USB Typ-C Netzteil mit Netzwerkport?

DrakeHamString

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
259
Moin,
ich bin schon lange auf der Suche nach einem USB Typ-C Netzteil, welches einen integrierten Netzwerkport hat und mit dem Smartphone verwendet werden kann.

Ganz nach dem Vorbild des Netzteils mit Ethernet für den Chromecast. Gabs beim Chromecast Ultra im Lieferumfang (aber nur mit MicroUSB) und beim Chromecast mit Google TV als optionales Zubehör:
https://store.google.com/de/product/chromecast_ethernet_adapter_gen_2?hl=de&pli=1

1694761200640.png


1694761075910.png


Beide habe ich bei mir Zuhause und keines kann mit dem Smartphone verwendet werden. Dann wird das Gerät nur geladen, Netzwerk wird nicht erkannt.

Und nein, eine Docking Station würde ich nicht nehmen wollen, da diese zu groß für den Transport sind.

Einsatzzweck:
Stabile und schnelle Internetverbindung, wenn das Smartphone alle Cloud Sync-Jobs und App Updates startet, wenn es mit dem Strom verbunden wird.

Kennt ihr da was? Wenn ja, wäre das super!
 
DrakeHamString schrieb:
Beide habe ich bei mir Zuhause und keines kann mit dem Smartphone verwendet werden. Dann wird das Gerät nur geladen, Netzwerk wird nicht erkannt.
Und das Problem ist halt das Endgerät und nicht der Stecker. Selbst wenn es ein solche Netzteil auch von einen anderen Hersteller geben sollte, würde sich dein Problem damit nicht lösen lassen.
 
Das hier hast du gelesen? „Verbinde den Adapter per mitgeliefertem USB-Kabel mit Chromecast, führe ein Ethernet-Kabel vom Router zum Adapter und schließe ihn an den Strom an – das ist schon alles.“
Da steht nichts von „schliesse das händy an….“
 
Das einzige was noch funktionieren könnte wäre ein USB-C Hub an dem man ein Netzteil anschließen kann. Das Google Ding könnte auch speziell für den Chrome Cast sein und mit nichts anderem funktionieren.

Oder wie schon kachiri schrieb, das Endgerät muss es auch unterstützen, Android sollte es eigentlich können, bei Apple oder einem Fire Teil gibt's nie ne Garantie...

Könntest auch mal sagen um welches Gerät es überhaupt geht.
 
kachiri schrieb:
Und das Problem ist halt das Endgerät und nicht der Stecker. Selbst wenn es ein solche Netzteil auch von einen anderen Hersteller geben sollte, würde sich dein Problem damit nicht lösen lassen.
ich meinte, dass der Ethernet Adapter via OTG angebunden wird. Klappt bei meinem Handy (OP 9 Pro) via Adapter wunderbar. Und OTG können die meisten Handys und ist ein gängiger Standard
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Das hier hast du gelesen? „Verbinde den Adapter per mitgeliefertem USB-Kabel mit Chromecast, führe ein Ethernet-Kabel vom Router zum Adapter und schließe ihn an den Strom an – das ist schon alles.“
Da steht nichts von „schliesse das händy an….“
Ich hatte das ja auch eher als Beispiel angegeben, damit man weiß, wovon ich rede
Ergänzung ()

snaapsnaap schrieb:
Das einzige was noch funktionieren könnte wäre ein USB-C Hub an dem man ein Netzteil anschließen kann. Das Google Ding könnte auch speziell für den Chrome Cast sein und mit nichts anderem funktionieren.

Oder wie schon kachiri schrieb, das Endgerät muss es auch unterstützen, Android sollte es eigentlich können, bei Apple oder einem Fire Teil gibt's nie ne Garantie...

Könntest auch mal sagen um welches Gerät es überhaupt geht.
Nachteil an den USB Hubs ist, dass man da kein langes Kabel dran hat. Also Usability wäre nicht toll
 
DrakeHamString schrieb:
ich meinte, dass der Ethernet Adapter via OTG angebunden wird.
Ich sage ja nicht, dass Ethernet grundsätzlich nicht geht. Aber gleichzeitig laden UND USB-Zubehör zu verwenden geht halt nicht mit jedem Zubehör. Bzw. auch hier gibt es einen Unterschied: Wie ist der USB-Anschluss am Gerät ausgestaltet.
 
Drewkev schrieb:
Will halt den Anschluss auf Netzteil-Seite haben, nicht auf Handy-Seite :D

Solch einen Adapter hab ich auch, funktioniert auch, aber Laden ist langsam
 
Und genau wegen der Nische habe ich diesen Beitrag erstellt, weil ich nichts dazu gefunden habe xD
 
DrakeHamString schrieb:
da diese zu groß für den Transport sind.

Einsatzzweck:
Stabile und schnelle Internetverbindung, wenn das Smartphone alle Cloud Sync-Jobs und App Updates startet, wenn es mit dem Strom verbunden wird.
Wo bist du denn so unterwegs, dass du ständig gute LAN-Verbindung hättest? Ich kann mir den Use-case noch immer nicht vorstellen.
 
Naja, unterwegs nicht unbedingt, aber ich wollte damit ausdrücken, dass ich kein großes Gerät haben möchte. Ein Stecker mit integriertem Anschluss wäre das Beste, ohne viel Schnickschnack
 
Wäre es nicht ggf. einfacher, einen kleinen Travelrouter mit USB-Port zu suchen. Der spannt dir dann an einem Netzwerkport ein WLAN auf und lädt gleichzeitig dein Handy.

Mal angenommen, du wärst ständig in Hotels, Coworking Spaces oÄ mit LAN-Zwang. Gibt dann ggf. noch VPN und Co obendrauf.

Der ist jetzt vielleicht übertrieben, aber als Beispiel:
https://www.amazon.de/GL-iNet-GL-MT3000-Repeater-Geschwindigkeit-Kaskadierte/dp/B0BPSGJN7T/
Ist aber natürlich deutlich größer als schlicht ein USB-C Netzteil.
 
Drewkev schrieb:

DrakeHamString schrieb:
Will halt den Anschluss auf Netzteil-Seite haben, nicht auf Handy-Seite :D

Solch einen Adapter hab ich auch, funktioniert auch, aber Laden ist langsam

Dann bezweifle ich ehrlich gesagt, dass es etwas gibt, das deine Anforderungen erfüllen kann. In meinen Augen hängst du dich zu sehr an dem Chromecast-Netzteil auf, das nun mal propritäres Zeug ist. Ein Hersteller kann sowas für seine eigenen Produkte entwickeln und auf den Markt bringen, aber für einen reinen Zubehör-Hersteller sind solche Produkte so sehr Nische, das sie schon auf der ersten Charge sitzen bleiben werden, weil es nur einen Kunden gibt...


Bei solch ungewöhnlichen Anforderungen sollte man sich prinzipiell Gedanken darüber machen, ob man nicht in der vollkommen falschen Richtung unterwegs ist. Szenarien, in denen man am Smartphone LAN benötigt, sind sowieso schon sehr rar gesät und dann auch noch eine augenscheinlich längerfristige Nutzung inkl. Stromversorgung? Wtf? Keine Ahnung was du da vorhast, aber mir fehlt ehrlich gesagt die Fantasie für entsprechende Anwendungsfälle und dichter als das, was @Drewkev verlinkt hat, kommst du meines Erachtens nicht ran - ohne deinen Anwendungsfall grundlegend zu überdenken...

Alternativ könnte man natürlich einen herkömmlichen LAN-Adapter für das Smartphone mit einem Wireless-Charger kombinieren. Ja, ist nicht alles in einem Gerät, aber wie gesagt, nischiger kann ein Nischenprodukt kaum sein ;)
 
Ich hab gerade auch mal einen Billig-2.5GBit-Amazon USB Adapter an mein Samsung S22 gehängt, und das ging auch auf Anhieb. 350 down und 180 up an einem 400/200 Anschluss - das ist nicht schlecht. Über WLAN schafft es aber locker die vollen 400/200, und da scheinen noch Reserven zu sein, und das in meinem Büro zwei Räume weit weg vom AP.

Wenn man also irgendwas findet, wovon die Treiber im Gerät verfügbar sind, scheint das kein größeres Problem zu werden. Aber da beginnen auch die Probleme: Welche Treiber unterstützt das Gerät? Das dürfte zum Ratespiel werden. Und bei der besseren WLAN Performance der Gerät stellt sich die Frage, ob sich der Aufwand lohnt. Wohl nur, wenn das WLAN grenzwertig ist.
 
USB-LAN-Adapter für Smartphones sind auch nicht das Problem, ich hab auch sowas, weil ich mein Smartphone gelegentlich als mobiles Netzwerktest-Tool benutze - bin zu geizig für die Profitools...

Hier gewünscht ist aber die Kombination aus USB-LAN und USB-Ladegerät, in einem Gehäuse und dann natürlich auch noch mit allen QuickCharge-Modi, die das Smartphone hergibt, damit das nicht so langsam lädt... Also eigentlich so eine Art USB-C-Dockingstation, die aber explizit nicht erwünscht ist. Das schließt eigentlich alle halbwegs in Frage kommenden Geräte aus, wobei es im Netzteil integriert da meines Erachtens sowieso sehr sehr duster aussieht....
 
Ja, genau so sehe ich das auch. Wenn man jetzt einen kleinen Exoten findet - wie den von @Drewkev - dann ist halt noch die Frage, ob der funktioniert. Aber generell sehe ich das auch so: Es wird eine Kombination aus USB Adapter/Dockingstation mit Ethernet, welcher USB-PD durchleiten kann und einem USB-C Ladegerät mit PD. Das ist die einzige Möglichkeit, auf höhere Ladegeschwindigkeiten zu kommen und LAN ins Gerät zu bringen.
 
Raijin schrieb:
Hier gewünscht ist aber die Kombination aus USB-LAN und USB-Ladegerät, in einem Gehäuse und dann natürlich auch noch mit allen QuickCharge-Modi, die das Smartphone hergibt, damit das nicht so langsam lädt...
Genau, du bringst es super auf den Punkt!

Eher USB-PD wäre hier sogar besser
(Ist ab QC 4+ auch dabei)
 
Zurück
Oben