Nur Internet über LAN nach Router Neustart

Pinkmanos

Newbie
Registriert
Juni 2025
Beiträge
4
Hallo zusammen,

wir sind seit 6 Monaten richtig ratlos und unser Internet Anbieter war bislang leider auch keine Hilfe bei der Problemlösung. Voller Hoffnung möchte ich euch unser Problem schildern:

Zur Ausgangsposition: Wir haben 2 PC's (Win10 & Win11), die beide via LAN Kabel am Router angeschlossen sind über ein Hausnetz (fest verbaute Dosen in jedem Raum mit "Verteiler" im Abstellraum, wo dann ebenfalls per Kabel mit dem Router verbunden wird- haben aber auch schon die direkte Verbindung getestet!). Wir haben die EasyBox 805 sowie die FritzBox 7590.

Es ist so, dass wir 1,5 Jahre keine Probleme hatten. Dann im Dezember trat das Problem auf, dass wenn wir unsere Rechner starten, wir nicht direkt mit dem Internet verbunden sind. Wir mussten die EasyBox wenn die Rechner an sind neu starten, damit unsere PC's mit dem Internet verbunden sind. Das Spiel haben wir ca. einen Monat mitgemacht bis uns Vodafone die FritzBox bereitgestellt hat.

Dann haben wir die FritzBox eingerichtet und es funktionierte. Für ca. 2 Tage... Ab da mussten wir wieder den Router neu starten um an unseren PC's Internet zu haben. Dann kam nach ca. 5 Tagen hinzu, dass dieser Router Neustart nur noch am PC meines Mannes zu Internet führte. Mein PC hat kein Internet über LAN empfangen. Auf die FritzBox konnte ich von meinem Rechner aber dennoch zugreifen.

Wir haben zu dem Zeitpunkt dann neue Kabel gekauft und durchs Haus verlegt, um zu schauen ob die direkte Verbindung zum Router etwas ändern würde- leider nicht. Außerdem haben wir mittels Chat GPT so ein paar Sachen ausprobiert was ich jetzt nicht mehr ganz zusammen bekomme, irgendwas auf 8.8.8.8 und so geändert, mittels WIN+R -> cmd -> ipconfig versucht etwas festzustellen und ja, leider ohne Erfolg bislang.

Mein PC empfängt zum Glück auch WLAN, sodass ich dachte ich kann darauf ausweichen. Geht allerdings nur, wenn ich meinen PC über unseren Repeater verbinde. Direkt mit dem Router geht das Internet auch nicht.

Da wir beruflich auf die Computer angewiesen sind haben wir dann zwischenzeitlich wieder zur EasyBox gewechselt, da wir lieber den Router täglich neu starten und beide Internet über LAN haben als das einer leer ausgeht. Dachten wir. Mit der EasyBox haben wir allerdings ziemlich oft WLAN Abbrüche auf den Handys und müssen in die mobilen Daten wechseln. Loggt man sich ein paar Minuten später wieder ein gehts für ne Stunde wieder.

Vor 3 Tagen haben wir die FritzBox wieder eingerichtet und waren vorerst begeistert- direkt Internet an beiden Rechnern, WLAN auf dem Handy ging anstandslos. Doch seit gestern ist es wieder so, dass wir den Router neu starten müssen, damit unsere Rechner via LAN Internet bekommen. Bzw. der von meinem Mann, meiner wieder überhaupt nicht. Gestern habe ich den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und wir hatten beide Internet über LAN. Der Spaß ist heute schon wieder vorbei und ich bin langsam verzweifelt. Das einzig gute ist, dass das WLAN über die FritzBox und unseren Repeater stabil ist und ich so nun erst mal leben kann. Doch für meinen Mann bleibt der tägliche Router Neustart.

Ich hoffe alles ist soweit verständlich und das jemand die Lösung weiß für den Spuk in unserem Haus. :/
Vielen Dank fürs lesen und Zeit nehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwelche Hinweise in den Logdateien der Fritzbox?
Was passiert wenn ihr mal einen Rechner über Nacht laufen lasst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Standardfrage: irgendwelche TP-Link Wlan Repeater im Einsatz? Falls ja mal ausstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft und DLMttH
Stellt sich auch die Frage ob die Fritzbox bei Ausfall des Internetzugriffs durch die PC's weitehrin mit dem Internet verbunden ist oder nicht?
Sollte man in der Weboberfläche der Fritzbox sehen ob sie noch verbunden ist und sie ist eigentlich auch weiterhin erreichbar, auch wenn die PC's nicht mehr ins Internet kommen.
Aber auch an den LED-Anzeigen der fritzbox sieht man ob sie weiterhin Online ist, denn ist auch der Router vom Internet weg, blinken die LED's.

Sollte die Fritzbox demzufolge auch die Internetnetverbindung verlieren, das Ding nicht gleich neu starten sondern ERST in die Ereignisse/Logs schauen, was da vorfiel. Denn durch einen neustart der Fritzbox werden die Logs gelöscht und man ist nicht schlauer als vorher.
Die Logs findet man unter System/Ereignisse.
Man sollte dabei auch die Weboberfläche auf "erweitert" einstellen. Dafür geht man in der Weboberfläche oben rechts auf die drei Punkte und aktiviert die "erweiterte Ansicht".

Daher mal prüfen wenn das Problem wieder auftritt, ob die Fritzbox weiterhin mit dem Internet verbunden ist. Dadurch kann man die Fehlerquelle weiter eingrenzen bevor man die Fritzbox gleich wieder neu startet.
 
Leider bringt es nicht sehr viel jemandem der davon wenig Ahnung hat paar Stichworte zu liefern, dass muss man eigentlich sehen.
Grundsätzlich
1. was inge70 geschrieben hat
2. Abgleich mit "ipconfig /all" - wenn es läuft und wenn es versagt (Screenshots nicht vergessen...)
3. Überprüfung von DNS wenn es versagt
4. wenn es richtige Internetabbrüche sind (sprich DSL selbst) kann man noch in der FritzBox mit der "Störsicherheit" spielen
5. ...
 
F1database schrieb:
irgendwelche Hinweise in den Logdateien der Fritzbox?
Korrekte Frage: Erst mal in den Logs nachschauen, ob die Box überhaupt ständige Kontakt zum Internet hat.
Im LAN ohne weitere Hinweise rumdoktorn bringt wenig, denn das LAN scheint ja zu funktionieren.
 
F1database schrieb:
irgendwelche Hinweise in den Logdateien der Fritzbox?
Was passiert wenn ihr mal einen Rechner über Nacht laufen lasst?

Habe da grade das erste mal reingeschaut, habe aber auch eben erst den Router wieder neu gestartet um arbeiten zu können. Da sehe ich die Meldung: Internetverbindung IPv6: AFTR konnte nicht bezogen werden: Grund 7 (got no aftr)

Wenn wir die Rechner über Nacht oder auch mehrere Tage anlassen haben wir durchgehend Internet, bis der Rechner wieder runter gefahren wurde.
 
Luftgucker schrieb:
Standardfrage: irgendwelche TP-Link Wlan Repeater im Einsatz? Falls ja mal ausstecken.

Tatsächlich ist unser Repeater von TP-Link. Haben ihn jetzt mal ausgesteckt und beide Rechner neu gestartet und haben beide Internet. Beobachten das mal weiter, wenn die Lösung so einfach war freue ich mich! Haben den Repeater seit 2023. Hätte ich nie einen Gedanken dran verschwendet.
Ergänzung ()

inge70 schrieb:
Stellt sich auch die Frage ob die Fritzbox bei Ausfall des Internetzugriffs durch die PC's weitehrin mit dem Internet verbunden ist oder nicht?

Ja, die FritzBox ist mit dem Internet verbunden. Die Leuchten leuchten so wie sie sollen und auf der FritzBox Seite wird mir angezeigt, dass ich verbunden bin und sehe dort auch was gesendet und empfangen wird.

inge70 schrieb:
nicht gleich neu starten sondern ERST in die Ereignisse/Logs schauen

Das werde ich zukünftig tun- vielen Dank für die genaue Anleitung. Habe leider vorhin wieder neugestartet um am PC arbeiten zu können, da hatte ich deinen Beitrag noch nicht gesehen. Werde das jetzt beobachten! Bezüglich der Erweiterten Ansicht: Wenn ich auf die drei Punkte oben rechts klicke kann ich nur mein Passwort ändern oder mich abmelden. Sorry fürs dumm anstellen.^^
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Habt ihr jetzt wirklich eine direkte Kabelverbindung zwischen Router und Rechnern oder hängen da zusätzliche Netzwerkgeräte dazwischen? Falls Zusatzgeräte, bitte Fotos des Aufbaus.

Jetzt nicht mehr- wir hatten es zeitweise ausprobiert doch da es keinen Unterschied gemacht hatte wollten wir uns den Kabelsalat durchs Haus nicht weiter antun. Anbei die Bilder.
 

Anhänge

  • IMG_0682.JPEG
    IMG_0682.JPEG
    353,1 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_0683.JPEG
    IMG_0683.JPEG
    451,5 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Pinkmanos schrieb:
Bezüglich der Erweiterten Ansicht: Wenn ich auf die drei Punkte oben rechts klicke kann ich nur mein Passwort ändern oder mich abmelden. Sorry fürs dumm anstellen.^^
Ok, wenn diese Einstellung nicht mehr unter den drei Punkten oben rechts zu finden ist, dann hast Du wahrscheinlich eine Fritzbox-Firmware ab 7.5x oder nuer drauf. Da wurde diese Einstellung entfernt, wie ich heraus fand.

Macht aber nichts, denn somit solltest Du die von mir genannte "erweiterte Ansicht" bereits automatisch nutzen.
 
Pinkmanos schrieb:
Haben [unser Repeater von TP-Link] jetzt mal ausgesteckt und beide Rechner neu gestartet und haben beide Internet.
Den Thread dazu haben wir hier … Allerdings hätte das allein IPv4 betreffen dürfen. Ihr seit bei Vodafone DSL, richtig? Wie alt ist der Vertrag? Klingt jedenfalls so, als hättet Ihr generell noch kein IPv6.
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik, ein N hat gefehlt)
@norKoeri Tatsächlich ist es so, dass seitdem wir den Repeater ausgesteckt haben, das Problem gelöst zu sein scheint. Genau, wir sind bei Vodafone DSL und der Vertrag besteht seit Juni 2023. Wechseln aber zum 17.07. zur Telekom, da wir gehofft haben das diese uns mit unserem Problem ernster nehmen.

Das sich das Problem mit dem aus stecken des Repeaters erledigt hätten wir nie gedacht- danke auch für die Aufklärung mit dem passen Thread!
Ergänzung ()

Luftgucker schrieb:
Standardfrage: irgendwelche TP-Link Wlan Repeater im Einsatz? Falls ja mal ausstecken.

Es scheint wirklich daran gelegen zu haben. Seitdem funktioniert es und unsere PC's sind direkt mit dem Internet verbunden beim hochfahren! Vielen lieben Dank dafür! :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft, cartridge_case und Luftgucker
Pinkmanos schrieb:
Wechseln aber zum 17.07. zur Telekom, da wir gehofft haben das diese uns mit unserem Problem ernster nehmen.
Dann das irgendwie rückgängig machen, denn das macht keinen Sinn …
Pinkmanos schrieb:
Das ist dann normal. IPv6 kam bei Vodafone DSL erst einige Wochen später. Macht für Dich keinen Unterschied. Im Grunde war es förderlich, dass Du kein IPv6 hast, sonst hättest Du das Problem nicht so einfach reproduzieren können sondern auch noch fallweise je App gehabt.
 
Hallo @Pinkmanos,

@Luftgucker hatte hier ja bereits den richtigen Riecher. Repeater und Router unterschiedlicher Anbieter ist leider eine beliebte Fehlerquelle.. Es funktioniert nur wehe wenn nicht, dann beginnt die wilde Fehlersuche.

Es grüßt Wiebke
 
Zurück
Oben