USB Stick spinnt / Virus oder Trojanerverdacht

alpacino61

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
11
Hallo zusammen,
ich habe seit gestern Abend folgendes Problem: Ich wollte mal wieder einige Daten auf meinem PC ablegen. Ich konnte jedoch nicht die Ordner auf einen Schlag vom USB Stick rüber ziehen. Ich hab es dann mit 1-2 Ordnern einzeln versucht was funktioniert hat.

Bei 2 anderen Ordnern habe ich bemerkt, dass statt Bildern nun weitere Ordner mit seltsamen Schriftzeichen enthalten sind. Die Ordner lassen sich nicht löschen und haben eine Größe von 158 GB obwohl der Stick nur 16 hat. Hat jemand mal etwas ähnliches gehabt und könnte das ein Trojaner sein oder ist einfach nur der Stick bzw. Teile des Inhals beschädigt? Ich habe das Netzwerk und Stick anschließend abgestöpselt und Avira sowie Windows Defender laufen lassen ohne Ergebnis.

Heute früh ist mir aufgefallen, dass im Laufwerk C plötzlich 3 Dateien sind, von denen ich schwören könnte, dass sie es vor der Aktion noch nicht waren und mit Erstelldatum 07.11.2007 siehe Bild anbei. Es könnte sich um den MC Redistributable 2008 handeln.

Außerdem war mein Desktophintergrund nach dem Neustart geändert. Statt den Standard Windows Bildern nun Diashow Camera von irgendeinem willkürlichen Bild aus meinen gespeicherten Daten und einem mir auf Anhieb unbekannten Musterhintergrund.

Hat jemand Vorschläge wie ich sicher gehen kann, ob mein PC befallen ist möglichst mit den vorhandenen Programmen oder hab ich nur unnötige Panik?
 

Anhänge

  • 20210529_233722.jpg
    20210529_233722.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 332
  • 20210529_233731.jpg
    20210529_233731.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 333
alpacino61 schrieb:
Avira sowie Windows Defender laufen lassen ohne Ergebnis
Lass mal einen anderen Scanner laufen, aber außerhalb von Windows, zum Beispiel damit: https://support.kaspersky.com/de/14227
alpacino61 schrieb:
Heute früh ist mir aufgefallen, dass im Laufwerk C plötzlich 3 Dateien sind, von denen ich schwören könnte, dass sie es vor der Aktion noch nicht waren und mit Erstelldatum 07.11.2007 siehe Bild anbei. Es könnte sich um den MC Redistributable 2008 handeln.
Hast du Microsoft Visual Studio 2008 aus einer zwielichtigen Quelle kostenlos bezogen?
alpacino61 schrieb:
oder ist einfach nur der Stick bzw. Teile des Inhals beschädigt?
alpacino61 schrieb:
Außerdem war mein Desktophintergrund nach dem Neustart geändert. Statt den Standard Windows Bildern nun Diashow Camera von irgendeinem willkürlichen Bild aus meinen gespeicherten Daten und einem mir auf Anhieb unbekannten Musterhintergrund.
Die Sachen hören sich überhaupt nicht danach an, als ob ein defekter Stick dies verursachen könnte.
alpacino61 schrieb:
Hat jemand Vorschläge wie ich sicher gehen kann, ob mein PC befallen ist
Wie gesagt mit meinem Link, da aber wirklich alles testen, auch externe Platten.
Einzelne Dateien kannst du auch mit Virustotal testen lassen.
 
in so einem fall würde ich nicht lange rumdoktern, sondern unverzüglich neu aufsetzen, und den stick formatieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Immer diese Schnellschüsse, es gilt herauszufinden wo der Infekt ist, denn das sind offenbar externe Dateien, wenn die keine Sicherungen haben ist man aber schnell am A*sch, vor allem wenn man die nicht verlieren will.
Alles platt amchen kann man später immer noch, das ist nicht das erste was man macht.
Könnte sich auch nur um unerwünschte Software handeln, nicht per se um Viren usw die einem schaden wollen.
Dein Beitrag ist kein Rat, ein sagt eher "Gehe mit einem Vorschlaghammer auf jagt nach Fliegen" 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
das kannst du machen wie du lustig bist, ist deine sache.
ich habe geschrieben, was ICH machen würde.
lesen und verstehen.
klappt dummerweise nur nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimpelgrauser
3dfx schrieb:
Lass mal einen anderen Scanner laufen, aber außerhalb von Windows, zum Beispiel damit: https://support.kaspersky.com/de/14227

Hast du Microsoft Visual Studio 2008 aus einer zwielichtigen Quelle kostenlos bezogen?


Die Sachen hören sich überhaupt nicht danach an, als ob ein defekter Stick dies verursachen könnte.

Wie gesagt mit meinem Link, da aber wirklich alles testen, auch externe Platten.
Einzelne Dateien kannst du auch mit Virustotal testen lassen.
Danke erstmal für die vielen Ratschläge. Kaspersky würde ich probieren aber was meinst du mit außerhalb von Windows und ich müsste dann ja Avira erstmal runter schmeißen. Die vertragen sich doch glaube ich nicht gut? Das Visual Studio 2008 könnte mal bei Steam mitinstalliert worden sein.
 
alpacino61 schrieb:
Visual Studio 2008 könnte mal bei Steam mitinstalliert worden sein.
Lade die install.exe bitte hier hoch:
-> https://www.virustotal.com/gui/

Poste danach den Ergebnislink.

Abgesehen davon, hast Du Windows auf Standard-Konfiguration belassen. Man sieht gar keine Dateinamenerweiterungen. Stell daher bitte in den Explorer-Optionen von Windows 10 im Bereich "Ansicht" ein, dass die Dateinamenerweiterungen für bekannte Dateitypen nicht ausgeblendet werden. "Versteckte Dateien und Order" bitte ebenfalls anzeigen lassen.

alpacino61 schrieb:
Ich konnte jedoch nicht die Ordner auf einen Schlag vom USB Stick rüber ziehen.
Wo genau überall war der Stick denn zuvor anderweitig eingestöpselt?

alpacino61 schrieb:
aber was meinst du mit außerhalb von Windows
Das steht doch auf der verlinkten Seite beschrieben, es handelt sich um ein Live-System, das z.B. von einem anderen, sauberen USB-Stick aus gebootet wird. Damit schaust Du dann quasi mit einem anderen System, einem "externen", von "oben" auf die Windows-Installation.
alpacino61 schrieb:
und ich müsste dann ja Avira erstmal runter schmeißen. Die vertragen sich doch glaube ich nicht gut?
Deshalb ja "von außerhalb". Der Virenscanner läuft auf einem eigenständigen Live-System, unabhängig von Windows und den darauf installierten Programmen.

Lade nun aber bitte erstmal die install-Dateien(en) bei Virustotal hoch!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alpacino61
Dr. McCoy schrieb:
Lade die install.exe bitte hier hoch:
-> https://www.virustotal.com/gui/

Poste danach den Ergebnislink.

Abgesehen davon, hast Du Windows auf Standard-Konfiguration belassen. Man sieht gar keine Dateinamenerweiterungen. Stell daher bitte in den Explorer-Optionen von Windows 10 im Bereich "Ansicht" ein, dass die Dateinamenerweiterungen für bekannte Dateitypen nicht ausgeblendet werden. "Versteckte Dateien und Order" bitte ebenfalls anzeigen lassen.


Wo genau überall war der Stick denn zuvor anderweitig eingestöpselt?


Das steht doch auf der verlinkten Seite beschrieben, es handelt sich um ein Live-System, das z.B. von einem anderen, sauberen USB-Stick aus gebootet wird. Damit schaust Du dann quasi mit einem anderen System, einem "externen", von "oben" auf die Windows-Installation.

Deshalb ja "von außerhalb". Der Virenscanner läuft auf einem eigenständigen Live-System, unabhängig von Windows und den darauf installierten Programmen.

Lade nun aber bitte erstmal die install-Dateien(en) bei Virustotal hoch!
Stimmt hab mal die Erweiterungen im Explorer angemacht.

Der Stick wurde eigentlich nur sehr selten benutzt. Er war zuvor auf jeden Fall an meinem Notebook, das aber mittlerweile aus technischen Gründen den Geist aufgegeben hat. Ob da was drauf war über die Jahre kann ich natürlich schlecht sagen aber der Stick wurde auf jeden Fall auch mal am aktuellen Rechner vor einigen Monaten benutzt. Sonst aber nirgends. Er ist aber auch schon einige Jahre alt.


Hier mal die Ergebnisse. Wie gesagt es könnte ja auch sonst wo sein. Mir sind die 3 Dateien nur mehr oder weniger zufällig aufgefallen.

https://www.virustotal.com/gui/file...f7b913188ecd8f0c679f7d8378516c51da2/detection

https://www.virustotal.com/gui/file...15c6668739cae18bd6f27af2d25bec5c951/detection

https://www.virustotal.com/gui/file...f95530c962af9bb11cf7c9bd1127b3c3605/detection
 
Mein Tipp: avira ist dem removaltool komplett vom System nehmen. Bei Windows 10 reicht der integrierte defender und wird täglich besser. hatte auch avira, nach der kompletten deinstallation war der pc sogar ein Tick schneller.
Das sind wahrscheinlich „versteckte Daten“ die irgendwann mal auf den Stick kopiert wurden, nun hast du den Haken „versteckte Daten zeigen“ angewählt und weisst nicht wieso… die Daten sind aus 2007 und virustotal meldet nichts… als zusätzliches Tool ist malwarebytes, der sieht auch pup und andere unerwünschte Dateien, die ab und zu auch beim Surfen auf den pc gelangen.
 
alpacino61 schrieb:
Bei 2 anderen Ordnern habe ich bemerkt, dass statt Bildern nun weitere Ordner mit seltsamen Schriftzeichen enthalten sind. Die Ordner lassen sich nicht löschen und haben eine Größe von 158 GB obwohl der Stick nur 16 hat.
Das hört sich aber eher nach Daten an, die von einem beschädigten Stick kommen und bei denen deshalb der Kopiervorgang das Ende der Dateien nicht korrekt schreiben konnte. Auch die "Schriftzeichen" weisen auf fehlerhafte Daten hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4
alpacino61 schrieb:
Sonst aber nirgends.
Also nur bei Dir im Haushalt. Das schließt Infektionen von "unterwegs", ein Weitertragen von anderen Systemen von Freunden, Bekannten und Kollegen schon mal aus.

alpacino61 schrieb:
Hier mal die Ergebnisse.
Die sehen unbedenklich aus, anhand der Checksummen-Recherche.
 
Zurück
Oben