem davor schon bei 2 8GB sticks und einem 4 GB stick (alles noname, aber verschiedene marken) welche ich ausgetauscht bzw. zurückgegeben hab.

Jetzt hab ich das problem auch mit diesem 2GB stick.
Habe ich das "Glück", dass alle diese sticks, die ich in folge gekauft hab, defekt sind? oder kann es ein problem von meinem computer sein oder woran kann es liegen?

MfG & THX

Nunja, in der Datenträgerverwaltung kann man einen Wechseldatenträger ja entweder auf schnelles entfernen, oder höhere Performance (Cache aktivieren) einstellen. Theoretisch. Leider kann man das bei vielen USB-Sticks nicht mehr. Sie sind fix auf Performance eingestellt. Wenn man die Sticks jetzt einfach abzieht, ohne sie vorher über "Hardware sicher entfernen" zu deaktivieren, können Daten verloren oder kaputt gehen, oder es läßt sich beim nächsten mal anstecken nix mehr draufschreiben. Ich schätze mal, daß das der Grund Deines Übels ist, nicht etwa schlechtes Karma...

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das alleine zu solchen Fehlern führen kann...

Vielleicht liefert der USB-Port nicht genug Strom? Steckst du den USB-Stick zB an einen Hub, an dem noch mehr Kram hängt?

1668mib schrieb:
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das alleine zu solchen Fehlern führen kann...
Ist aber in der Tat so, wie z.B. auf den Seiten von ScanDisk nachzulesen ist.

Hab mir auch schon Daten zerschossen beim abziehen ohne abmelden, seitdem mach ich das nicht mehr. Ursache könnte auch schlechte quali deines sticks sein, hab auch so ein teil. inzwischen kann ich nix mehr heil drauf speichern, für die tonne...

Ich hab mir auch schon einen USB-Stick kaputt gemacht so dass ich ihn nicht mehr Formatieren konnte, weil ich den USB-Stich nicht sicher entfernt habe. Der war aber für schnelles entfernen eingestellt.
Warum tust du nicht einfach sicher entfernen? Die Zeit was du dazu brauchst sparst du wieder beim USB-Stick kaufen, formatieren und beim Daten neu hinauf kopieren.

Hatte auch schonmal das Problem, das ich auf einem USB-Stick nur fehlerhaft drauf schreiben konnte, jedoch nur an einem PC, an einem anderen ging er Problemlos.

Hab dann bei dem betroffenen PC die USB-Treiber aus dem Gerätemanager entfernt und neu gestartet, worauf sich die Treiber neu installiert hatten und seit dem kann ich auf den Stick Problemlos schreiben.

Wäre vielleicht auch mal eine Möglichkeit, das einfach die USB-Treiber etwas fehlerhaft in das System eingebunden wurden.

ich entferne den usb stick immer sicher.
der usb stick hängt am hinteren usb port.. also nix hub.
wie gesagt, passiert das auch ab und zu, wenn ich den usb stick noch nicht mal entfernt hab. also ich schreib die daten drauf und will sie dann öffnen, aber die sind defekt.

ausserdem hab ich hier noch nen 2gb usb stick von supertalent, der macht das problem nicht, ist aber nicht grads sehr schnell