USB-Wifi-Stick ersetzen durch "Router", Repeater, etc.

linuxnutzer

Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
2.458
Bitte sich nicht am Begriff "Router" stören, viele "Router" können meist mehr. Ich beschreibe worum es geht.

Es gibt DVB-Boxen (Linux basiert), die kein Wifi integriert haben, aber mit einme Wifi-Stick funktionieren (können). Nun gibt es eine Menge an verschiedenen Images, wo der Wifi-Stick funktionieren kann und mit dem anderen wieder nicht. Daher ist meine Idee, die DVB-Box via Ethernet-Kabel anzuschließen und damit Treiberproblemen aus dem Weg zu gehen und der "Router" soll sich am Access Point via WLAN anmelden, also kein Kabel zwischen "Router" und dem AP, nur ein Kabel zwischen "Router" und DVB-Box.

Da die Begrifflichkeiten sowieso fließend verwendet werden, denke ich, geht es um Bridge bzw. Repeater.

Passen sollte IMHO zB

https://www.gl-inet.com/products/gl-mt1300/

Was gibt es an Alternativen? Die Größe ist nicht so entscheidend, gut würde ich abnehmbare große Antennen finden. Es geht nur um 2.4Ghz, aber das sollte gute sein, wird ja gestreamt.
 
Kann praktisch jeder Repeater, der einen LAN Anschluss hat. Nennt sich Bridge oder Wireless Client Modus.
 
die Funktion die du suchst nennt sich: "WLAN-Bridge" und ist tatsächlich in nahezu jedem WLAN Router, AccessPoint und Repeater vorhanden
 
Mickey Mouse schrieb:
nahezu jedem WLAN Router,
Tatsächlich ist es gerade bei Routern wichtig, das im Vorfeld genau zu prüfen. Aktuelle Fritzboxen zum Beispiel können das nur zusammen mit anderen Fritzboxen. Viele günstige Modelle beherrschen den Wireless Client oder WISP Modus nicht und können daher auch nicht als Bridge genutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
bender_ schrieb:
Tatsächlich ist es gerade bei Routern wichtig, das im Vorfeld genau zu prüfen.

Oh ja, das kenne ich. ich habe wireless bridged router auf Openwrt-Basis. Das funktionierend einzurichten ist keine Kleinigkeit und ich habe sogar ein paar alte Router rumliegen, die das könnten. Der Stromverbrauch ist aber zu hoch. Ich suche nur was simples mit dem ich mich bei einem AP anmelden kann und an den Ethernet-Port ein Gerät angehängt werden kann.
 
https://www.tp-link.com/de/home-networking/range-extender/re450/
Ich bin mir nicht sicher, ob ein Range Extender das Optimum ist.

Es gibt da zB auch den TL-WR802N https://www.tp-link.com/de/home-networking/wifi-router/tl-wr802n/ bzw. langsamere.

Preislich sind da keine großen Unterschiede. Ich frage mich wie ich da bei beiden zB das WLAN-PW eingebe. Solche Dinge werden wohl die Entscheidung beeinflussen. Jedenfalls bin ich nicht im Standard TP-Link-Netzwerk, sondern habe alles auf das Fritzbox-Netz geändert, obwohl da auch Tp-Link Archer C7 etc. im Netz sind. WPS-Tasten habe ich bei den Openwrt-AP keine.

Es gibt auch von Netgear ähnliches.

Beim RE450 ist die Antennenausrichtung ziemlich eingeschränkt. Beim TL-WR802N brauche ich ein eigenes Netzteil, wieder Kabelsalat.

Optimalerweise soll ich die Antennen abnehmen bzw. durch andere tauschen können.
 
linuxnutzer schrieb:
Etwas neuer ist der WR902AC, der nur alle 2-3 Jahre mal ein Firmware-Update bekommt. Nutze ich manchmal als Reiserouter.
linuxnutzer schrieb:
Optimalerweise soll ich die Antennen abnehmen bzw. durch andere tauschen können.
ASUS RT-N12 kriegt man oft günstig bei eBay (Kleinanzeigen), kann m.E. Repeater-Modus auch mit Stock-Firmware (besitze ihn allerdings nicht, nur den RT-AC51U, der es wiederum nicht kann).
 
linuxnutzer schrieb:
Antennen abnehmen bzw. durch andere tauschen
Damit habe ich schlechte Erfahrungen. Du kannst die Sendeleistung solcher Geräte oft nicht nachstellen. Folglich kommen viele (alle?) mit einer schlechten Leistung – und dann muss man erstmal die Antennen nachkaufen.
linuxnutzer schrieb:
alles auf das Fritzbox-Netz geändert
Welche FRITZ!Box hast Du genau? Auch bei einem WLAN-Client (in der Bridge) wäre gleiches Chip-Modell, Chip-Hersteller oder wenigstens Anzahl Spatial-Streams ähnlich hoch. Weil Spatial-Streams immer anliegen.
 
norKoeri schrieb:
Welche FRITZ!Box hast Du genau?

7390, aber die vergibt eigentlich nur IP-Adressen. Verbunden werden soll die Bridge zu einem Negear-Openwrt-Server. R7800 mit Atheros Chip

0-8-15 User schrieb:
Zum einen würde es ja bereits ausreichen, wenn nur eines der Geräte im Netzwerk WPS beherrsch

Interessant. Ich bekomme in den nächsten Tagen einen https://www.downloads.netgear.com/files/GDC/EX6150/EX6150_UM_EN.pdf

Also einfach lt. Handbuch den WPS Erklräungen folgen, am Openwrt-Master will ich vorsichtshalber nichts ändern, zu gefährlich, dass dann einiges nicht funktioniert. In Summe ist das alles ziemlich kompliziert und hat lange gedauert, bis alles funktioniert hat. Ich habe gelesen, dass man 1 Paket löschen muss und 1 neu installieren.
 
Ich habe keine Ahnung wie das mit WPS funktionieren soll, wenn ich das Handbuch lese. PIN hat mein Bridge-Master auch nicht konfiguriert.

Ich kann mich per Browser am EX6150v2 anmelden, das 1. was kommt, ich soll mich bei Netgear registrieren.

netgear_Bildschirmfoto_2022-09-08_16-10-04.png

Wie soll denn die Registrierung ohne Internet funktionieren, ich muss ja erst den Repeater einrichten. Ok, ich kann mich natürlich nicht im Installationsprozess ein Konto holen, aber eigenlich will ich das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert und bender_
0-8-15 User schrieb:

Das hatte ich schon gelesen, nur mein openwrt-router hat kein WPS konfiguriert und dafür muss deinstalliert, installiert und konfiguriert werden. Ich habe Angst, dass danach irgendwas nicht mehr funktioniert. Zu gefährlich, dass dann einige Bridges nicht mehr funktionieren.

0-8-15 User schrieb:
Oben war übrigens von einem TP-Link RE450 die Rede.

Ich habe den Netgear zufällig als günstigen Restposten gefunden und dann schnell gekauft.
 
Theoretisch ja, aber dazu soll sich die Netgear Bridge nicht verbinden. Ich bin mittlerweile registriert und am Verzweifeln. Mich wundert es auch nicht, dass es nicht funktioniert, aber die Netgear-Webseite bietet nicht wirklich Alternativen an. Die wollen eine Internetverbindung, die nicht vorhanden ist. Ich könnte während der Konfiguration den Internetzugang wechseln, habe es auch schon in dieser Richtung probiert, kam aber nicht weiter.

Die Fritzbox könnte höchstens ein Umweg sein um in das Konfigurationsmenü der Netgear-Bridge zu kommen.

netgear1.png


Also offensichtlich bin ich nicht im Fritzbox-Netz mit 192.168.178.x

Man beachte oben bzgl. Internet zugreifen. Haha wie soll das denn gehen, entweder ich bin im Netz der Bridge oder der Fritzbox bzw. des Openwrt-Routers und darum dreht sich alles.

Die Bridge ist am Linux-PC mit der Seriennr. registriert, Email bestätigt, aber das hilft mir nichts, die wollen, dass ich ein neues Konto erstelle.

netgear2.png


Alles eingegeben, auch schon probiert hier auf ein Netzwerk mit Internetverbindung zu wechseln. Mit Internetverbindung komme ich nicht weiter, ohne Internetverbindung kommt:

netgear3.png

Da geht es vermutlich um die erlaubte Stärke. Darauf kommt:

netgear4.png


Später konfigurieren:

netgear5_spaeter.png


Hier brauche ich also eine Internetverbindung, habe es aber nicht probiert. Die werden wohl nicht das PW abfragen, das ich gerade vorher eingeben habe.

Die andere Variante:

netgear5_spaeter_konf.png


Die Frage ist nun, was man hier eingeben soll. Meine ursprüngliche Idee war eine SSID und ein PW zu vergeben, damit kann ich dann ein Handy anmelden, aber Route ins Internet gibt es nicht, wie auch, da muss doch irgendwas angegeben werden, wie eine IP-Adresse zu dem Router, der Zugang ins Internet hat.

Irgendwann / irgendwie kommt man zu:

netgear-statisch.png


Ich habe da mal statisch mit einer nicht vorhandenen IP-Adresse 192.168.178.200 probiert. Rest wie üblich. Nach wiederholen dreht es sich ewig. Bridge vom Strom getrennt, danach ist die Bridge noch immer auf 192.168.1.250.

Weiß da wer weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
linuxnutzer schrieb:
Darauf kommt: Der Switch auf Ihrem Repeater wurde auf Access Point eingestellt.
Müsste er nicht auf Extender stehen? So wie ich die Herstellerseite verstehe:

Two WiFi Modes​

Extend existing WiFi connection or create a new AC WiFi access point
Du willst ersteres, hast aber letzteres eingestellt. Das Ding möchte Internet über den LAN-Port ziehen und ein WLAN aufmachen, in das sich mobile Geräte einwählen können. Du willst es in ein bestehendes WLAN integrieren.
Also stell mal den Schalter um und gucke, ob es dann geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Zurück
Oben