• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Voll Kompatibles 3D Audio Headset für Ps5 gesucht

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.193
Ich suche für die Ps5 ein voll kompatibles 3D Audio Headset (Am besten Bluetooth so das es ohne Adapter genutzt werden kann) .

Das von Sony selber soll klanglich und vom Komfort nicht so gut sein.


Welche sehr gute gibt es da?
 
Ich weiß zwar nicht was ein 3D Headset sein soll aber ich schmeiß mal das MMX 200 in den Raum falls du es nicht auf dem Schirm hattest. Nutze deren Produkte schon seit 10 Jahren, auch wenn im Consumer Bereich viel Schrott wegen geringer Haltbarkeit verkauft wird sind sie klanglich topp.
 
Amiga500 schrieb:
Ich suche für die Ps5 ein voll kompatibles 3D Audio Headset (Am besten Bluetooth so das es ohne Adapter genutzt werden kann) .

Das von Sony selber soll klanglich und vom Komfort nicht so gut sein.


Welche sehr gute gibt es da?
Kann dir keins empfehlen ABER!
Bluetooth bringt dir nichts, die Playstation unterstützt kein Audiozubehör via Bluetooth.
Selbst die Playstation Headsets laufen deshalb über ein Dongle.
Bluetooth haben die Teile eigentlich nur, weil die Controller darüber laufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson
Guck dich mal bei den Kopfhörern von SteelSeries um. Der Arctis Nova Pro ist sogar mit PC, Playstation und XBox kompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson
Die 3D Audio Geschichte von Sony kannst Du auf so ziemlich jedem Headset nutzen, da die Playstation das regelt. Im Prinzip funktioniert also jedes Playstation kompatible Headset mit USB Dongle, wie gut 3D Audio bei Deinen Ohren klingt musst du probieren, da wird Dir leider niemand helfen können.

Ich nutze aktuell mein PC Headset Steelseries Arctis Nova 7 per USB-C Dongle auch an der PS5, funktioniert wunderbar und klingt gut. Nicht so gut wie am PC, wo ich mit der App noch mehr am Klang anpassen kann, aber gut.
Eines von Razer, das Blackshark V2 Pro hatte ich auch hier, mit Kopfvibrator, das klang auch gut, wurde mir um die Ohren aber schnell zu warm und das Mikro klang nicht sonderlich gut laut Mitspielern. Die Vibration am Kopf war auf den kleineren Stufen aber schon gut dosiert und hatte auch nen Mehrwert.

Ich habe zum Vergleich kabelgebunden noch ein Audio Technica ATH-M50xBT2 (geschlossen) und ein Audio Technica ATH-PDG1(offen), die ich per Klinkenkabel in den Controller stecke, die klingen ein ganzes Stück besser als das Nova, aber beide haben nicht so gute räumliche Ortbarkeit. (Außerdem darf ich das PDG1 nur selten benutzen, weil es offen ist und meine Frau mich sonst am Kabel erwürgt, wenn ich GT3 Fahrzeuge um die Nordschleife jage)

Warte aber auf jeden Fall auf die Woche vor Black Friday, gerade Headsets sind oft im Angebot. Meines habe ich im vergangenen Jahr für 110 € bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm danke euch. Also wenn man so oder so einen Dongle braucht, könnte ich doch auch mein Logitech G935 verwenden, welches ich mal an der PS5 getestet habe ...Nur habe ich das nicht , weil das ewige an und abstecken des Dongles mir Sorge bereitet, das es irgendwann die USB Ports "kaputt" machen könnte.



Was mich auch störte, das sobald der Dongle in der PS5 gesteckt wird, das der Sound nur noch über den Dongle/Headset verfügbar ist und nicht mehr über den TV.

Kann man das nicht so einstellen, das die Ausgabe nur über das Headset geht, sobald ich dieses auch anschalte?
 
Nimm dafür doch eine USB Verlängerung, wenn Du Dir darum Sorgen machst. So nutzt Du nur das ab und nicht den Port an der Konsole.

Den Sound kannst Du im Playstationknopf Schnellmenü umstellen. Ansonsten schaltet die PS5 automatisch auf das Headset, sobald der Dongle dran ist.
 
Zurück
Oben