USB teilweise deaktivieren

Pizzaesser

Lt. Junior Grade
Moin,
ich brauche mal etwas Inspiration.

Bei einem embedded PC mit Kernel 2.6.18 soll der Zugriff auf vorhandene USB-Ports per Software verhindert werden. Das komplette Abschalten vom USB ist keine Option, da das Teil von einer SD-Karte bootet welche intern per USB angebunden ist.

Kann ich die restlichen physikalisch vorhandenen Ports irgendwie ins Nirwana umleiten?

Simpler Ansatz:
udev-Regeln.
Du erlaubst halt nur die Memory-Card und alles andere ignorierst Du.

• Gefällt mir
Reaktionen: Necareor
Viele Asus Mainboards können im Bios jeden einzelnen USB Port komplett deaktivieren. Paßt nicht hierher, aber sollte gesagt werden.

Willi-Fi schrieb:
Viele Asus Mainboards können im Bios jeden einzelnen USB Port komplett deaktivieren.
Bringt mich aber auf die Idee, dass man auch über sysfs gehen kann, um USB-Ports anzusteuern.
Unter /sys/bus/usb/devices/ gibts da allerhand Möglichkeiten. Bis hin zu Suspend für einzelne USB-Ports.

... oder mit dem Lötkolben die externen Anschlüsse ablöten. Sicher ist sicher! ;)

Hardwareseitige Maßnahmen fallen per Vorgabe leider raus bzw sind schon vorgenommen :)
Das ganze System ist minimalst aufgebaut und läuft nach dem Booten eigentlich komplett im RAM. Der ganze udev Bereich fehlt auf den ersten Blick. Ich kann morgen erst an ein entsprechendes Testgerät.

/sys/bus/usb/devices/ sieht interessant aus. Mal gucken was da geht

Edit:
Ich glaube,

echo "0" > /sys/bus/usb/devices/usb3/authorized

legt den definierten Bereich wie gewünscht lahm. Zumindest am Mint Laptop gehts, sollte sich wohl auch auf einen DIL/NetPC umbiegen lassen. Vcc liegt natürlich weiter an, der Port bzw. das Interface reagiert aber sonst auf nichts mehr.
https://www.kernel.org/doc/Documentation/usb/authorization.txt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben