USB-Stick per LAN am Router

T

thane187

Gast
Hallo Leute,

vielleicht könnt Ihr mir sagen ob folgende Idee funktionieren würde:

Ich habe einen Linksys WRT54GL mit Tomato drauf.
Ich würde gerne einen USB-Stick per LAN an den Router anschließen.

Dafür brauche ich dann:
- 1x USB-LAN-Adapter => hier
- 1x USB-Adapter (A zu A) => hier
- 1x USB-Stick

Könnte das funktionieren? Da ich auf dem Router Tomato drauf habe, würde ich mich dann darauf per SSH einloggen und Daten auf den Stick herunterladen oder von dort herunterladen.

Gruss Sven...

ich denke da sollte nichts dagegen sprechen, der USB Adapter fungiert ja dann wie ein normaler LAN Client (wie wenn der PC eine separate Netzwerkkarte mit Ethernetanschluss eingebaut hätte)

der Router hat doch normale Ethernet Anschlüsse (RJ45) oder ?, dort kannst Du dann den USB LAN Adapter direkt anschliessen.

Wenn Du natürlich den USB Stick direkt an den Router anschliesst (über den Adapter und die beiden Gender Changer) , dann kann es sein, dass dies nicht geht, da der Router normalerweise keine Funktion eingebaut hat, die die Erkennung von Sticks ermöglicht (wie im Windows, wo der Stick dann als separates Laufwerk angesprochen wird und meines Wissens die Tomato Firmware das auch nicht kann...

die Sache hat sich wohl erledigt.
Ein Arbeitskollege von mir meinte, dass es wohl nicht geht, weil der USB-Stick über das Ethernet nicht geügend Strom bekommt und der Router leider keine Power over Ethernet hat...

So wie du dir das vorstellst, kann es nicht funktionieren, selbst wenn du noch ein Aktives USB Hub dazwischen steckst um genug Strom zu liefern. Denn das ist eine ganz normale Netzwerkkarte, die am USB Anschluss angeschlossen wird und nur an einem Computer funktioniert wo ein passender Treiber darauf läuft.

Zurück
Oben