USB Typ-C Netzteil mit Netzwerkport?

Raijin schrieb:
Szenarien, in denen man am Smartphone LAN benötigt, sind sowieso schon sehr rar gesät und dann auch noch eine augenscheinlich längerfristige Nutzung inkl. Stromversorgung?
Für Tethering over Ethernet wäre das praktisch. Das Handy also ein 4g/5g Modem nutzen und vor einen Router hängen, der kein USB-Tethering kann. Aber das ist auch eine ziemliche Nische, wer so was häufiger oder sogar dauerhaft benötigt, ist mit dedizierten Mobilfunkroutern wohl besser bedient.
 
DrakeHamString schrieb:
Genau, du bringst es super auf den Punkt!
Aber wie gesagt: Ich bezweifle, dass es so ein Gerät in universeller Form gibt. Natürlich lasse ich mich gerne eines besseren belehren, aber ich habe sowas in deinem Beitrag #1 tatsächlich das erste Mal in meinem Leben überhaupt gesehen und ich habe schon viel gesehen. Ich drücke dir die Daumen, dass du etwas findest, aber die Chancen gehen meiner Einschätzung nach stark gegen 0. Der Rahmen für sinnvolle Anwendungsfälle für so ein Kombigerät ist so eng gefasst, dass sich ein entsprechendes Produkt wohl kaum wirtschaftlich tragen würde - es sei denn es wird für einen deutlich dreistelligen Betrag verkauft, also ein Vielfaches des Preises der Einzelkomponenten.

So wie ich das sehe geht das, was @Drewkev gepostet hat, am ehesten in die richtige Richtung. Wenn da nicht genug Ladepower um die Ecke kommt, bliebe noch ein herkömmlicher USB-LAN-Adapter für das Smartphone und dann ein Wireless Charger "Huckepack" hinten auf's Smartphone gesetzt. Oder du musst eben doch über deinen Schatten springen und in Richtung USB-Dockingstation gehen. Die gibt es auch in allen möglichen Größen und Ausstattungen, auch inkl. USB-PD, aber man muss natürlich auf die Kompatibilität achten, weil diese Dockingstations primär für Laptops gedacht sind und nicht unbedingt am Smartphone funktionieren müssen.

calippo schrieb:
Für Tethering over Ethernet wäre das praktisch.
Das ist mir schon klar. Ich hab ja auch nur geschrieben, dass die Anwendungsfälle rar gesät sind und nicht, dass es gar keine gibt. Aber der vermeintliche Zwang nach einem USB-Ladegerät mit integriertem LAN-Adapter leuchtet mir einfach nicht ein, weil das schon irgendwie danach aussieht, als wenn man um jeden Preis um einen Reiserouter, o.ä. herumkommen will und dafür das Smartphone fast schon zweckentfremdet. Aber gut, warum und wofür kann uns ja egal sein, wir haben immerhin versucht, ein passendes Gerät zu finden, aber leider auch (wie erwartet) ohne Erfolg.
 
Zurück
Oben