Hallo zusammen,
wir sind seit 6 Monaten richtig ratlos und unser Internet Anbieter war bislang leider auch keine Hilfe bei der Problemlösung. Voller Hoffnung möchte ich euch unser Problem schildern:
Zur Ausgangsposition: Wir haben 2 PC's (Win10 & Win11), die beide via LAN Kabel am Router angeschlossen sind über ein Hausnetz (fest verbaute Dosen in jedem Raum mit "Verteiler" im Abstellraum, wo dann ebenfalls per Kabel mit dem Router verbunden wird- haben aber auch schon die direkte Verbindung getestet!). Wir haben die EasyBox 805 sowie die FritzBox 7590.
Es ist so, dass wir 1,5 Jahre keine Probleme hatten. Dann im Dezember trat das Problem auf, dass wenn wir unsere Rechner starten, wir nicht direkt mit dem Internet verbunden sind. Wir mussten die EasyBox wenn die Rechner an sind neu starten, damit unsere PC's mit dem Internet verbunden sind. Das Spiel haben wir ca. einen Monat mitgemacht bis uns Vodafone die FritzBox bereitgestellt hat.
Dann haben wir die FritzBox eingerichtet und es funktionierte. Für ca. 2 Tage... Ab da mussten wir wieder den Router neu starten um an unseren PC's Internet zu haben. Dann kam nach ca. 5 Tagen hinzu, dass dieser Router Neustart nur noch am PC meines Mannes zu Internet führte. Mein PC hat kein Internet über LAN empfangen. Auf die FritzBox konnte ich von meinem Rechner aber dennoch zugreifen.
Wir haben zu dem Zeitpunkt dann neue Kabel gekauft und durchs Haus verlegt, um zu schauen ob die direkte Verbindung zum Router etwas ändern würde- leider nicht. Außerdem haben wir mittels Chat GPT so ein paar Sachen ausprobiert was ich jetzt nicht mehr ganz zusammen bekomme, irgendwas auf 8.8.8.8 und so geändert, mittels WIN+R -> cmd -> ipconfig versucht etwas festzustellen und ja, leider ohne Erfolg bislang.
Mein PC empfängt zum Glück auch WLAN, sodass ich dachte ich kann darauf ausweichen. Geht allerdings nur, wenn ich meinen PC über unseren Repeater verbinde. Direkt mit dem Router geht das Internet auch nicht.
Da wir beruflich auf die Computer angewiesen sind haben wir dann zwischenzeitlich wieder zur EasyBox gewechselt, da wir lieber den Router täglich neu starten und beide Internet über LAN haben als das einer leer ausgeht. Dachten wir. Mit der EasyBox haben wir allerdings ziemlich oft WLAN Abbrüche auf den Handys und müssen in die mobilen Daten wechseln. Loggt man sich ein paar Minuten später wieder ein gehts für ne Stunde wieder.
Vor 3 Tagen haben wir die FritzBox wieder eingerichtet und waren vorerst begeistert- direkt Internet an beiden Rechnern, WLAN auf dem Handy ging anstandslos. Doch seit gestern ist es wieder so, dass wir den Router neu starten müssen, damit unsere Rechner via LAN Internet bekommen. Bzw. der von meinem Mann, meiner wieder überhaupt nicht. Gestern habe ich den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und wir hatten beide Internet über LAN. Der Spaß ist heute schon wieder vorbei und ich bin langsam verzweifelt. Das einzig gute ist, dass das WLAN über die FritzBox und unseren Repeater stabil ist und ich so nun erst mal leben kann. Doch für meinen Mann bleibt der tägliche Router Neustart.
Ich hoffe alles ist soweit verständlich und das jemand die Lösung weiß für den Spuk in unserem Haus. :/
Vielen Dank fürs lesen und Zeit nehmen!
wir sind seit 6 Monaten richtig ratlos und unser Internet Anbieter war bislang leider auch keine Hilfe bei der Problemlösung. Voller Hoffnung möchte ich euch unser Problem schildern:
Zur Ausgangsposition: Wir haben 2 PC's (Win10 & Win11), die beide via LAN Kabel am Router angeschlossen sind über ein Hausnetz (fest verbaute Dosen in jedem Raum mit "Verteiler" im Abstellraum, wo dann ebenfalls per Kabel mit dem Router verbunden wird- haben aber auch schon die direkte Verbindung getestet!). Wir haben die EasyBox 805 sowie die FritzBox 7590.
Es ist so, dass wir 1,5 Jahre keine Probleme hatten. Dann im Dezember trat das Problem auf, dass wenn wir unsere Rechner starten, wir nicht direkt mit dem Internet verbunden sind. Wir mussten die EasyBox wenn die Rechner an sind neu starten, damit unsere PC's mit dem Internet verbunden sind. Das Spiel haben wir ca. einen Monat mitgemacht bis uns Vodafone die FritzBox bereitgestellt hat.
Dann haben wir die FritzBox eingerichtet und es funktionierte. Für ca. 2 Tage... Ab da mussten wir wieder den Router neu starten um an unseren PC's Internet zu haben. Dann kam nach ca. 5 Tagen hinzu, dass dieser Router Neustart nur noch am PC meines Mannes zu Internet führte. Mein PC hat kein Internet über LAN empfangen. Auf die FritzBox konnte ich von meinem Rechner aber dennoch zugreifen.
Wir haben zu dem Zeitpunkt dann neue Kabel gekauft und durchs Haus verlegt, um zu schauen ob die direkte Verbindung zum Router etwas ändern würde- leider nicht. Außerdem haben wir mittels Chat GPT so ein paar Sachen ausprobiert was ich jetzt nicht mehr ganz zusammen bekomme, irgendwas auf 8.8.8.8 und so geändert, mittels WIN+R -> cmd -> ipconfig versucht etwas festzustellen und ja, leider ohne Erfolg bislang.
Mein PC empfängt zum Glück auch WLAN, sodass ich dachte ich kann darauf ausweichen. Geht allerdings nur, wenn ich meinen PC über unseren Repeater verbinde. Direkt mit dem Router geht das Internet auch nicht.
Da wir beruflich auf die Computer angewiesen sind haben wir dann zwischenzeitlich wieder zur EasyBox gewechselt, da wir lieber den Router täglich neu starten und beide Internet über LAN haben als das einer leer ausgeht. Dachten wir. Mit der EasyBox haben wir allerdings ziemlich oft WLAN Abbrüche auf den Handys und müssen in die mobilen Daten wechseln. Loggt man sich ein paar Minuten später wieder ein gehts für ne Stunde wieder.
Vor 3 Tagen haben wir die FritzBox wieder eingerichtet und waren vorerst begeistert- direkt Internet an beiden Rechnern, WLAN auf dem Handy ging anstandslos. Doch seit gestern ist es wieder so, dass wir den Router neu starten müssen, damit unsere Rechner via LAN Internet bekommen. Bzw. der von meinem Mann, meiner wieder überhaupt nicht. Gestern habe ich den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und wir hatten beide Internet über LAN. Der Spaß ist heute schon wieder vorbei und ich bin langsam verzweifelt. Das einzig gute ist, dass das WLAN über die FritzBox und unseren Repeater stabil ist und ich so nun erst mal leben kann. Doch für meinen Mann bleibt der tägliche Router Neustart.
Ich hoffe alles ist soweit verständlich und das jemand die Lösung weiß für den Spuk in unserem Haus. :/
Vielen Dank fürs lesen und Zeit nehmen!
Zuletzt bearbeitet: