USB Stick für dir Schule formatieren?

Paolo123

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2018
Beiträge
414
Hey meine Tocher geht in die 6. Klasse und musste eine powerpoint Präsentation erstellen und soll diese auf einem USB Stick mitbringen. Jetzt hab ich hier noch meine Windows Boot USB Stick den ich formatieren muss. Jetzt stell ich mir die Frage ob FAT32 oder NTFS? Ich will natürlich nicht das sie morgen in der Schule steht und ihre Präsentation nicht zeigen kann weil ich das falsche Format ausgewählt habe. Sie kann mir leider auch nicht wirklich etwas darüber sagen wie die Datei geöffnet oder wiedergegeben wird. Gibts Powerpoint an sich nur für Windows?
 
Also wenn du dir da wirklich unsicher bist und unter der Annahme, dass eine Powerpoint Datei wohl kaum mehr als 4GB groß sein wird ;) nimm FAT32, das sollte wirklich jeder Rechner verstehen.

Powerpoint gibt es für Mac und Windows, aber auch als Web-Version browserbasiert und für die mobilen Betriebssysteme iOS und Android. Aber andere Programme wie LibreOffice etc. können PowerPoint Dateien verarbeiten. Da kann es aber Konvertierungsprobleme geben.
Wenn du hier auch unsicher bist, speichere die Präsentation doch zusätzlich noch einmal als PDF ab.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Lehrer deiner Tochter nichts dazu gesagt hat, was er da erwartet.
 
Formatier ihn mit FAT32 – den sollten alle Lehrer-Laptops, Schulsysteme und auch die Smartboards lesen können.

Zur Sicherheit die Datei nochmal an die eigene Mail schicken, damit sie in größter Not in der Schule auf einen Stick des Lehrers (oder direkt aufs Smartboard) runtergeladen werden kann... hat sich bei meinen Schülern bisher immer bewährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Alles klar werd es mit fat32 versuchen und nochmal als PDF speichern. Danke für die schnellen Antworten
 
cartridge_case schrieb:
Was soll das helfen
Zusätzliche Absicherung wenn der Stick erkannt wird aber die .pptx nicht korrekt dargestellt wird (Programm oder Versions Differenzen Zuhause <> Schule).

Ich finde den Vorschlag von Grimba diesbezüglich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch mit FAT32 formatieren, da NTFS durch das Journaling der Lebenserwartung von USB-Sticks nicht gerade zuträglich ist.

Unter Windows gibt es meines Wissens eine Beschränkung auf 32 GB pro Partition, die man aber z.B folgendermaßen über die PowerShell umgehen kann:
format /fs:fat32 h:
Der Laufwerksbuchstabe kann bei Dir natürlich abweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...

Ich versteh' immer nicht, warum das extra für solche Speichermedien konzipierte (und von jedem Win-System standardmäßig wählbare) exFAT-Format nicht benutzt wird - es ist plattformunabhängig und unterliegt auch nicht der Größenbeschränkung von FAT32. 🤷‍♂️​
 
Frage, da das hier ins Spiel gebracht wurde:
Wenn in der PPTX Übergänge und Animationen sind - wie bekomme ich das in eine «normale» PDF? Einzelne Folien sind kein Thema…
CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Frage, da das hier ins Spiel gebracht wurde:
Wenn in der PPTX Übergänge und Animationen sind - wie bekomme ich das in eine «normale» PDF? Einzelne Folien sind kein Thema…
Überhaupt nicht, PDF ist statisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jgobond
Zurück
Oben