USB Stick verschlüsseln (Win & Linux)

CB-Andi

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
1.553
Hallo Zusammen,

ich habe den folgenden UseCase.

Ich möchte sensible Daten auf einer Festplatte und als Backup auf einem USB-Stick speichern.
Als Betriebssysteme werden Manjaro und Win10 genutzt.

Wie kann ich den USB-Stick verschlüsseln und die Daten mit einem Passwort schützen?
Ich möchte eigentlich keine Zusatzsoftware auf dem Rechner installieren, da der USB-Stick mit verschiedenen Rechnern genutzt wird.

Bitlocker ist für mich raus, da es nur mit Windows funktioniert. LUKS ist meines Wissens nur mit Linux kompatibel.
Ist Veracrypt hier eine Alternative?

Ich stell mir das so vor, dass der USB-Stick nur nach Eingabe eines Passwortes genutzt werden kann bzw. die Daten ersichtlich sind.

Viele Grüße

Andreas
 
In die Google-Suche "VeraCrypt USB-Stick verschlüsseln" eingeben und freuen das es so viele Deutsche Anleitungen, sogar in Bild und Ton, gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und -Overlord-
Und das kann man dann ohne Zusatzprogramm, also ohne VeraCrypt, entschlüsseln?
 
In die Google-Suche "VeraCrypt USB-Stick Entschlüsseln" eingeben und freuen das es so viele Deutsche Anleitungen, sogar in Bild und Ton, gibt.
 
Xero261286 schrieb:
In die Google-Suche "VeraCrypt USB-Stick Entschlüsseln" eingeben und freuen das es so viele Deutsche Anleitungen, sogar in Bild und Ton, gibt.
D.h. NEIN, geht nicht?
https://www.kuketz-blog.de/veracrypt-daten-auf-usb-stick-sicher-verschluesseln/
Möchtet ihr den USB-Stick allerdings auf einem anderen Rechner verwenden, so muss dort VeraCrypt installiert sein – andernfalls könnt ihr auf die darauf gespeicherten Daten nicht zugreifen.
Hier wird auch VeraCrypt zum Entschlüsseln verwendet.

Wäre gut, wenn du jetzt schreibst, was du meinst. Ich vermute grob, du willst auf portable Versionen von VeraCrypt hinaus? Da diese zwar ein Zusatzprogramm sind, dies aber beigelegt werden kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Ich bin immer wieder erstaunt wie jemand wie Xero261286 2.696 Beiträge zusammenbringt.
Aber ja - ich werde mich wohl selbst schlau machen. Eine einfache Antwort scheint nicht möglich zu sein.

Danke BeBur und Cyberpirate für eure Mühe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Zurück
Oben