USB-Stick wird nur noch an iPhone und Mac erkannt

Andreas87

Admiral
Hi,

ich habe ein kurioses Problem. Ich habe einen PNY 256GB PRO Elite V3, der normal an einem Windows 11 PC genutzt und ausgeworfen wurde, seither aber nur noch vom iPhone 17 (per Dongle) oder meinem MacBook Pro 2011 (direkt USB-A) erkannt wird. Am Windows PC wird er nur noch warm.

Windows- und Linux-PCs erkennen ihn nicht mehr, egal ob per Dongle oder direkt eingesteckt. Dabei wird der Stick weder im Gerätemanager noch in Diskpart erkannt. Es kommt auch nicht der Ein- und Aus-Steck-Ton.
Ich habe auch schon versucht, den Stick über einen PC-Neustart zu initialisieren und sowohl mit Mac als auch iPhone formatiert und initialisiert.

Ich habe noch Garantie (2025 für 38€ gekauft, jetzt kostet er über 100€), möchte ihn aber ungern einschicken, weil ich vermutlich nur den Kaufpreis erstattet bekommen werde.

Nein, ein altes T440s mit Ubuntu, ein HP Omen mit Windows 11 und ein SteamDeck.

Schon mal einen USB-2-Anschluss ausprobiert?
Das iPhone und der Mac haben ja nur USB 2, und da läuft es. Nach kurzer Recherche unterstützen deine anderen Geräte alle USB 3.

Kann sein, dass der Controller des Sticks einen Defekt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andreas87 und drago1401
Andreas87 schrieb:
mit Mac als auch iPhone formatiert und initialisiert.
Was wird denn dann für ein Dateisystem erstellt? Ein Apple eigenes oder zum Beispiel exFAT?
Kannst du den Stick in macOS dann ganz normal nutzen, also Dateien kopieren und auch lesen?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Andreas87
mcdexter schrieb:
Schon mal einen USB-2-Anschluss ausprobiert?
Das iPhone und der Mac haben ja nur USB 2, und da läuft es. Nach kurzer Recherche unterstützen deine anderen Geräte alle USB 3.

Kann sein, dass der Controller des Sticks einen Defekt hat.
Genau so ist es, mein Raspberry Pi erkennt ihn am USB2-Port, am USB3 geht nichts.

Danke für Eure Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und mcdexter
Alternate 3
Zurück
Oben