Usb - Treiber Installieren (Maus funktioniert nicht)

jsjs19xx

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
54
Hallo Community,

Bin grad etwas verzweifeln.
Hab eine PC zusammen gebaut und Windows installiert; scheint alles gut zu klappen. Bloss jz geht kein USB anschluss mehr (im Bios schon aber in Windows halt nicht)
Das problem ist, das ich somit die Treiber (Lan , usb etc.) von der Mainboard CD nicht installieren kann (würde das abhilfe schaffen?)
Da ich das Programm im Gegensatz zu Windows nicht mit der Tastatut bedienen kann.

Könnt ihr mir weiterhelfen?
 
Glaub zwar nicht dass das wirklich ne rolle spielt aber:

MSI Z170-A Pro
Geforce gtx getstream
Intelcore I5 6600k

Fehlt noch was?

Von selbst erstelltem bootstick installiert.
Ergänzung ()

Am anfang hat windows auch etwas gestreikt. Keine treiber pipapo, bis es dann endlich ging. Und ws funktioniert auch wirklich alles bis auf die Usb sticks.

Im gerätemanager wurde der UsbControloller als 'nicht installiert' markiert.
 
Re

Das Spielt sogar ne Grosse Rolle ^^ , und erleichtert es dem Helfer besser zu Helfen.

Welches Windows soll Installiert werden ?

mfg.
 
Tja, bei dem Mainboard benötigst du bei Windows 7 zwingend USB3.0-Treiber, weil es bei den 100er-Chipsätzen kein echtes USB2.0 mehr gibt und das uralte Windows7 damit nicht umgehen kann weil es keine USB3-Treiber mitbringt.
 
Ok verstehe.
Uups ganz vergessen: windows 7 premium. (Testversion, key habe ich gekauft aber noch nicht eingegeben)
Ergänzung ()

Aaa das beantwortet einiges. Danke für die Info. Deshalb hat Windows am anfang ganze zeit rum gestreikt.

Und wie kann ich mir das holen? Nen anderen Pc und brenner hab ich zur Verfügung
 
http://download.msi.com/dvr_exe/intel_usb30_skl.zip

Hier mal eine Erklärung dazu:
Bei Hauptplatinen mit USB-3.0-Unterstützung im Chipsatz lauern weitere Fallstricke. So kann es beispielsweise sein, dass die Installation eines Betriebssystems von einem USB-Stick scheitert, weil Dateien nicht auf dem USB-Stick gefunden werden. Es kann auch sein, dass die USB-3.0-Ports bei einem laufenden System nicht die erwartete Geschwindigkeit liefern. Dazu müssen Sie wissen, dass sich in der Regel alle USB-Ports vor dem Start eines Betriebssystems im USB-2.0-Modus befinden – auch die USB-3.0-Ports. Erst der Treiber des laufenden Systems erledigt die Umschaltung in den schnelleren USB-3.0-Modus. Im Anschluss
daran steht auch die höhere Transferrate der Ports zur Verfügung.

Im Firmware-Setup lässt sich bei einigen Hauptplatinen einstellen, in welchem USB-Modus der PC startet und wann und ob er in den USB-3.0-Modus umschaltet. Suchen Sie nach Einstellungen für „USB“ und nach Stichwörtern wie „XHCI“ (USB 3.0) und „EHCI“ (USB 2.0). Es gibt oft Einstellungen für „XHCI Hand-off“ und „EHCI Hand-off“. Diese beziehen sich auf die Übergabe der Kontrolle über den USB-Port an das Betriebssystem. „EHCI-Hand-off“ sollte auf „Disabled“ stehen, da Windows ab XP mit Service Pack 2 die USB-2.0-Ports selbst steuern kann. „XHCI Hand-off“ ist dagegen zumeist standardmäßig aktiviert. Bei Problemen, etwa wenn USB-Geräte nicht erkannt werden oder die Geschwindigkeit zu gering ist, sollten Sie hier mit unterschiedlichen Einstellungen experimentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI stellt wie alle anderen Boardhersteller mit dein neuen Intel Chipsätzen auch eine Anleitung bereit, wie man Win7 drauf installiert bekommt. bei MSI gibt es das MSI Win7 Smart Toll, wo man die benötigten Treiber mit in ein Win7 Install USB Stick einbinden kann und schon gibt es keine Probleme bei der Windows installation https://www.youtube.com/watch?v=64TzNuHCf8A

oder man installiert gleich Win 8.1 oder Win10, dann gibt es die Probleme auch nicht. Win10 hätte sogar mit Skylake ein Geschwindigkeitsvorteil
 
Alles klar. Hat funktioniert. Hab die treiber mit ner Disc rübergezogen.

Vielen Dank! Find ich echt super das einem hier so schnell geholfen wird :)
 
:) Win 7 ist halt ein "altes" Betriebssystem, was eh nur noch 4 Jahre Supportet wird, damal gab es noch kein USB3.0, M.2 oder SATA III usw.

aber schön das es jetzt funktioniert
 
Zurück
Oben