USB-Stick

roenick2002

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
33
Hi@all

Ich habe folgendes Problem... Hab nen 256MB USB_Stick und hab den auch bootfähig gemacht. Nun habe ich folgendes Problem der Stick hat nun die grösse einer Diskette... Sprich 1,5MB... Wenn ich ihn wieder formatiere ist er wieder 256MB gross aber halt auch nicht mehr bootfähig... Hab den Bootsector mit dem tool MKBT auf den Stick kopiert... Wie kann ich den Stick bootfähig machen und die Grösse von 256MB beibehalten.... Danke für Hilfe


Gruss Roenick
 
Wenn der Stick einen Laufwerksbuchstaben hat, versuch es mal mit "sys X:", (ohne "") wobei X der Buchstabe des Sticks ist. Danach kopierst Du die Daten der Startdiskette auf den Stick, lass die Daten nicht überschreiben, die vorher auf den Stick geschrieben wurden. Dann kannst Du die autoexec.bat und config.sys anpassen, um z.B. Zugriff auf CDLaufwerke zu bekommen oder von Festplatte Programme zu starten.
 
Steht da irgendwas von XP oder hast Du was von XP geschrieben? Es klappt nur unter 98 oder ME.
 
Dann schreib doch mal erst, was Du mit dem Stick machen willst, unter XP wirst Du ja wohl nicht damit arbeiten wollen oder doch?
 
Ich würde gern, den stick bootfähig machen und tools wie drive image,o&o defrag drauf haben und eventuell ein minilinux.... Und zur Datenübertragung zum Notebook....
 
Das sollte ja kein Problem sein, besorge Dir von jemandem der noch 98 hat einfach eine Bootdiskette, worauf sich die SYS.COM befindet (liegt im Ordner Command oder im EBD.CAB), damit kannst Du das dann alles machen. Auf NTFS Platten kannst Du damit aber nicht zugreifen. Für Datenübertragungen aufs Notebook kannst Du besser ein Nullmodemkabel oder Linkkabel nehmen.
Windows 98SE Bootdisk hier:
http://tedshelp.canadianwebs.com/boot98se.exe
mach Dir einfach eine Diskette fertig, starte von dieser, wenn Du dann auf den Stick Zugriff hast, mach "sys x:", dann ist der Stick startfähig, danach kannst Du alle anderen Sachen draufkopieren unter XP.

Eine Anleitung ist hier zu laden:
http://www.trekstor.de/download/Handbuch_USB-STICK.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm,

funktioniert irgendwie nicht.. hab kein zugriff auf den stick nach dem ich von win98 gebootet hab!

Gruss roenick
 
hat der stick ne bezeichnung? sowas wie Freecom FM1 oder herstellerangaben? Vielleicht ist er gar nicht in der lage zu booten... oder die 256mb zu addressieren
 
ich hab damit schon gebootet.... aber dann hat er halt die grösse einer diskette!
 
Kann gut sein, daß Win98 das Ding mangels Treiber nicht erkennt. Ist immerhin Win98 - als das aktuell war, ging ein P1 als flotter Prozessor durch und USB war sehr neu und sehr verbugt. 256MB bekam man damals nicht mal in den Arbeitsspeicher.
Was nicht heißt, daß es nicht vielleicht Treiber-Updates gibt. Da müßtest du M$ mal fragen.
 
Versuch es doch mal an einem 98er Rechner von einem Kumpel, wenn Du in Windows bist sollte er das Teil doch erkennen. Und dann wie ich oben beschrieben habe. SYS X:
 
usb-stick

Windows 98 erkennt den stick nicht.... Gibt es keine andere Möglichkeit?

Gruss Roenick
 
Hast Du denn die Treiber auch installiert für den Stick unter 98?
 
Zurück
Oben