USB-Stick: Geschwindigkeit?

Grillwetter

Lieutenant
Hallo,

ich möchte mir einen neuen USB-Stick zulegen hab mir den rausgesucht:
sandisk cruzer blade 32 GB http://geizhals.de/476372
Das Teil ist num mal sehr günstig und nicht das schnellste (21 Mb/s lesen/ 7 schreiben)
http://www.usbstick-charts.de/
Daher würde ich gerne wissen, ob die Geschwindigkeit reicht um direkt vom Stick Full-HD-Material anzuschauen oder sonstwie Filmchen mit hoher Datenrate.

Danke!

Wenn die Datenrate erreicht wird, dann reicht es. Aber empfehlenswert ist es einen besseren zu nehmen. PoppStar hat ständig den 32GB Stick für 20€ im Angebot, den hab ich auch und der ist durch USB 3.0 deutlich schneller und bei USB 2.0 läuft er immer am Maximum mit 25MB/S

7mb/s sind rund 56 MBit,
also klappt es problemlos,
ist sehr sehr unwahrscheinlich das deine filme ne höherebitrate haben :)

edit
total verplant, hab die schreibrate benutzt.
sind natürlich bei 21mb/s rund 170mbit

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das reicht locker aus. Ist die Frage ob du Spaß daran hast, wenn du große Dateien auf den Stick schieben musst ;)

Kleine Rechnung: 2 Stunden Film, sagen wir 20 GB groß. Macht ca. 3 MB/s. Da nur gelesen wird, reichts locker aus.

Ausserdem wird (beim Streamen) ja nicht geschrieben, sondern vom Stick gelesen. Da sollten die angegebenen 21 MB/s (auch wenn sie i.d. Realität abweichen) mehr als reichen.

Das kannst du dir auch einfach ausrechnen:

Der USB Stick schafft 21 MB/s (1 MegaByte = 8 MegaBit, da 1 byte aus 8 bits besteht) also schafft er 168 MBit/s.

Neue Filme mit HD haben z.b. 15 Mbps (Megabits per second), also könntest du ihn rein Theoretisch ~ 11 mal zur selben Zeit abspielen.

die 7MB/s interessieren ja keinen, das ist die Schreibgeschwindigkeit. Mit langsamen, wirklich nicht guten USB Sticks hatte ich immer mal Probleme. Ich gucke ständig über meinen BluRay Player HD Filme und daran schließe ich den USB Stick an. Hast du da eine Krücke dran, ist das nur zum kotzen und das Bild KANN hängen. Außerdem dauert die Übertragung 2 Stunden, wenn du einen 8GB HD Film vom PC auf den Stick überträgst.

ja den habe ich in 16er Version für 8€ gekauft. Nimm lieber PNY 32GB Stick für 11,-€ bei MM , Verarbeitung und Leistung ist etwas besser.

Ok, dann muß ich mir ja keine Sorgen machen. Bluray-Qualität schleppe ich selten mit mir rum, da entscheide ich mich für die Speicherkapazität.
BTW nehme ich doch lieber den Transcend JetFlash 350 http://geizhals.de/699500 kostet zwar 2,-€ mehr, sieht dafür besser aus, hat Schutzkappe und nominell geringfügig mehr Schreib-power.

Danke!

Vergiss usbstick-charts.de und Reviews, was da steht ist irrelevant. Im Zweifel zählt nur, was Dir der Hersteller verspricht. Mein emtec stand mit 30MB/s schreibend im Preisvergleich und mit 16MB/s schreiben bei usbstick-charts.de und schafft nur 8MB/s. emtec gibt nur die Leserate an und die 30MB/s schreined wie es im Preisvergleich steht, schafft er sogar wirklich, aber leider nur für die ersten paar MB.

Zurück
Oben