USB Tastatur setzt plötzlich aus

[M03]

Cadet 4th Year
Moin.
Ich habe seit neustem ein Problem. Meine USB Tastatur setzt plötzlich, ohne erkennbaren Grund und völlig willkürlich, ihren Dienst ein. Ich habe heute bereits eine nagelneue Tastatur getestet. Sie funktionierte nach ca. 1h schon wieder nicht.
Beim Ausfall der beiden Tastaturen kann ich aber noch die Medientasten nutzen. Die LED Beleuchtungen der beiden funktionieren auch noch und lassen sich sogar per Software ansteuern. Einzig die Eingabe aller Haupttasten nebst Numpad funktionieren nicht. Nach einem Neustart des PCs geht erstmal alles wieder wie gewohnt.
Das Problem trat jetzt zum ersten Mal auf, die Notebook Tastatur ist davon gänzlich ausgenommen. Diese funktioniert wie immer.
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Danke.

Es ist ein Notebook von MSI Mod. GE60 2OE

Nein, überhaupt nicht. USB Maus funktioniert einwandfrei.

OS? Treiber? USB 2.0/3.0?
Maus und Tastatur mal getauscht?
Was für Tastaturen?

Win7. Treiber hatte ich für die alte Tastatur schon mal neu installiert. Tastaturen sind USB 2.0 am USB 3.0 Port. Tastatur war aber ursprünglich am USB 2.0 Port. Habe das testweise mal umgesteckt. Maus und Tastatur habe ich auch schon an verschiedenen Ports ausprobiert. Die alte Tastatur ist eine Logitech G110. Die neue eine Sharkoon Skiller SGK3 Mech.

Was steckt da noch dran(alle 4 Ports) zur selben Zeit?
Treiber 3.0?
Original Netzteil?

Zu guter Letzt... Verseuchung ausgeschlossen?

Es hängen nur Tastatur und Maus am USB 2.0.
Treiber für USB 3.0 ist installiert.
Original Notebooknetzteil von MSI.

Ich habe heute Nacht die Kaspersky Rescue Disk mal scannen lassen. 0 Funde.

Viel nerviger ist, ich kann den Fehler nicht gezielt reproduzieren. Er tritt (für mich) völlig willkürlich auf.

...nicht gezielt reproduzieren. Er tritt (für mich) völlig willkürlich auf.
Das hört sich nach einem Temperaturproblem an. Das muß kein Bauteil sein, wo ein Sensor was ausgibt.
USB scheint da mit ne Rolle zu spielen.
Besteht die Möglichkeit das NB extra zu kühlen, oder zumindest ein paar Stunden, mit aller angeschlossener Peripherie, in dem Dir kühlsten zur Verfügung stehenden Raum zu betreiben?

Das werde ich mal ausprobieren. Ich berichte in kürze.

Jetzt wo sich die Außentemperaturen wieder der 20°C Marke angenähert haben, konnte ich keine Ausfälle mehr feststellen.

Ist das nun die Lösung des Problems? Sehr komische Sache.

Zurück
Oben