USB-Stick / externe HDD an GL-AR300M als NAS?

Pauline

Ensign
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
239
Hallo Zusammen,

für unterwegs nutze ich seit kurzem von GL.iNet den AR300M ext., um meine Geräte unter einem Account ins Internet zu bringen. Im Gegensatz zu meinen bisherigen Travelroutern hat der AR300M ab der Firmware 3.x (aktuell habe ich die 3.024 drauf) die Möglichkeit, bereits beim Verbinden mit Hotspots / WLan-Netzen neben dem Password auch einen Benutzernamen einzugeben. Gibt da inzwischen ja immer mehr Netzwerke, die das erfordern ;-(

Mit dem AR300M ext. soll es auch die Möglichkeit geben, ein externes Gerät (USB-Stick/externe HDD usw.) am USB-Port als NAS zu betreiben. Leider bekomme ich das nicht hin. Im Konfigurationsmenü habe ich zwar unter Dateiaustausch "über WLAN teilen" und "beschreibbar" aktiviert, aber ich kann auf den angeschlossenen USB-Stick nicht zugreifen. Ich finde auch im Menü des AR300M keine Position über die ich auf den USB-Stick komme.

In der Fritzbox gibt's dafür ja das Menü "Fritz!NAS". Hat der AR300M auch so eine Funktion, gibt's dafür einen Trick oder muss man evtl. ein Add-On nachinstallieren / aktivieren? Kann man dem USB-Port evtl. eine feste IP-Adresse zuweisen, um mit dem Explorer darauf zugreifen zu können?

Ganz, lieben Dank für eure Tipps und Anregungen

Pauline
 
Hi,

ich kenne mich jetzt nicht mit dem Router aus, aber augenscheinlich erreicht man das Webinterface ja wohl standardmäßig über die IP "192.168.8.1".

Dort gibt es wohl einen Punkt, der sich mit den angeschlossenen Geräten befasst. Dargestellt durch das USB-Symbol. Eingesteckte USB-Sticks werden dort angeblich automatisch in Verzeichnisstruktur aufgeführt.

1.jpg

Wird dir dein USB-Stick dort angezeigt? Wenn nicht, dann verträgt sich möglicherweise das Dateisystem des Sticks nicht mit dem Router. Ggf. also vielleicht mal FAT32 ausprobieren, falls es aktuell bspw. NTFS sein sollte.

Als Protokoll dient wohl Samba, SMB2, so dass du - theoretisch - im Explorer in der Adresszeile lediglich \\192.168.8.1 eintippen musst (eventuell \\192.168.8.1\Storage oder den Namen, der dir als Volume-Name angezeigt wird. Im Beispielbild also etwa LUMIERE-> \\192.168.8.1\LUMIERE, bei dir vermutlich etwas anderes.).

Wenn du nen Mac oder Linux verwendest, lautet die Adresse smb://192.168.8.1 (oder falls Share nötig, ggf wieder smb://192.168.8.1/Storage oder das was bei dir als Volume-Name angezeigt wird).
 
Herzlichen Dank, TriceO, für deine Infos. Leider finde ich in den Menüs des Interfaces gar keine Rubrik, in der die Storage angezeigt werden könnte. Allerdings unterscheidet sich das Interface meiner Firmware 3.024 total von dem der Version 2.x.

Unterschiedlich formatierte USB-Sticks habe ich schon erfolglos getestet.
 
Gibt es eine erweiterte/Experten Ansicht des Menü
 
Hm, ich habe gerade in meinem MT300N geschaut, da gibt es den Hinweis, dass das Medium ext4 oder NTFS formatiert sein muss. (Firmware ist 3.025)
Testen kann ich gerade nicht.
Edit: in der Doku habe ich noch diese Hinweise gefunden:Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, chrigu, es gibt einen erweiterten-/Expertenmodus. Da habe ich auch alle Menüpunkte durchgeschaut, nix.

Besten Dank, carnival55, für die Info und den Link. Ich habe den USB-Stick jetzt nochmal neu als NTFS formatiert und auch das Notebook per LAN an den AR300M ext von GL.iNet angestöpselt. Ich finde keinen Menüpunkt USB, Storage o. ä. :mad:

Prozess "11326 root [usb-storage]" läuft, Start priority 20 Initscript usbmode ist eingeschaltet un samba36-server ist installiert. Wenn ich aber versuche "smb://192.168.8.1" im Internet-Explorer einzugeben, kommt die Fehlermeldung "Die Webseite kann nicht angezeigt werden", im Windows-Explorer "Der Zugriff auf die Ressource smb://192.168.8.1 wurde gesperrt.

In der Fritzbox7490, die vor dem AR300M hängt, gibt's mit dem gleichen Notebook keine Probleme über das Menü "Fritz!NAS" auf im USB-Port eingestöpselte Sticks.

Was mache ich falsch :confused_alt:
 
Wie geschrieben, ich kann gerade nicht selbst testen. Evtl. am Wochenende.
Hast Du es mal mit WinSCP probiert?
 
So. Habe es gerade mal ausprobiert bei mir:
  • USB Stick mit NTFS formatiert (alter Verbartim 8GB Stick)
  • in den MT300N gesteckt
  • im Router unter Applications -> File Sharing -> "Share via LAN" und "Writeable" aktiviert

  • am 1. Rechner (macOS 10.15.2) via smb://192.168.8.1 verbunden
  • Testorder und Testdatei erstellt -> hat klappt

  • am 2. Rechner (Win10Home 1803) -> Netzwerkprofil auf "privat" gestellt -> Netzwerk -> GL-MT300-V2 -> NTFS
  • Testordner und Testdatei erstellt -> hat geklappt
  • Testordner vom Mac umbenannt -> hat geklappt

Unter macOS hat's sofort funktioniert, unter Windows10 war der Knackpunkt das Umstellen des Netzwerkprofils von "Öffentlich" auf "Privat":
  • Klick auf das Wlan-Symbol in der Taskleiste -> Eigenschaften (vom GL-Wlan) -> Privat
  • danach hat's geklappt.
GL.iNET.2019-12-14.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben