USB Stick plötzlich schreibgeschützt

Maze6

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
22
Hallo zusammen,

mein USB-Stick (32 GB) war plötzlich schreibgeschützt (kann nichts mehr darauf schreiben, lediglich lesen). Laut Windows-Forum passiert das angeblich, wenn der Stick ohne „Auswerfen“ herausgezogen wird, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann.

Der USB-Stick ist offensichtlich nicht kaputt, da man die Daten nicht nur lesen, sondern auch kopieren kann.

Fakten:


- Der Stick hat keinen physischen Schreibschutz (mittels Schalter o.ä.)

- In den Eigenschaften des USB-Sticks ist die Option "Schreibschutz entfernen" gar nicht sichtbar (Ich benutze Windows 10 Pro)

1693149429302.png


- Im Windows-Explorer löschen geht nicht, da kommt nur die Meldung „Windows konnte die Formatierung nicht abschließen!

- Löschen mit diskpart ("clean") ergibt einen E/A-Gerätefehler

- Auch mit verschiedenen Partitionierungsprogramm kein Erfolg – es kommt immer die Meldung "Das Medium ist schreibgeschützt"

--> Der Schreibschutz blockiert also alles!

Hatte jemand schon mal das Problem und einen entsprechenden Tipp, was man noch machen könnte?
(Aber bitte keine Antworten, wie „kauf dir doch einfach einen neuen Stick“ (erstens weiß ich das selbst, und zweitens möchte ich genau diesen Stick weiter benutzen, weil es ein besonderer Stick ist, denn man nicht so leicht wiederbeschaffen kann).

Vielen Dank für eure Antworten,
Maze
 
Normales Verhalten wenn ein Stick defekt ist, das macht jeder Stick/Controller wenn er fehlerhaft ist. Da machst Du nichts mehr dran, der ist hinüber bzw. liegt im sterben. Das Thema gibt es mehr als einmal hier im Forum (Stichwort Suchfunktion).

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, dms, UK Monkey und eine weitere Person
Maze6 schrieb:
Laut Windows-Forum passiert das angeblich, wenn der Stick ohne „Auswerfen“ herausgezogen wird

Nicht wirklich.
Der Schreibschutz kann eher als letzte Massnahme des Kontrollers gesehen werden das man die Moeglichkeit hat die Daten runter zu kratzen ohne die durch Ueberschreiben vollendst zu zerstoeren.

Also kopiert man das Wichtige runter von dem Stick bevor weitere Experimente gemacht werden.
Und/Oder fuehrt das Teil der Verwertung zu.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo/Ergaenzt)
Wie geschrieben, glaube ich nicht, das der USB-Stick kaputt ist, da man die Daten nicht nur lesen, sondern auch runterkopieren kann. Man kann nur nichts drauf kopieren, weil er schreibgeschützt ist.
 
cartridge_case schrieb:

BFF schrieb:
Nicht wirklich.
Der Schreibschutz kann eher als letzte Massnahme des Kontrollers gesehen werden das man die Moeglichkeit hat die Daten runter zu kratzen ohne die durch Ueberschreiben vollendst zu zerstoeren.

Also kopiert man das Wichtige runter von dem Stick bevor weitere Experimente gemacht werden.
Und/Oder fuehrt das Teil der Verwertung zu.
Die Daten habe ich natürlich schon gesichert!
 
Maze6 schrieb:
Der USB-Stick ist offensichtlich nicht kaputt, da man die Daten nicht nur lesen, sondern auch kopieren kann.
Daten müssen zum Kopieren ja gelesen werden um sie dann auf einen anderen Ort zu schreiben.
Also bitte.

Schreibschutz bei Flashspecihern bedeutet i.d.R. den Tod. Nach dem Kopieren entsorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Maze6 schrieb:
Wie geschrieben, glaube ich nicht, das der USB-Stick kaputt ist, da man die Daten nicht nur lesen, sondern auch runterkopieren kann. Man kann nur nichts drauf kopieren, weil er schreibgeschützt ist.
Runter kopieren bedeutet = LESEN (und woanders!!! drauf schreiben).
Weil heute Sonntag ist, darfst Du gerne glauben - weltlich gesehen dürfte den Stick aber demnächst das Zeitliche segnen...

Sei lieber froh, dass Du vom Stick noch lesen kannst - meine hat es immer direkt komplett zerlegt ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Skudrinka und BFF
Maze6 schrieb:
glaube ich nicht, das der USB-Stick kaputt ist

Dann probier mit Diskpart das Attribut readonly von dem Teil zu entfernen.

  1. Open Command Prompt as Administrator.
  2. Run the command "diskpart" You'll enter into the Diskpart environment.
  3. Run the command "list disk" ...
  4. Run the command "select disk <index_number>" ...
  5. Run the command "attributes disk clear read only" to clear the read-only status.

Maze6 schrieb:
- Löschen mit diskpart ("clean") ergibt einen E/A-Gerätefehler

Was vermutlich nicht klappen wird, wenn selbiges Tool bereits E/A-Fehler meldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz, Graphixx, dms und 2 andere
Wertstoffhof bitteschön, da sind wertvolle Ressourcen drin. So etwas gehört nicht in die Tonne.
 
Arcturus128 schrieb:
Wertstoffhof bitteschön,
jopp, mit nem 3L diesel erstmal 15km zum nächsten Hof fahren!
Für nen USB stick!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker, jodd2021, cartridge_case und eine weitere Person
Man kann so einen Stick ja auch in die Sammelbox legen, in welcher man die Dinge sammelt, die man irgendwann einmal zum Wertstoffhof karrt. In meiner Stadt liegt der Wertstoffhof sogar ziemlich zentral, da sind es nur wenige hundert Meter Umweg bis dahin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128
Einen Stick, der noch Daten enthält und sogar noch lesbar ist, sollte man nicht einfach so ohne die "Hammer oder Microwellen Formatierung" in den Wertstoffhof bringen ... Sehe ich das richtig?
 
Ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idle curiosity
Zurück
Oben