USB zu Toslink Ausgang für PS5 gesucht.

mrnils3

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
1.454
Hatte jetzt schon diesen Adapter hier https://www.amazon.de/dp/B0B2DBGKL3?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1
Aber der verträgt sich anscheinend nicht mit meinem Topping DX3 Pro+
Laut Support des Herstellers sollte es aber ohne Probleme funktionieren (haben sich sogar angeblich den gleichen Topping organisiert um es zu testen)

Habe alles möglich durchprobiert, aber bekomme immer so ein Knacken/Aussetzer zwischendurch aber direkt an meine Boxen angeschlossen ohne den Topping dazwischen funktioniert es ohne Probleme egal ob PC oder Konsole. Nach einem Test mit meiner alten Soundkarte und nem DVD Player kann ich sagen, dass der Toslink Eingang an meinem Topping ohne Probleme funktioniert.

Kennt jemand noch einen anderen Adapter der in Deutschland verfügbar ist der auch so um 20-30€ bereich ist und natürlich mit der PS5 funktioniert?
Hatte schon überlegt vllt was zu nehmen das ich per Aux zu Cinch und dann zu Toslink über meinen Monitor anschließen kann aber die brauchen immer noch extra Strom und wieder ein extra Kabel und das möchte ich eigentlich vermeiden.
Und einen HDMI Grabber möchte ich eigentlich auch nicht.

Nutze die PS5 an meinem Schreibtisch am selben Monitor wie mein PC weswegen ich keine andere Möglichkeit sehe.

Hatte schon überlegt den Adapter noch mal zu kaufen, aber wenn er dann schon wieder mucken macht, möchte ich nicht schon wieder was zurückschicken.
 
@till69 Soll ja zumindest mit der PS3 funktionieren laut einer Antwort in der Fragen Sektion.
Ist aber auch echt nervig das Sony alles bis auf magere 4 USB Anschlüsse weg gespart hat.
 
mrnils3 schrieb:
Hatte schon überlegt den Adapter noch mal zu kaufen, aber wenn er dann schon wieder mucken macht, möchte ich nicht schon wieder was zurückschicken.
Naja, wenn du verzweifelt bist und es keine andere Möglichkeit gibt, versuch es doch einfach.

mrnils3 schrieb:
Ist aber auch echt nervig das Sony alles bis auf magere 4 USB Anschlüsse weg gespart hat.
Allerdings. Immer weniger Mainboards haben ja auch einen Toslink-Anschluss, gerade im günstiger Bereich. Wenn man den haben will, kann man den häufig erst gleich zwei Preisstufen höher finden.
 
@Arcturus128
Verzweifelt würd ich jetzt nicht sagen.

Mein MSI B450 A-Pro hat zum Beispiel keinen sonst hätte ich die Soundblaster schon eher rausgeschmissen.

Ich verstehe halt auch einfach nicht warum der Adapter ohne den Topping DX3 Pro+ dazwischen ohne Probleme mit meinen Boxen funktioniert. Da der Toslink Input ja anscheinend mit 2 anderen Geräten funktioniert (mit dem gleichen optischen Kabel)
Laut einer Bewertung bei Amazon war da noch jemand mit dem gleichen Problem mit 2 unterschiedlichen Dacs.
 
Irgendwas ist da mit der PS5 weird.

Ich wollte ursprünglich auch den Sound der PS5 via Toslink vom TV zu meinem FiiO K9 Pro durschleifen.
Da habe ich dann auch Aussetzer.
An meinem DX3 Pro (ohne +) funktioniert es problemlos. Du kannst mal versuchen in den Einstellungen der PS5 von PCM auf Bitstream umzustellen.

USB-Audio bei der Playstation ist grundsätzlich schwierig, weil eigentlich nur zertifiziertes Zubehör unterstützt wird. Über USB angeschlossen werden zum Beispiel weder mein DX3, noch der K9 erkannt.
 
Ericus schrieb:
Irgendwas ist da mit der PS5 weird.
Dürften wohl eher ein TV und kein PS5 Problem sein. Meines Wissens nach kann es bei optischen TV-Ausgängen aufgrund des Clocks bzw. Jitters zu Problemen kommen. Etwas teuerere DACs haben die Möglichkeit das auszubessern bzw. auch ein schlechteres Signal zu aktzeptieren, die Einstellung nennt sich meines Wissens nach DPLL Bandwith.

mrnils3 schrieb:
Kennt jemand noch einen anderen Adapter der in Deutschland verfügbar ist der auch so um 20-30€ bereich ist und natürlich mit der PS5 funktioniert?
In dem Preisbereich kenn ich nichts. Wenn du bereit bist mehr zu zahlen, dann gäbe es den SMSL PO100, dieser verfügt über einen UAC1 USB Modus, damit sollte er auf der Playstation ohne Probleme funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ericus Hab jetzt nen Cinch zu Toslink (von Portta) hier von nem Kumpel, mit dem gehts. Den kann ich auch erst mal benutzen da er den zz nicht braucht.

@mawasesnet Werd ich mir mal merken das Teil.
 
mrnils3 schrieb:
@Ericus Hab jetzt nen Cinch zu Toslink (von Portta) hier von nem Kumpel, mit dem gehts. Den kann ich auch erst mal benutzen da er den zz nicht braucht.
Moment mal. Der im Fernseher/Monitor verbaute DAC wandelt das Signal in ein analoges um, das du dann über ein Chinch Kabel in diesen Analog zu Digital Wandler von Portta sendest, der das Signal dann wieder ein ein digitales Signal wandelt und zu deinem Topping DAC sendet, der das Signal dann wieder auf ein analoges umwandelt?

Das sind ziemlich unnötige Wandlungen, die im Endeffekt sowieso durch den DAC deines Fernsehers/Monitors und den ADC dieses kleinen Chinch zu Toslink Wandlers limitiert sind, der Topping DAC ist da vollkommen unnötig. :D
 
@mawasesnet Der ist ja dafür da das ich meine interne Soundkarte herausschmeißen konnte und das ich alles über den DAC machen kann wenn ich zwischen Konsole und PC wechsel. Falls das Pulse 3D früher oder später den Geist aufgibt. Ist etwas bescheuert aber so funktioniert es halt erst mal.

Was den Topping DX3 Pro+ 100% Perfekt gemacht hätte wäre ein AN und AUS Schalter sowie einen Optischen Ausgang und vllt auch CInch Eingang. Aber für 200€ macht er nen Super Job

Hatte zuerst die Sound Blaster X5 im Auge aber zu groß und aktuell bin ich erst mal froh von Creative weg zu sein.
 
Zurück
Oben