USB Stick wird als Laufwerk aber nicht als Wechseldatenträger erkannt

Ruff_Ryders88

Rear Admiral
Hi, habe hier einen intenso 64gb usb stick. den möchte ich mit unetbootin bootfähig machen, nur leider wird der usb stick als laufwerk neben den anderen festplatten erkannt und nicht als wechseldatenträger.

ich brauch ihn aber als wechseldatenträger (i: ) damit ich über unetbootin eine iso einspielen kann.

weiß jemand rat?

dateisystem ist NTFS

In der Datenträgerverwaltung ändern?

den buchstaben zu ändern bringt aber nichts.

Nicht den Buchstaben ändern, sondern den Typ. Oder geht das gar nicht, kann das gerade nicht testen.

Hast du im BIOS/UEFI vllt. eine derartige Einstellmöglichkeit?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Sache ist tiefer verstrickt: Jeder USB Stick hat einen Speicherbereich mit div. Laufwerksinformationen. Dort gibt es Schalter die dem System melden dass es sich um einen Wechseldatenträger handelt oder nicht. Dann geht Windows anders mit dem Drive um (verändert Schreibcaching und blendet "Auswerfsymbol" ein.)

Es gibt Tools die diesen Schalter umbiegen können, jedoch hatte ich damals bei einem anderem Stick auch danach gesucht, jedoch nichts gefunden. Da habe ich mir neue gekauft.

Bei mir gings um Windows 7 Installation USB Sticks für schnelleres Installireen von XP als von DVD aus.

Wenn Du mehr Glück hast dann gib bescheid welches Tool das ist.

mit dem Programm imageUSB konnte ich eine bootfähiges Linux-iso aufspielen. Das hat den USB Stick erkannt, obwohl er weiterhin von windows als Laufwerk geführt wird.

ich probiers dann nachher nochmal mit ner anderen image-datei. aber eigentlich müsste es dann auch gehen.

edit: also mit imageUSB hat alles geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben