usb stick verschlüsseln veracrypt

Andreas234

Banned
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
332
Hallo,
ich wollte mit veracrypt meinen usb-stick verschlüsseln aber das geht bei mir nicht.
Jedesmal, wenn ich das mit dem Passwort gemacht habe und den usb-stick dann wieder in den pc stecke kommt:"Sie müssen den Datenträger in Laufwerk x formatieren, bevor Sie in verwenden können"
Mach ist das, ist die verschlüsselung weg und der usb-stick ist wieder für jeden zugänglich.

Kenn sich jemand damit aus ?
 
Weil der sich nicht automatisch entschlüsselt, Windows erkennt den auch nicht ohne Entschlüsselung.
Erst mit Veracrypt entschlüsseln, dann zugreifen.
 
Die Meldung mit der Formatierung ist normal.
Du musst im Vercrypt programm deinen Usb stick einen Laufwerksbuchstaben zuweisen und ihn dann Einbinden, dabei wird das passwort abgefragt.
 
Danke. Hab ich gemacht. Wenn ich jetzt allerdings etwas auf den usb-stick senden will kommt die Meldung: Legen Sie einen Datenträger in das Wechseldatenträger x ein.
 
Darf ich fragen wieso du nicht einfach Bitlocker Verschlüsselung nimmst? :) Dann haste dieses ganze gehuddel nicht :D.
 
@martinallnet

Das stimmt so nicht. Ein Bitlocker verschlüsselter Stick (Bitlocker to Go) funktioniert mit allen Windows Versionen ab Windows 7 auch Home. Du kannst nur keinen Stick neu verschlüsseln/erstellen aber bestehende Sticks verwenden geht.

Auch für Linux gibt es Bitlocker Treiber aber da braucht man zwingend den Wiederherstellungsschlüssel zur Nutzung.
 
Als Alternative ginge auch nur einen Container auf dem Stick zu legen. Dann kannste auch ein paar MB freihalten und den VeraCrypt Installer gleich mit auf Stick packen, wenn du den Stick mal auf anderen Rechnern nutzen willst.
 
Veracrypt kann ganze Datenträger, ganze Partitionen und Container verschlüsseln.
Viele begehen den Fehler und verschlüsseln den Datenträger oder die Partition.
Das ist aber eher eine Experten-Funktion, die auch gewisse Nachteile und ein Mindestmaß an Achtsamkeit mit sich bringt.

Also für Neulinge: Container benutzen oder sich tiefergreifende Gedanken machen und das Für und Wider abschätzen.
(Dann kommen auch nicht solche Fragen)

Bei Bitlocker wird häufig mit der Inkompatiblität zu Linux argumentiert.
Als ob sooo viele Personen Linux im Parallelbetrieb nutzen. Viele die dieses Argument bringen, haben selbst noch nie Linux im produktiven Einsatz gehabt.
Ansonsten wüssten sie, dass es auch Lösungen für Bitlocker unter Linux gibt:
Beispiel https://github.com/Aorimn/dislocker

Ich selbst nutze (für andere) Bitlocker im Kompatiblitätsmodus.
Einfach zu bedienen, wunderbar portabel.
Für mich selbst nutze ich die ab Ver 1511 eingeführte Verschlüsselung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte keine wichtigen und große Sachen in Container packen die auf mobilen Datenträgern liegen. Aus eigener schmerzlicher Erfahrung kann ich davon nur abraten, da es sich bei einem Container für das OS nur um eine Datei handelt, wird sie auch so behandelt. Wer kennt es nicht USB Stick dran und Windows meldet, das der Datenträger überprüft werden muss, führt man diese aus ist die Container Datei nur noch ein paar KB groß und somit sind die Daten weg, eine Wiederherstellung ist nur extrem schwierig möglich, da selbst auf fabrikneuen Geräten Windows beim Anlegen des Containers diesen fragmentiert auf dem Datenträger ablegt und bei der Wiederherstellung mit Veracrypt nicht alle Daten findet. Man müsste dann die fragmentierte Datei so kopieren, dass diese nicht mehr fragmentiert ist, was nur extrem selten gelingt, da es verschlüsselte Daten sind. Ich persönlich partitioniere einen mobilen Datenträger in 2 Partitionen, eine kleine für das Programm und eine 2te große für die Daten. Die 2te Partition wird zusätzlich über Diskpart mit SET ID=12 zu einer Compaq Diangostics Partition und damit verschwindet sie für Windows.

Gruß hoermann
 
Wenn die einzige Kopie einer Datei auf einem (verschlüsselte) USB-Stick liegt, ist es eh keine wichtige Datei, denn für wichtige Daten hat man eh ein Backup.
 
Bei mir klappt das nicht. Ich gehe bei veracript durch bis ende, klick auf datei, dann öffnen sich am pc die dateien durch veracript. Dann klick ich auf wechseldatenträger der dann geöffnet und dann die einzelnen bilder, (ich kann sowieso nicht alle Bilder einzeln verschlüsseln) und wenn ich dann auf ein Bild klick steht dort xxx ist bereits vorhanden, möchten Sie es ersetzen?
 
Zurück
Oben