USB-Stick Passwortschutz selbstgemacht

TommyG84

Ensign
Servus,

wie kann ich einen Passwortschutz für einen USB-Stick einrichten?

Ich muss aber an jedem beliebigen Computer unabhängig von irgendwelchen Tools mit dem Passwort auf meinen USB-Stick zugreifen können.

P.S. Lieber MOD, das Thema kann gern einen meinen anderen Thread (USB-Sicherung) angefügt werden. Der wurde aber gesperrt? , so das ich es nicht konnte.

Kannst dir ja mal truecrypt anschauen, vieleicht wäre das ja auch eine möglichkeit die für dich okay wäre. Erstellste nen Container auf dem stick und legst dazu noch truecrypt im portable mode dabei. Kannst dann truecrypt portable starten und den container mounten.

Danke!

Nein. Kein U3.

Ich probiere die Software von deinem Link aus.

Wenn TC immer noch Admin-Rechte für so etwas braucht, dann ist es nicht zu gebrauchen!

Hab diese Encryption-Software "Challenger" aus dem Link installiert und komme leider nicht damit zurecht.

1. Ich brauche auf jedem System wo ich den Stick anstecke zwingend die Software um eine Datei/Verzeichnis zu entschlüsseln.

2. USB-Stick als Laufwerk selbst lässt sich nicht verschlüsseln. (Fehlermeldung)

Punkt 1 stört mich, da ich den USB-Stick an vielen verschiedenen PCs nutze und nicht überall die Software installieren kann.
Punkt2 könnte ich lösen indem ich einfach ein Verzeichnis auf dem Stick anlege in das alles herein kommt. Finde ich aber trotzdem umständlich.

Gibt es noch eine elegantere Lösung für das Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze für Dateien auf meinen USB-Sticks auch Challenger, weil TrueCrypt zwar besser ist, aber zwingend Adminrechte erfordert.

Wo ist das Problem auf den Stick auch das Challenger-Programm zu legen? USB-Stick rein, Challenger über Autostart oder manuell starten, Passwort eingeben, Dateien entschlüsseln, damit arbeiten, dann wieder verschlüsseln und fertig.

@garfield_79:
Wieso kommst du denn mit der nciht zurecht?
wenn beim installieren der Software der USB Stick eingesteckt ist, wirst du gefragt ob du die Software auf dem PC oder dem Stick haben willst.
Wähle den stick aus.
Die Software liegt nun im root verzeichnis und kann ausgeführt werden (ohne Adminrechte)
Jetzt wirst du gefragt, ob du den Stick verschlüsseln willst oder ob du Challenger "normal" starten willst.
Wenn du mehr dazu wissen willst melde dich doch einfach. Nutze das Programm schon länger.

mal eine wichtige Frage nebenbei: unter welchen Betriebssystemen muss das denn funktionieren?

Zurück
Oben