Usb-stick Datentransfer - Notebook evtl infiziert

justusmmcu

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
3
Hallo,

wegen prekärer Lage muss ich auf das zurückgreifen was ich habe.
Ich möchte einige pdf-Dateien von meinem Usb-stick ausdrucken. Der einzige Drucker geht nur von meinem alten Notebook (mit XP!).
Diesen alten Notebook nutze ich nur offline! Problem: Einen anderen Usb-stick der infiziert ist, hatte ich mehrfach an dem Notebook benutzt. Ich gehe also davon aus, daß das Notebook kompromittiert ist.

Frage:
- Kann ich das Risiko, daß der saubere Usb-stick mit den pdf-Dateien nicht infiziert wird, dadurch lösen, daß ich den XP-Notebook im abgesicherten Modus hochfahre und einfach die Dateien auf das Notebook rüber kopiere?
Danach werfe ich den Usb-stick wieder aus, starte den Notebook neu und drucke dann aus. Geht das so?

- Oder ist eventuell die Deaktivierung vom Autorun hilfreich? Obwohl ja nicht der stick infiziert ist, sondern "vermutlich" eben das Notebook.

Falls nicht, gibt es sonst eine Alternative?

Vielen Dank
 
Autorun abschalten hat keinen Effekt. Zumal Vieren/Trojaner sich auf vielen Wegen verteilen. Da reicht u.a. schon das alleinige Einstecken in einen USB Port und der Stick ist infiziert oder beginnt seinen Schadcode zu übertragen.
Meiner Ansicht nach sollte man ein "vielleicht" infiziertes System gar nicht mehr starten, sondern gleich mit einer boot-CD/DVD (gibts ja genug von AntiVieren herstellern) booten und die HDD prüfen. Evt geht da ja auch der Drucker...
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
notebook auf linux umstellen.
 
Zurück
Oben