USB-Stick Datenrettung > Testdisk findet den stick nicht

Ridcullykira

Newbie
hallo zusammen

infolge einer googelsuche auf dieses forum gestossen um extrem wichtige daten von einem usb stick zu retten.

leider findet testdisk den usb-stick erst gar nicht, komme also direkt am anfang nicht weiter.

der 2 GB stick wird von windows (vista ultimate x64) als wechselmedium erkannt.
in der Datenträgerverwaltung von vista wird er auch als Datenträger3 aufgeführt (wechselmedium) aber leider erkennt testdrive den angeschlossenen stick nicht.

ich will vom stick worddokumente retten.

irgendjemand eine idee wie man testdrive dazu bringen könnte den stick zu erkennen, oder gibts ne gute alternative zu testdrive??

mfg
Ridcully

PS: die datenrettung ist dringlich und sollte möglichst bis dienstag (13.01) erfolgt sein, sonst hift nur noch der gang zum spezialisten.

Willkommen!

Einfach mal eine Software wie Recuva testen.
Freeware und ich habe gute Erfahrungen gemacht.

Gruß
MichaW

Setze mir mal in Testdisk einen Screen von deiner Laufwerksauswahl mit angeschlossenen Stick.
Unter Vista mußt du Testdisk mit Rechtsklick auf die testdisk_win.exe und als Administrator ausführen, ausführen.

Der Windows-Treiber läßt normal kein Zugriff auf Partitionen von USB-Sticks zu. Daher ist zumeist eine Diagnose des Bootsektors ausreichend.
Generelle Infos mal hier;
https://www.computerbase.de/artikel...#abschnitt_reparieren_von_flashspeichermedien
Wenn es Probleme geben sollte, teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
@ Fiona

den hinweis mit der ausführung von testdrive unter administratorrechten habe ich im eingangspost vergessen, sorry. ich hoffe das ein rechtsklick auf die exe und die auswahl <<Als Administrator ausführen>> reich. oder muss ich extra die benutzerkontensteuerung komplett deaktivieren?

ein bild der laufwerkserkennung von testdrive sowie eine allgemeine laufwerksübersicht und ein bild von der datenträgerverwaltung habe ich hier mal beigefügt um dir einen überblick zu geben. bei der datenträgerverwaltung habe ich auch die möglichkeit genutzt, die eigenschaften des falsch erkannten sticks mit anzuzeigen, der ja als wechseldatenträger erkannt wird. falls dir hardware id oder sonstwas helfen kann um mir weiter zu helfen, sag nur was du brauchst.

( hoffentlich bekomme ich das mit dem bilder auch gebacken)

my.php
[/URL][/IMG]

my.php
[/URL][/IMG]

my.php
[/URL][/IMG]

wie man sieht liegt das eigentliche problem darin , das testdrive den stick erst gar nicht erkennt und man daher gar nichts hat , was man auslesen/retten könnte.

wenn ein bootfähiges os abhilfe schaffen könnte bin ich für jeden hinweis/link in der richtung dankbar.
mfg
ridcullykira

Dein Problem gegenwärtig ist, es wird überhaupt kein Speicher auf dein Stick erkannt.
Nicht das der defekt ist!

Versuche die Testdisk Bootcd ob er dann richtig erkannt wird?
Ist nur ein Test.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/

Entpacke die Datei und Doppelklick auf die Datei.
Du wirst dann aufgefordert einen Rohling einzulegen und brennt sich dann selber.

Boote von der CD.
Der Stick sollte vor dem Booten angeschlossen sein.
Teste mal ob Testdisk dein Stick unter DOS korrekt anzeigt.

Viele Grüße

Fiona

danke für deine hilfe fiona

sollte das mit dos nicht klappen , werde ich wohl den weg zu einem service antreten um die daten eventuell direkt vom flash speicher retten zu lassen.

mfg
ridcullykira

Die Urache ist schwierig zu deuten!
Gegenwärtig hast du keinen Speicher oder 0 Byte.
Alternativ teste auch andere USB-Ports und wenn es hinten am Computer ist, oder auch auf einen anderen Computer.

Viele Grüße

Fiona

ich bin schon der typ mit dem andern computer.

auf dem stick sind zeugnissdaten eines padagogen für grundschüler, der den leichtsinn begangen hat keine kopien auf einer normalen festplatte anzulegen und direkt auf dem stick gespeichert hat.

ich denke mal er hat den stick dann auch noch ohne zu beenden entfernt und das malleuer war passiert.

in anbetracht des datums ( zeugnisse ) bleibt da nicht viel spielraum noch zu experementieren.

morgen hab ich evt nochmal die möglichkeit am orginal laptop die daten aus einer word eigenen temporären speicherung herzustellen...

ich liebe solche sonntage

mal sehen was sich machen lässt

mfg
ridcullykira

Solange die temporären Dateien nicht überchrieben sind, kannst du es testen?
Nehme im Fall die Diskettenversion von scavenger, da diese nicht installiert werden muß und teste es erstmal.
Dadurch vermeidest du im Fall Schreibzugriffe auf dem Laufwerk.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben