Uterschied USB-Stick : Externe SSD

pedder59

Lt. Commander
Registriert
Mai 2019
Beiträge
1.321
Überall ist es zu lesen, das man einen USB-Stick unter Win7 nicht partitionieren kann.
Soweit so gut
Mit einer extenen SSD egal ob über einen Delock-Adapter oder ext Gehäuse geht es ohne Problememe.
Zweck der Partition.
Ich habe mit mit acronis einen USB-Stick erstellt, um an beliebigen PCs Images zu erzeugen.
Dann kam ich auf die Idee non diesem Stick selbst ein Image zu erstellen und auf eiine ext. SSD zu erstellen.
Nur will Acronis für sein system FAT32. das Problem ist größere Dateien gehen mit FAT32 nicht.
Also ext SSD 2 Partionen eingerichtet 2GB FAT32 für Acronis-Boot und den Rest mit NTFS für gesicherte Daten.
Das Ding funktioniert 1A.
Nun dachte ich mir, besorg dir nen 64GB USB3-Stick und richte den genau so ein. Klapt auch.
Unter Linux und Acronis selbst kein Problem. Nur Win7 will von der 2 Partition des Sticks nichts wissen.
alles Probiert.
Die ext.SSD auf den Stick geklont -> keine 2. Partition sichtbar.
Will ich die 2 Partition Formatieren brigt die Datentrögerverwaltung ne Fehlermeldung.

Edit: kaufe ein "n" für die Überschrift.
 

Anhänge

  • ext.SSD.jpg
    ext.SSD.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 304
  • Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 315
  • USB-Stick.jpg
    USB-Stick.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 307
Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 kann einfach nicht mit USB Sticks mit mehreren Partitionen umgehen. Einfach Windows 10 oder Linux benutzen :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, M4ttX und tollertyp
Ich kenne die technischen Hintergründe des Problems jetzt nicht aber nur zur Sicherheit würde ich einfach mal einen alternativen Dateimanager probieren.

https://www.heise.de/download/product/total-commander-325

Wenn das Problem aber unterhalb der Anwendungsebene liegt das z.B. die Treiber nicht mit mehreren Partionen umgehen können wird es nichts bringen. Ich persönlich würde dann auch nicht irgendwelche unsignierten Treiber aus dem Internet installieren.
 
beercarrier schrieb:
Ich kenne die technischen Hintergründe des Problems jetzt nicht aber nur zur Sicherheit würde ich einfach mal einen alternativen Dateimanager probieren.
Bei Win7?
 
Nein, nicht bei Windows 7, weil es da nicht funktionieren wird.

Bei Windows 10 könntest du es versuchen. Allerdings wäre dort ein alternativer Dateimanager ja gar nicht notwendig.

@beercarrier: Offensichtlich liegt das Problem nicht auf Anwendungsebene...
 
ja, also ich benutze Windows 10 und da funktioniert das ja, sogar mit Bitlocker. Unter Windows 7 habe ich es nie probiert und mich daher nie damit beschäftigt.
@tollertyp
sry aber wegen Aussagen wie deiner habe ich eigentlich keine Lust mehr auf Foren. Die einzigen beiden Informationen die du lieferst sind: Geht nicht und du liegst falsch, echt super hilfreich - NICHT. Da man nachweislich mit diskpart USB-Sticks unter Windows 7 partionieren kann (https://mherbst.de/de/articles-wind...eaufforderung mit Administrationsberechtigung.) wäre es toll wenn ein Typ sagen könnte warum man es nicht lesen kann und nicht nur blablabla nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Windows 7 nicht machbar.
 
pedder59 schrieb:

Dann eben 100% zum Thema ohne Lösungsvorschlag. Unmöglich mit Windows 7. Windows 7 hält sich an den nur eine Partition Flag bei USB Flashspeicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Würde unter Windows 7 nur mit einem USB-Stick gehen, der sich nicht als Wechseldatenträger meldet... https://www.wintotal.de/tipp/usb-st...nicht-als-wechseldatentraeger-erkannt-werden/
nach Plug&Play sieht das nämlich nicht wirklich aus, wenn man sich die Treiberanpassungen anschaut...

Ob es den Aufwand wert ist? Da würde ich mir eher überlegen, eine M.2-SSD in ein externes Gehäuse zu packen und das quasi als Stick zu verwenden...
 
tollertyp schrieb:
Da würde ich mir eher überlegen, eine M.2-SSD in ein externes Gehäuse zu packen und das quasi als Stick zu verwenden...
Ganau das habe ich ja. Nur nicht als M.2 sondern als normale SSD. Das funktionert wunderbar an jedem OS.

Ich wollte eben geau von diesem Gespann ein Klon auf einen Stick bringen.

tollertyp schrieb:
Würde unter Windows 7 nur mit einem USB-Stick gehen, der sich nicht als Wechseldatenträger meldet...
Die Ext.SSD meldet sich auch als Wechseldatenträger.
 
Dann ist es eben das von BlubbsDE bezeichnete Flag. Auf jeden Fall gibt es eben ein Flag, das das Verhalten verursacht.
 
tollertyp schrieb:
Auf jeden Fall gibt es eben ein Flag, das das Verhalten verursacht.
So was ähnliches vermute ich auch.
Ich habe schon im ÜFI-Bios die Eigenschaft für USB-Laufwerke auf Harddisk geändert > Kein Unterschied.
 
Du kannst das nichts ändern. Das ist Bestandteil der Firmware eines USB Sticks. Es gibt welche ohne diesen Flag. Aber sie sind rar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T3Kila, pedder59, beercarrier und 2 andere
pedder59 schrieb:
Sorry, wenn Du es nicht einsehen möchtest, oder die Hintergründe nicht verstehst. Ich habe in Deinem Text keine Frage zu den Hintergründen gelesen. Also habe ich Dir Dein Problem genannt ohne es Dir zu erklären.
Und @BlubbsDE hat Recht. Es liegt am "Removable Media Bit" manche USB Sticks haben es nicht oder lassen es sich unter Zwang entfernen. Aber die meisten eben nicht. Festplatten haben dieses Bit (logischerweise) nicht, völlig unabhängig davon wie sie am PC angebunden sind (SATA, SAS, USB, etc)

Linux ignoriert dieses Bit, Windows eben nicht. Und Windows 7 kann nicht auf mehrere Partitionen eines USB Sticks zugreifen. Erstellen über den Umweg Diskpart schon, aber das ist nicht das selbe Thema
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
"Removable Media Bit" was dann durchaus in die Richtung eines Wechseldatenträger-Bits geht ;-)
Dass eine USB-HDD als Wechseldatenträger "erkannt" wird, ist logisch, weil per USB eigentlich alles wechselbar ist...
 
@pedder59
Mit Acronis arbeite ich nicht. Mit Paragon war es kein Problem, den "Rettungsstick" mit NTFS zu erstellen.
Da benötigt man keine zwei Partitionen. Hilft dir vermutlich nicht weiter, wenn ihr in der Firma Acronis verwendet. Kniffelig war bei mir nur die Treibererweiterung, um von Win 7 auf meinen Z390 zuzugreifen.
Ich boote auch mit UEFi im CSM-Modus, nur SecureBoot geht dann nicht, aber das brauche ich auch nicht.
 
Also liegt es an der unterschiedlichen Firmware SATA-USB und USB-Stick das Win7 da einen Unterschied macht.
Acronis veruchen ein anderes System unter zu jubeln = Frickelei wenn überhaupt.
Umsteigen auf Paragon, eine Alternative.
Oder wirklich noch ein Ext. Sata Gehäuse besorgen
Der Stick sollte ja nicht nur an einem Rechner laufen, sondern unter allen Umständen und Betriebssystemen.
Z.B. Vor Win10 Installation die Win7 Partition sichern u.s.w.
Und das alles handlich im kleinen Stick.
Aber Meine Frage ist ja schon beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das Acronis einen Boot-Image aka ISO erzeugen? @pedder59
Oder gibt es da eine fertige ISO?

Weil wenn ja, nimm doch z.B ein IODD2531 (als Hardwareloesung) oder versuch es mit Ventoy (als Softwareloesung und Stick).
Bei beiden Loesungen kannst Du in die "eine Partition" auch rein kopieren oder Ordner anlegen wohin Du kopierst. Und Du kannst von ISO booten.

BFF
 
Zurück
Oben