USB Stick defekt (Fehlercode 43)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

twinkla

Newbie
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem USB Stick.
Wenn ich ihn an den Rechner stecke, wird er nicht als Laufwerk erkannt. Stattdessen gibt Windows nur eine Fehlermeldung zurück -> Fehlercode 43.
Angeblich soll es sich dabei um einen Treiberfehler handeln aber komisch finde ich nur, dass er vorher immer funktioniert hat und von einem Tag auf den anderen, wird er plötzlich an keinem Rechner mehr erkannt.
Auch die Lösungsvorschläge von Microsoft blieben ohne Erfolg und mittlerweile weiß ich langsam echt nicht mehr weiter.
Hatte vielleicht schonmal jemand ein ähnliches Problem oder weiß, was zu tun ist?
Ich würde mich über jeden Hinweis freuen!

Ich hatte sowas ähnliches mit einem Stick vom Kumpel.

Was temporär immer wieder geholfen hat also musste ich jedes Mal machen.

Stick reinstecken dann kommt eben der Fehler dann in den Gerätemanager rechtsklick auf Stick Treiber deinstallieren.

Dann Stick raus und wieder reinstecken. Dann klappts bei mir jedes Mal mit diesem Stick.

Treiberfehler ist missverständlich ausgedrückt bei MS
der stick ist defekt wenn er auch an keinem anderem PC mehr geht.
Typischer weise ist der Quarz innerhalb des Sticks tot.

@BLaKeDJ06: Dein Vorschlag hat bei mir leider nicht funktioniert.
Ich hatte auch schon von Microsoft ein Tool runtergeladen, was vermutlich schon etwas ähnliches versucht hat, allerdings blieb auch damit der Erfolg leider aus :(

@abacus-pc: Gibt es eine Möglichkeit, den Quarz zu reparieren bzw. gäbe es auch noch andere Ursachen? Leider sind die Daten auf dem Stick extrem wichtig und leider hatte ich noch keine Gelegenheit, eine Sicherheitskopie anzulegen :(

Code 43: Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat.
Einer der Treiber, der das Gerät steuert, hat dem Betriebssystem gemeldet, dass ein Fehler beim Gerät aufgetreten ist.

Wenn die Daten "extrem wichtig" sind, bleibt nur eine professionelle Datenrettung.

@Inzersdorfer: OK dann werd ich mich in der Richtung mal kundig machen und mich wieder melden, wenn es Neuigkeiten gibt.
Vielen Dank schonmal bis hier hin.

abacus-pc schrieb:
..Typischer weise ist der Quarz innerhalb des Sticks tot.

Nee, wohl eher der Controller, d.h. das Bindeglied zwischen USB und dem eigentlichen FLASH-Speicher. Diese Bauteile sind der eigentliche Schwachpunkt bei FLASH-Speicherbauteilen, da sie u.a. elektrostatische Entladungen (ESD) bei trockener Winterluft abhalten müssen.
Schwingquarze sind im Vergleich dazu nicht kaputtzukriegen.
Der Controller stirbt meist wie eine Glühlampe, nämlich urplötzlich.

Um an die Daten heranzukommen, muß man den / die FLASH-Speicher mit Spezialtechnik separat auslesen, die Rohdaten wieder zusammenpuzzeln und mithilfe der Fehlerkorrektur Bitfehler eliminieren. Kostet je nach Speichergröße (= Aufwand) so ca. 100-350€.

Grüße

Thomas

http://tk-datenrettung.de

Zuletzt bearbeitet:
Um an die Daten heranzukommen, muß man den / die FLASH-Speicher mit Spezialtechnik separat auslesen, die Rohdaten wieder zusammenpuzzeln und mithilfe der Fehlerkorrektur Bitfehler eliminieren. Kostet je nach Speichergröße (= Aufwand) so ca. 100-350€.

Ich glaub, da werd ich leider in den sauren Apfel beißen müssen :(
Ich hab mich mal kundig gemacht und es scheint, als wäre http://recoverfab.de/ die günstigste Alternative.
Auf jeden Fall werd ich so schnell nichts wichtiges mehr auf USB Sticks zwischenlagern :/

Es ist eben, leider, wie bei allen Datenträgern, was nicht gesichert ist, ist quasi schon gelöscht.
Ich sichere meine Daten doppelt, außer div. Videos, wenn ich die verliere sinds halt weg.

Update: Die Entscheidung hat sich als richtig erwiesen.
Vorgestern habe ich meinen Stick per Post losgeschickt und heute bereits eine Mail von Recoverfab bekommen, dass meine Daten gerettet werden konnten :)
Damit bin ich erstmal mehr als glücklich und das Problem hat sich damit mehr oder weniger gelöst (der Stick ist zwar futsch aber die Daten sind wieder da :D).
Vielen Dank auch nochmal ans Forum für die schnelle Hilfe ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben