USB2.0 Spezifikation - Theorie und Praxis

Rolando

Lieutenant
Hallo alle!
Ich habe mir in der letzten Zeit so einige Gedanken gemacht, nachdem ich beim Kopieren über USB2.0 Schnittstelle auf meine 2,5" Festplatte im USB2.0 Gehäuse diverse Abstürze hatte mit einer Fehlermeldung, die sich auf das Unzulässige Entfernen des USB Gerätes bezog.
Dabei fiel mir dann auf, dass die Spezifikation von USB2.0 eine max. Kabellänge ab Boardanschluss von 60cm vorgibt. Wenn ich irre bitte berichtigt mich.
Wie kann es dann sein, das die Hersteller USB2.0 Geräte / Gahäuse verkaufen, und denen dann 1m lange Kabel beilegen. Addiere ich die noch zu den 40-50cm im PC-Gehäuse beim Frontanschluss liege ich doch weit darüber. Hat da jemand eine Erklärung?
Außerdem suchte ich nach USB2.0 Kabel, (B - B Anschluss), mit einer Länge von ca 30cm, oder 2 entsprechende Stecker mit hochwertigem Kabel, um ein Verbindungskabel selbst zusammen zu löten. Jedoch konnte ich NIRGENDS so was finden, Hat jemand von Euch schon mal so ein Kabel gesehen oder hergestellt? Wäre sehr froh über einen Link o.ä. wo ich diese Teile bestellen könnte.
Es geht mir unter anderem auch darum, dass so ein kurzes Kabel bequem in die Schutztasche passen würde, in der sich die Festplatte befindet. Das 1m Kabel ist dafür zu lang.
Danke schon mal für Eure Antworten
Roland

Hi!

Woher hast du diese Info:
Dabei fiel mir dann auf, dass die Spezifikation von USB2.0 eine max. Kabellänge ab Boardanschluss von 60cm vorgibt. Wenn ich irre bitte berichtigt mich.
Ich war bisher der Meinung, das 5m ohne Repeater zugelassen seien, lasse mich aber gerne eines bessern belehren.

Rolando schrieb:
Du irrst dich und deshalb hier die Berichtigung. Logisch erschließen läßt sich so etwas allein schon aus der Tatsache, dass gegen die 60cm praktisch jeder Hersteller von USB-Endgeräten verstößt (z.B. Tastatur, Maus, Gamepad, Joystick etc.). Wenn also die Spezifikation keine längeren Kabel zuläßt, würden die Geräte nicht funktionieren, wenn die Geräte aber alle funktrionieren, würde die Spezifikation nicht bei 60cm liegen.
Alles über USB findet man bei USB.ORG im F.A.Q.-Bereich. Eine Differenzierung zwischen USB 1.1 und 2.0 liegt grob umrissen nur in der max. Übertragungsgeschwindigkeit.
Die max. Kabellänge bei sogenannten High-Speed-Komponenten (z.B. Festplatten) liegt bei 5 Metern, bei Low-Speed-Komponenten (z.B. Mäuse) bei 3 Metern. Die max. Reichweite (mit den max. spezifizierten 5 Hubs) liegt also bei 30 Metern.

Rolando schrieb:
Ich habe mir in der letzten Zeit so einige Gedanken gemacht, nachdem ich beim Kopieren über USB2.0 Schnittstelle auf meine 2,5" Festplatte im USB2.0 Gehäuse diverse Abstürze hatte mit einer Fehlermeldung, die sich auf das Unzulässige Entfernen des USB Gerätes bezog.
Es ist zu beachten, dass gerade Datenträger (wie Festplatten, Sticks etc.) am USB-Anschluß abgemeldet werden müssen, um Probleme zu vermeiden. Es funktioniert meist auch ohne, allerdings läuft man Gefahr, dass noch Daten aus dem Schreibcache übertragen werden sollten, dies aber nicht mehr möglich ist, da der Datenträger bereits entfernt wurde. Machen sich Probleme auch nicht gleich bemerkbar, so wird der Datenträger durch diese ständige Prozedur möglicherweise immer fehlerhafter, so dass er am Ende unbrauchbar wird (neu formatiert werden muss).
Eine weitere mögliche Fehlerquelle wäre ein Wackelkontakt im Kabel oder Stecker, der nach Belieben das Gerät an- und abmeldet. Mit einem Tausch des Kabels und dem Test an einem anderen USB-Anschluß läßt sich die Problemquelle leicht eingrenzen.

Also, das mit den 60 cm las ich irgendwo in ner Zeitschrift. Da ging es drum, dass ein Leser Problem mit seinem PC in Verb. mit dem USB Port hatte. In der Fehlersuche fiel dann auf, dass dieser Leser das Kabel zur Front USB Schnittstelle schön an den Gehäuseseiten entlang gelegt hatte. Und im weiteren Bericht stand dann auch das mit den 60cm.
Wenn ichs wieder finde werde ich versuchen einen Link dazu anzugeben.
Mit meinen Abstürzen hab ich schon einiges versucht. Fest steht: Ich habe zwei 20G Festplatten. 1x Hitachi, 1x Fujitsu. Zum probieren hatte ich beide abwechselnd in das gleiche Laufwerksgehäuse eingebaut. An dem einen Rechner funktionieren beide Platten einwandfrei. An dem anderen funktioniert die Hitachi einwandfei, und die Fujitsu macht da Probleme. Also einfach gesagt: Die Kombination USB Controller von DIESEM PC harmoniert NICHT mit der Fujitsu Platte.
Aber wie gesagt ich habe eigentlich die Kabellänge in Verdacht.
Noch zur Info: Das Trennen der USB Geräte mache ich immer mit dem Button "abmelden" - allein schon wegen der anfänglichen schlechten Erfahrung......;-)
Trotzdem vielen Dank für eure Bemühungen.
Roland

Zuletzt bearbeitet: