USB Stick mit FDD Emulation (zwei Laufwerke)

@ toktok: Mehr ist mit einem USB-Stick aber nicht drin. Das nicht jedes Bios auf USB zugreifen kann oder mit einer "Emulation" umzugehen weiss, sollte jedem klar sein. Die Alternativen ala Disketten CD hab ich schon genannt. Der QDI Stick hatte auch nur einen integrierten Controller und wäre mit alten AMI/Awards auch nicht zurechtgekommen.

Wichtig wäre mir nicht das Booten vom Stick (sowas kann/hab ich eh - dafür gibts das einfache "HP Drive Key Boot Utility 7.41.3790.0" Progy) .... sondern, dass bei einer XP Installation die SATA-Treiber eingebunden werden können.

Ich weiss, dass es immer mehrere Wege/Lösungen für dieses Ansinnen gibt (Einbinden der Treiber per Slipstream usw.) - der schnellste und universellste scheint aber so ein Stick zu sein ...

Da dieser nur geborgt ist - ích sowas aber auch auf Dauer zur Verfügung haben möchte - war die Frage gestellt: "Wo kann man sowas kaufen".

Anwendungsfall aus der Praxis:

z.B. Neuinstallation eines HP-DV9668 mit WindowsXP (das Ding wird mit Vista ausgeliefert - was aber nicht gewünscht wird).
Bei einem Desktop ist alles etwas einfacher - aufschrauben und FDD für die Install rein .... dann wieder ausbauen - fertig.

ps: das mit der Superfloppy hab ich ausprobiert - zeigt nicht den gewünschten Effekt - die WindowsInstall zeigt kein A: an (so wie sie es mit dem Emu-Stick macht)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist mir schon klar, was Du willst: Ich halte deinen "Noname" Stick aber trotzdem für ein Wunder, wenn dieser Stick so gekauft wurde.

Der besagte QDI mit Wahlschalter entspricht der Superfloppy/HDD Wahl.
Dieser kann nur in speziellen Fällen SATA-Treiber mit F6 einbinden. Er ist keineswegs universal.
Siehe z.B. hier - negativ getestet: http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=223790

Dein Stick ist mit einem speziellen Bootfilesystem erstellt. Vielleicht ist es ein ungelabelter Transcend oder aber der Originalbesitzer hat den Stick so eingerichtet.

Also noch mal für alle, sö möge es denn mit dieser Hilfe funktionieren:
http://www.911cd.net/forums//index.php?showtopic=18804

Alles was der gute Jaclaz da von sich gibt, lesen.
Ich selbst habe seine Variante nie ausprobiert. Das müsste aber genau auf den besagten Stick von FragID hinauslaufen, mit dem man anscheinend so gut wie universal F6-treiber etc. pp. einbinden kann.

Wäre selbst dankbar für eine Rückmeldung, denn dann können wir den meisten Computerfachleuten einen Denkzettel verpassen, die stets behauptet haben: internes Floppy oder Slipstream oder Image auf Festplatte erstellen.

Wenn ich jetzt nicht nur teure und grosse USB-Sticks rumliegen hätte, würde ich selbst einen Versuch starten.

Der Stick wurde so verkauft - eigentlich als "1GB no-name" im Sonderangebot ...

Ich hab damals nicht selbst zugeschlagen, da die Transferraten relativ mies sind
und die Angelegenheit mit den SATA Platten noch nicht sehr weit verbreitet.
Auch waren damals die PC's noch alle mit einem FDD ausgerüstet ..... :freak:

Wenn man das Ding einsteckt - werden zwei gesonderte Laufwerke in Windows angezeigt
eines wie "üblich" das hat dann auch 1GB und eines wird als 1,44FDD angezeigt - auch mit
dem üblichen FDD Icon ...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Stick folgender ist:
1GB Transcend JetFlash V35 USB Flash Drive (Cherry).

Dazu gibt es ein Transcend Programm, dass diesen Stick in der Form A: und weiterer Wechseldatenträger bearbeitet. Höchstwahrscheinlich von dem deutschen Distributor ausgeführt.

Edit: Das ist das Tool dazu, siehe Bilder in der Mitte: http://www.digit-life.com/articles2/flashdrives/flashdrives-apacer-kingmax-luwen-transcend.html

Edit2: Es gibt tatsächlich noch eine Reihe mit den selben Features wie der Transcend:
ATP Petito UFD: http://flash.atpinc.com/articles/images/1232/User_Manual-English.pdf

Also gibt es doch alles noch zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja super - ich danke dir ScoutX - für die Mühe .... damit hab ich eine Richtung in der ich weitersuchen kann! (also - wo ich dieses Ding auch kaufen kann) :cool_alt:

Ich brauche auch so einen Stick der als USB-FDD und A:\ auftritt. (Besser wäre natürlich als normales Floppy ohne USB aber das dürfte nicht möglich sein ohne an den realen Floppyanschluss anzugehen.) Daher habe ich das ganze Internet danach abgegrast.

Toll wäre ja ein Stick mit mindestens 1 GB wo man per Hard- oder Softwareschalter sich immer eines von vielen Floppy Images aussuchen kann. Oder halt richtige Hardware Superfloppy Emulation wäre toll.

Die Informationen dazu sind leider sehr spärlich gesät.

- Dieses BootDisk2BootStick bringt nichts -> booten geht zwar aber Stick wird nicht zu A:\.
- makebootfat -> sicherlich nützlich die 3 verschiedenen USB booting Methoden (weil es keinen Standard gibt) gleichzeitig einzuhalten aber der Stick wird trotzdem nicht zu A:\.
- als superfloppy formatieren -> hilft nur bei verbuggten BIOS aber der Stick wird wieder nicht zu A:\

Ein Produkt was angeblich USB-FDD emuliert habe ich noch gefunden. -> http://www.netac.com/products_show/storage_ods.htm
Leider bekommt man das aber nur schwer.

Sorry, dass ich diesen etwas älteren Thread reaktiviere, aber ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem USB-Stick, der als Laufwerk A:\ erkannt wird und somit auch vom Windows XP Setup.

Oder gibt es mittlerweile Mainboards, die per BIOS-Setting für USB-Sticks eine echte Floppy-Emulation ermöglichen?

XP Setup und Floppy?
Also ich kenne keinen der das noch braucht seit SP2. Und mit SP3 hoffe ich mal das es dann auch bei dir gehen sollte. (Notfalls mit nLite integrieren)

Und andere ausser den QDI den ich ja schon mehrmals erwähnte kenne ich immer noch kein anderen.
Daher liegt der immer noch im Save;)

Herrmann schrieb:
Also ich kenne keinen der das noch braucht seit SP2. Und mit SP3 hoffe ich mal das es dann auch bei dir gehen sollte.
Meinst du, weil bei SP2/SP3 schon Standard-SATA-Treiber dabei sind und man keine mehr vom Hersteller braucht, oder wie?

Das mit nLite is mir bewusst, allerdings setz ich immer wieder mal bei Freunden den PC neu auf, und da wär die Sache mit USB-Stick einfach angenehmer und flexibler als jedes mal eine eigene CD anzufertigen.

RaiseHell schrieb:
Meinst du, weil bei SP2/SP3 schon Standard-SATA-Treiber dabei sind und man keine mehr vom Hersteller braucht, oder wie?

YEP

Brauchte früher mal den USB Stick (den von QDI) um Windows auf die Sata zu bekommen. Aber das habe ich seit 3 Mainboards nimmer nötig gehabt. Wurde immer erkannt.
(das waren 2 MSI und 1 Asus Mainboard wo es geklappt hatte)

BootDisk2BootStick
Auf der Seite ist alles super erklärt.

Ich habe das Tool schon mit drei verschiedenen USB-Sticks und mehreren Mainboards genutzt und ich konnte immer wie von einer DOS-Startdiskette booten. Von einem "Mein-Stick-hat-nicht-den-Buchstaben-A"-Problem habe ich noch nichts mitbekommen.
Genutzt habe ich es, um mit nvFlash Grafikkarten zu flashen, Biosupdates bei älteren Mainboards durchzuführen die noch keine komfortable Update-Funktion haben, heute habe ich die Firmware einer SSD geflasht. Funktioniert einfach :)

@ Flo89:

Leider ist das nicht das, was ich (wir?) suchen. Einen USB-Stick bootbar zu machen ist absolut kein Problem, funktioniert mit jedem herkömmlichen, solange es im BIOS die entsprechende Option gibt (was mittlerweile wohl bei allen der Fall ist) und man ihn vorher natürlich entsprechend formatiert. Das Windows XP Setup erkennt einen solchen Stick aber nicht als gültiges Laufwerk A:, also leider nutzlos.

Aber wenn das mit den implementierten Standard-SATA-Treibern bei SP2/SP3 stimmt, dann hat sich das Ganze mehr oder weniger eh erledigt.

Achso, dann hab ich das falsch verstanden.
Den AHCI-Treiber habe ich bislang immer vorher mit nLite integriert und hatte somit das Problem nie.

Aha - das is ja sehr interessant :eek:

Danke dir für die Info - vielleicht werd ich mir so ein Ding noch zusätzlich organisieren :cool_alt:

Das USB Flashdrive supportet also Windows 2000 Sp6. Interessant was HP alles in der Hinterhand hat.
Ich traue dem Gerät nicht wirklich über den weg.
Ein kleiner Test wäre nicht schlecht.

Zurück
Oben