USB- WLAN Frage

D0m3

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Wahnsinn es ist 13Jahre her das ich das letzte mal hier war. Wahnsinn wie das Forum sich entwickelt hat.

Ich hoffe ich finde zu meinem Anliegen eine Lösung.

Es geht um folgendes... ich möchte aus der Ferne ein USB Kabel fernsteuern können. Um genauer zu sagen ich arbeite viel im Bereich KFZ Diagnose. Das Diagnose Kabel fürs Auto wird via USB am Notebook verbunden.
Gibt es eine Möglichkeit das ich ein Gerät (z.B Raspberry 3B so einrichten kann, das ich daran mein Diagnose Kabel dran anschließen kann und der Raspberry oder anderes mit meinem WLAN verbunden ist und ich über meine Diagnose Software (Unterstützt WLAN Verbindung) mich drauf verbinden kann und ich aus meinem Büro aus eine Disgnose starten kann, ohne den Laptop extra mit ans Auto nehmen zu müssen.
Der Raspberry war jetzt nur ein Beispiel. Über eine kleinere Lösung würde ich natürlich freuen.
Ich hoffe ich versteht mein Anliegen und könnt mir hierzu helfen
Mfg
D0me

Ich würde nach einem USB over IP-Converter oder Softwarelösungen die das Bieten suchen. Befasst habe ich mich Persönlich damit noch nicht...
Hier werden ein paar Lösungen präsentiert:
https://www.eltima.com/list-of-best-usb-over-ip-software/

//mit USB Network Gate sollte das mit dem Raspberry (meh, kein ARM-Build) klappen. Kostet halt, die Software.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Gibt's in deinem Bereich keinen WiFi Dongle?
Bei VW/Audi gibt's ja die Teile sowohl mit Kabel als auch mit WiFi, so dass diese Lösung wohl einfacher wär

Ja gibt es (Hex-Net). Aber aus Bequemlichkeit dafür eine Anschaffung zu leisten ist unverhältnismäßig. Deshalb suche ich eine günstige Alternative.

Es gibt OBD Adapter mit Ethernet, also einem RJ45-Port. So ein Kabel kann 100m lang sein und irgendwo baumeln. Das andere Ende dann bis zum Laptop im Büro.

Nicht ganz die Antwort, die gesucht wird, aber vielleicht eine Lösung.
Alternativ: Mit nem Raspberry o.ä. und einem WLAN Dongle, den man im Bridge-Modus betreiben kann, könnte es gehen. Ethernetport und WLAN bridgen. WLAN im client Modus betreiben. Ins WLAN hängen. Könnte ein schönes Gefrickel werden.

Die WLAN Obd Dongle, die man so kaufen kann, sind meistens selbst ein Access Point, damit sich dann ein Handy verbinden kann und per App etwas ausliest. Also eher auch nicht das Richtige.
Ergänzung ()

Oder einen 2ten Laptop mit der Software drauf und dann per VNC oder Remote Desktop drauf.

Es gibt, so habe ich das mal in einer Sendung von vox gesehen, Diagnose-dongle die mit wlan (oder war’s Bluetooth) kabellos mit dem lappi verbinden. Bei bt ist aber die Reichweite beschränkt. Schau mal im Zubehör für Werkstätten

Zurück
Oben