USB-Stick wird nicht erkannt

MORPEUS schrieb:
Und man muss sich bewusst sein, dass ein USB-Stick ein Verschleißteil ist und nicht ewig hält. Ein (aktuelles) Backup ist Pflicht.

nicht nur ein Verschleißteil sondern auch ein Wegwerfartikel wenn defekt.

Dieses Kurz anzeigen ist oft die schutzschaltung im Stick. Was man probieren kann ist das Teil in den Kühlschrank legen und dann anstecken. Aber auf Kondenswasser achten.

Das hat absolut nichts mit "elitär" zu tun. Ich bin reiner Praktiker.
Und ich habe (dienstliche) USB Memorysticks, die seit mehr als 5 Jahren problemlos funktionieren (Kingston Hyper X 128 GB beispielsweise). Seit einigen Jahren gibt aber nur noch den ungelabelten noName Stick und dementsprechend ist die Ausfallrate sehr hoch. Von den sicher teureren Kingstons ist aber noch keiner ausgefallen. Da darf jeder gerne mal nachrechnen, was sich eher rechnet...
Aber wie schon beschrieben, ich bin Praktiker....

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Der Trick mit dem Kühlschrank hat nicht funktioniert.

Das Anlöten eines neuen Steckers war kein Problem, jedoch blieb auch dies ohne Erfolg.

Bleibt also nur, die vier Tage alte Sicherungskopie zu aktualisieren ....

Vielen Dank für die Tips!

inversator schrieb:
Bleibt also nur, die vier Tage alte Sicherungskopie zu aktualisieren ....
Die mittlerweile 5 Tage alt ist.

Ich finde es gut, dass du das alles ausprobiert hast, auch im Sinne der Nachhaltigkeit. Wenn man es aber pragmatisch betrachtet und die investierte Zeit mit einrechnet, wäre es wahrscheinlich schneller gewesen, das kaputte Gerät direkt zu akzeptieren, das Backup zurückzuspielen und die Anpassungen vorzunehmen. Diese Zeit kommt ja jetzt trotzdem noch dazu.
Darum sagen viele im Forum zu Recht, dass USB Sticks im Defektfall leider oft Wegwerfartikel sind.

inversator schrieb:
Der Trick mit dem Kühlschrank hat nicht funktioniert.

Wenn Kühlschrank nicht funktioniert dann Gefrierschrank.
Stick oder HDD in Plastikbeutel rein und ab in den Gefrierschrank. Dann mit Verlängerungskabel anstecken während das Teil im Beutel ist (Kondenswasser)

Zurück
Oben