usb2.0 festplatten-frage

XenGhost

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
39
hallo..

ich habe mir eine externe usb-festplatte (trekstor 80gb) gekauft, die auch usb 1.1 kompatibel ist.

es war mir von vornherein natürlich klar, das diese fp wesentlich langsamer sein wird als meine internen platten..

allerdings würde ich nun gerne wissen, wie ich volle usb2.0-geschwindigkeit erreichen kann, da die platte z.z. nur etwa 10mb/sek (grössere dateien mehrmals hin und her kopiert) schafft und laut angaben so 28mb/sek schaffen sollte

mein mainboard hat auf jeden fall usb2.0-anschlüsse, somit sollte das also von der seite ok sein..

treiber wurden keine installiert, da ich unter winxp/sp1 fahre und alles automatisch erkannt wird

was für möglichkeiten habe ich nun, festzustellen, wie ich max.speed über mein usb-anschluß mit der platte schaffen kann ?

hoffend auf ein paar gute tipps :)
XenGhost
 
Ich würde mal HDTach verwenden und schauen was die Festplatte allgemein leistet, hatte auch schon das Problem das bei vielen angeschlossenen USB Geräten die Leistung in den Keller ging. Darum trenne mal alles und versuche nur die Festplatte alleine.
 
hmm.. ok.. werde ich mal austesten..

allerdings hab ich nur maus/tastatur dran, an meinen usb-ports... sonst nix ..
sollte also nicht wirklich probleme machen denke ich :)

gruß
XenGhost
 
Ich denke mal, es besteht ein Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Meine externe 2,5" 2MB Cache (siehe Sig.) ist auch nicht schneller (12Mb/sec.)

HAST du ne 3,5" oder ne 2,5" ?

Will mir die Platte evtl. auch holen. Kostet ja weniger als nen Hunni. (TS: 80GB, 2,5")

Volle USB2.0 Speed soll doch so 480 MBit/s sein also ca. 60MB/s. Das ist aber die Theorie, welche der Controler kapiert. Aber bei der Platte müssen sich noch die Köpfe hin und her bewegen und was weiss ich.

WIE schnell dreht deine Platte?

Es gibt noch ne gute Samsung MP0804H / 80.0GB / 5400rpm / 8MB Cache.

Der höhere Cache kompensiert den "Zeitverlust" (die paar Millisekunden) der Kopfbewegungen. Kostet auch mehr als die andere 2,5".

Ansonsten scheinst du wohl mit der Platte und den 10MB/s auskommen zu müssen.

Viel Erfolg.

EDITH: Hab ichs mir doch gedacht @ 2,5" ICH hatte den Beitrag schon völlig darauf abgemünzt gehabt und dann wieder geändert, weil ich's doch garnicht wusste. 4200U/min ist ja och nicht toll aber für extern doch eig. ausreichend.

Ich glaub nicht, dass du die 8MB mit 5400 hast. Diese sind nicht für 99 Oken auf den Markt zu bringen. Kann ich mir bei Trekstore und aktuell Saturn nicht vorstellen. Selbst bei Nachfragen wollte man mir über die Eigenschaften der Platte keine Infos geben. Also wenn, dann ist sie ja super lahm.

Reklamieren kann ich da nur sagen. Auf Dauer, mit viel Datenmaterial können 10MB/s nerven.

Da kommt ja fast nen USB-Flash-Stick hinterher :-)

SIEHE WILLÜÜÜ !

Die meisten 3,5"er haben 7200. OK extern extra vermarktete viell. 5400. Ist aber bei Notebooks im 2,5"er Bereich meist üblich.

Viel Erfolg. (Werd mir wohl die Samsung holn, obwohl da viele gerne mal abrauchen)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi db150..

also ich hab die 2,5"-platte ... hmm umdrehungen.. da bin ich mir gerade nicht sicher..

da ich die z.z. grösste platte aus der reihe habe und auf der herstellerseite folgendes angegeben wird: ( Puffergröße (HDD) 2/8 MB, Umdrehungen (HDD) 4200/5400 U/min), gehe ich jetzt mal vorsichtig davon aus, das ich doch 8mb/5400 u/min. haben sollte.

zeigt mir solche angaben hdtach auch an ? dann werde ich das heute abend, wenn ich wieder zu hause bin, genau wissen.

gruß
XenGhost
 
Eigentlicht hat die 2MB Cache und 4200upm, die 3.5 Version hat die 5400upm.
Aber 12 MB/s ist schon sehr wenig ich habe die 40 GB Trekstor und 17 MB sind schon maximal drinnen bei kleineren Datein bis 400 MB.
 
hi Willüüü ...

ahso, ok .... schade eigentlich :(

dann hoff ich mal auf ein gutes ergebnis bei dem test heute abend.

die geschwindigkeit ist ja eigentlich nicht schlecht immoment, aber ich möchte mir halt sicher sein, das ich usb2.0 auch wirklich voll ausnutze und die platte dann eben mit 2mb cache und 4200 upm auch wirklich max.speed gibt

gibt hdtach auch all diese infos an, also usb2.0, cach, upm usw. ?
oder was gibt es sonst noch für ein nettes tool, das mir diese werte anzeigt ?

danke/gruß
XenGhost
 
alsooo...

hab nun gestern mal hdtach laufen lassen und die platte soll einen max.wert von etwas 32mb haben und einen durchschnittswert von 23mb oder so

hmm... also ich habe dann nochmal fleissig ein paar daten geschoben gestern und gesehen, das er kurzfristig mal 17mb gepackt hat ... aber einpendeln tut er sich immer so bei etwa 10mb

ich nutze übrigens den total commander, der ja anzeigt mit welcher übertragunsrate die daten verschoben werden ... ich denke doch mal, das der das doch relativ präzise anzeigt

naja.. ich denke, ich werde damit leben können :)

ciao
XenGhost
 
Du musst bedenken, dass beim Kopieren von Dateien nie die Transferrate erreicht wird, als wenn sequenziell gelesen werden würde. Die Angabe von 28 MB/s, die du weiter oben erwähnt hast, bezieht sich auf das sequenzielle Lesen. Also fortlaufendes Lesen ohne Zugriffszunterbrechung. HD-Tach zeigt die sequenzielle Transferrate auf. 32 MB/s ist ein sehr guter Wert bei der maximalen Transferrate, für eine externe Platte.

Selbst ausgewachsene 3,5" ATA-Platten mit 7.200 upm und 8 MB Cache, mit einer maximalen sequenziellen Transferrate von 70 MB/s, brechen schon mal beim Kopieren von kleineren Dateien innerhalb derselben Festplatte auf 10 MB/s ein. Das ist ganz normal und ist durch die Funktionsweise von Festplatten bedingt.

Das Testen der Platte, indem man Dateien von einer Partition zur anderen kopiert, ist zwar ein netter Praxistest. Die Ergebnisse sind aber nicht vergleichbar mit den Angaben zur maximalen Transferrate.
 
@Madnex: also komischweise, hab ich dann gestern auch nochmal genauer auf den speed geachtet, als ich auf meiner internen hauptplatte n bischen was hin und her kopiert hatte
und da war der speed tatsächlich auch nur so um die 10mb etwa ?! und das obwohl ich n raid-system (s-ata) habe, wo ich doch meinen dürfte, das da etwas mehr übertragungsgeschwindigkeit sein sollte... strange...

@Xaver2: naja.. problem würde ich jetzt nur sagen, wenn ich wüsste, das z.b. der usb-port nicht richtig funktioniert und deshalb der speed so "lahm" ist ...
aber da ja nun schon geklärt wurde, das das bei externen platten mit den angegebenen eigenschaften von der geschwindikeit her ok sein soll, kann ich damit eigentlich auch leben :) dauert dann halt n bischen länger beim kopieren ;)

ciao
XenGhost
 
Zurück
Oben