USB vom Front-Panel defekt

AlexX2

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
617
Guten Tach,
ich verwende ein NZXT H5 Gehäuse, nun habe ich auf ein gebrauchtes N7 Z790 Mainboard von NZXT gewechselt. Geräte über den USB-A Anschluss an der Vorderseite werden jedoch leider nicht erkannt. Beim Überprüfen ist mir aufgefallen, dass die PINS beim Front-Usb Anschluss am Board (der 20 polige an der rechten Seite) zum Teil verbogen sind. Nach dem langen Umbau habe ich aber echt keine Lust, noch mal alles auseinander zu friemeln, geschweige denn das Teil zurückzuschicken. Das ist ja auch kein Weltuntergang eigentlich ...

Gibt es eine Möglichkeit, das USB-Front-Kabel nun anders zu verlegen oder zu adaptieren, so dass am Ende wieder Strom am Anschluss ist? Es gibt ja auch diese Hubs mit diesem 20 Pin Anschluss, aber der muss dann vermutlich auch wieder an den Stecker, der auf dem Board kaputt ist, oder?
 
Du meinst den USB-C auf dem Board? USB A würde ich nicht finden? Oder verstehe ich Dich falsch. Mach mal ein Bild. Richten?
 
Meinst du den Slot auf dem Mainboard für den grauen oder blauen Pfostenstecker USB 3.0 von der Gehäusefront kommend?

Da hatte ich auch mal einen umgebogenen Pin, konnte den aber mit einer kleinen Flachzange behutsam wieder gerade stellen. Hält heute noch.

Falls nicht, wäre wie bereits erwähnt ein Bild nicht schlecht.
So sehen die hier aus:

Z370.png
 
Das das Foto von Dir? Irgendwie hängt an dem Stecker die ganze Buchse vom Mainboard dran?
 
der stecker wäre unwichtig sind die pins richtbar'? abgebrochen?
 
So was hate auch bei asus x99 mothebord. Den Buchse vorcicht wieder in den pins reinstecken und danach dem Stecker.;)
 
Bin ich blind??? Wo ist der der D*** Stecker auf dem Board. Ich seh den nicht.
NZXT_N7_Z790_Matte_Black__Mainboard@@1889110.jpg

Ergänzung ()

Screenshot 2024-02-28 154340.png

Ergänzung ()

gefunden
gewinkelt sorry

Sind die Pins alle heil oder abgebrochen?
Ergänzung ()

und nein, das Board hat nur den einen USB 3, es hat noch einen USB C dort gibt es den adabter wie oben schon cvzone schrieb. aber einen USB 2 unten mit adapter in usb 3 zu überbrücken macht keinen sinn.....
neu löten wenn abgebrochen aber das geht nicht im einbau.
Ergänzung ()

https://www.amazon.de/USB-Adapterkabel-intern-Mainboard-Stück/dp/B00U2JN1FA

hat halt dann USB 2 Speed
Ergänzung ()

sinnfrei (eigentlich) aber das panel wäre nutzbar......
Ergänzung ()

es gibt auch noch sowas, aber dann wirds teuer und aufwendig

https://www.reichelt.de/pcie-x1-2x-...RZfKpVIjMhA4nCeQ_IwmpgGruNbtSWDxoC7S4QAvD_BwE
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, es hat USB C (der funzt) und USB-A. Der ist an der Seite unter dem RAM. Und da sind ein paar PINS verbogen. Man kommt leider nicht ran ohne Ausbau. Werd also wohl in den Apfel beißen müssen und das auseinandernehmen müssen. Wenn ich denn überhaupt den Anschluss brauche, da ich ja noch ein externes Dock benutze.

https://www.amazon.de/USB-Adapterkabel-intern-Mainboard-Stück/dp/B00U2JN1FA
Ja, das würde gehen, aber hab schon beide USB 2 Header auf dem Board belegt.
 
Ok, alles klar.

Ehrlich? Würde ich auf jeden Fall ausbauen und vorsichtig (!!!) richten. Bei dem Board auf jeden Fall, auch wenn es Dich ank**** das nochmal zu machen (verstehe ich)
Drücke die Daumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farkadonitis
Habe es ausgebaut, leider ist einer der Pins völlig hinüber und abgebrochen. Müsste man das nicht damit reparieren können? Kommt halt drauf an, ob sich das Teil ausbauen lässt.

Tja, das kommt davon, wenn man sowas gebraucht kauft, auch wenn es jetzt keine Katastrophe ist.
 
Bild möglich?
 
Da ich es gebraucht erworben habe bei Galaxus als B-Ware mit Garantie, werde ich es wohl zurückschicken. Richtig so, oder? Es ist halt mega-nervig, das alles wieder auseinanderzubauen und dann noch mal Windows neu aufsetzen zu müssen.

Aber mit diesem Schaden leben zu müssen, wenn man vor allem einen Ersatz bekommen kann, ist ja auch Quatsch. Wär ja auch doof, eines Tages das Board aufgrund des Mangels deutlich unter Wert weiterzuverkaufen.
 
absolut, wenn mit Garantie zurück damit
 
Ist eine Neu-Installation heututage eigentlich notwendig? Mache ich ja aus Gewohnheit immer, aber gerade wenn es dasselbe Gerät ist, frage ich mich das halt. Klar muss Windows neu aktiviert werden, aber vielleicht reicht das an sich ja.
 
Nö, einfach rein und fertig. Ggfs. neu aktivieren. Also ja, reicht.
 
Ein Vorteil hatte das Ganze ja. Im gelieferten Board war noch eine 980 Pro verbaut, die hat wohl keiner gesehen. Heißt aber auch, dass wohl nicht wirklich gründlich auf Zustand geprüft wurde.
 
ääh ok.....

Interessant. Noch Daten drauf?
 
Die Antwort von Galaxus:

wir haben Ihre Anfrage bezüglich der Retoure des von Ihnen gekauften Mainboards erhalten. Nach sorgfältiger Prüfung bedauern wir Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir die Rücksendung aufgrund einer mechanischen Beschädigung ablehnen müssen. Aufgrund dessen erhalten sie eine erneute Zusendung.

Bei der Überprüfung des zurückgesendeten Mainboards haben wir festgestellt, dass mehrere Pins verbogen sind. Diese Beschädigung ist nicht auf den Transport zurückzuführen, sondern deutet darauf hin, dass das Mainboard unsachgemäß behandelt oder installiert wurde.

Gemäß unseren Rückgaberichtlinien akzeptieren wir nur Retouren, bei denen die Ware in einem unbenutzten und unbeschädigten Zustand ist. Da das Mainboard durch die verbogenen Pins nicht mehr funktionsfähig ist, können wir die Retoure nicht akzeptieren.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass es wichtig ist, beim Umgang mit empfindlichen elektronischen Komponenten äußerste Vorsicht walten zu lassen.


Versteh ich nicht. Genau deshalb hab ich es doch verschickt, die waren ja verbogen. Aber kann ich wohl nicht nachweisen.
 
Zurück
Oben