Da der 5G Router keinen externen Antennenanschluss hat, muss dieser an einem Ort aufgestellt werden, wo guter Mobilfunkempfang gegeben ist (zB richtige Hausseite in Fensternähe). Optimaler Mobilfunk/5G Empfang sollte immer die höchste Priorität haben! Dann bleibt die Frage ob dieser Aufstellungsort auch als WLAN Router geeignet ist.PericoloGiallo schrieb:Jetzt steht der Router unmittelbar neben dem PC:
PS: An dieser Stelle ist das 5G-Signal selbst schon schwach.
Du hast aus meiner Sicht diese Möglichkeiten:
- Router in selben Raum wie PC stellen und Verbindung per Netzwerkkabel lösen, also auf Wi-Fi Adapter möglichst verzichten. Ist die Frage ob du damit auf der anderen Etage ausreichend Empfang bei den Geräten dort hast. Falls nicht könnte man das WLAN im Router ausschalten und mittels Netzwerkkabel (zwei LAN Anschlüsse sind ja vorhanden) einen Access-Point an einem besser gelegen Ort im Raum installieren, sodass du auf der oberen Etage besseren WLAN Empfang hast.
- Neuen WLAN Adapter kaufen (mein Rat wäre auch der TP-Link AX1800) und damit testen. Dein jetziger WLAN Adapter ist jedenfalls deutlich veraltet und erreicht keine hohen Geschwindigkeiten.
Bzgl. der bisherigen Vorschläge:
Die Internet 5G Box HH515 bietet kein 6GHz. Ansonsten ist 6GHz, wie du bereits richtig andeutest, dass schlechteste Frequenzband, wenn man über mehrere Räume/Etagen hinweg funken will.schneup schrieb:Wenn Du zusaetzlich 6Ghz mit Deiner 5G Box ausprobieren moechtest waere auch ein Tri-Band Adapter moeglich. Kostet aber deutlich mehr (Beispiel). Da es durch eine Wand geht koennte der Gewinn allerdings recht ueberschaubar bleiben.
Glaube bei den Bandbreiten von denen wir hier sprechen, braucht es keine WiFi-7 PCIe Lösung. Zumal Intel auch immer wieder für Probleme sorgt auf AMD Systemen aber auch allgemein durch deren Netzwerktreiber unter Windows.Sahit schrieb:Die besten WLAN module sind meiner Meinung nach die von Intel.
Sehr spezielle Lösung die man nicht einfach so einfach in den Raum werfen kann. MoCA setzt viel technisches Verständnis voraus.Sahit schrieb:Falls du kein Kabel ziehen kannst. Es gibt z.B. Lan über TV anschluss (Coax)
Zuletzt bearbeitet: