USB2 Problem - Gerät kann höhere Leistung erziehlen

StaticJesus

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
die suche brachte mich nicht weiter...

Ich habe ein Asus P5Q Deluxe

Im Bios ist USB auf HighSpeed also USB2.0 eingestellt.

Ich bekomme aber bei so ziemlich jeden Gerät die Fehlermeldung dieses Gerät kann eine höhere Leistung erziehlen.

Habe Heute einen Aktiven USB 2 Hub von MSI erhalten, Netztweil ist drinnen.

Alle USB Ports am Mainboard durchgetestet, egal was ich in den Hub einstecke, Modus USB 1

Ich habe einen USB STick direkt ans Mainboard gesteckt da sagte mir AIDA USB 2 Modus, stecke ich jetzt den Hub da rein und den USB Stick an den HUB sagt Aida USB 1. Mit dem iPhone sieht es genauso aus.

Auch iPhone direkt am Mainboard kommt Fehlermeldung mit dem Gerät kann höhere Leistung erziehlen. iTunes erkennt mein iPhone in 95% aller Tests auch nicht und hängt sich auf. Das war alles auch shcon vorher ohne den Hub so.. schon seit langem nervt mich das, aber jetzt will ich endlich was dagegen tun.

Folgendes habe ich bereits getestet

Alle USB Controller, Geräte. etc. Dinstalliert und Neu Gestartet
Im Bios mal umgestellt FullSpeed - HighSpeed
Chipsatztreiber von der Asus Seite (dort der Neuste)
Original Intel Chipsatztreiber (Aktueller, neuer als der von Asus)
Jeden USB Port einzeln durchgetestet

Meine Geräte die drann sind:

Logitech G5 Maus
Logitech G15 Tastatur
Canon Drucker (den Stecke ich aber bei Gebrauch immer Manuell an)
USB Verlängerungskabel (Über das nutzt ich manchmal USB Stick, Externe HD usw.., dafür soll aber jetzt der HUB her)

Alle Geräte sagt AIDA
Modus Unterstützt USB 2.0
Aktuelle Geschwindigkeit: USB 1.0

Der Hub ist völlig in Ordnung, dahingehend kann ich Probleme ausschließen.

Hier noch Bilder wie es in AIDA und dem Gerätemanager ausschaut

geraetemfndc.jpg

aida1auuq.jpg

aida2ine3.jpg

ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen...

Vielen Dank!

Im abgesicherten Modus alle USB Geräte deinstallieren, neu starten und Treiber neu installieren lassen.

Hat es denn schon mal richtig gelaufen? Wenn ja, evtl Neuinstallation, dann liegt es ja an Windows oder das Board ist defekt. Kannst ja mal unter Linux oder einer PE Live CD testen ob dann USB 2.0 zur Verfügung steht, dann weisst Du obs am Board liegt.
Es gibt ein Tool zur "USB-Fehlerbehebung", habe es bisher nur unter XP getestet, ob es unter W7 noch klappt weiss ich nicht.
Schau mal hier soll es auch unter W7 laufen.
http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1043

danke, ich teste es mal aus....
und ja es hat natürlich schon funktioniert.... aber das ist auch länger her...
das OS ist grad frisch drauf...

Treiber für Chipsatz sind installiert?

nene, ist nen neuer usb hub 2.0 (480)
und das board hat ja laut bedienungsanleitung alle usb ports 2.0

Ist das BIOS des Mainboards auch aktuell? Falls nein, solltest Du es auf den neusten Stand bringen. Nach dem Update unbedingt "BIOS Defaults" und danach erst die eigenen Einstellungen wieder setzen.

Dann tausch den aktiven Hub einfach um, es liegt ja nicht am Board sondern es ist ja nur in Verbindung mit diesem Hub.

PS: 10 Meter USB-Kabel hast Du ja wohl nicht verlegt? :lol:

nein leute es hat ja nicht nur was mit dme hub zu tun.. alle geräte am mainboard werden ja auch bloß mit usb 1.0 betrieben sagt everest.... ausser der eine port auf gut glück mit dem usb stick....

bios default hatte ich schon getestet, neustes bios ist drauf....

Sowie ein Gerät nicht richtig erkannt wird, im USB_1.0 "läuft", sind alle internen USB-Anschlüsse davon betroffen -
schau mal die USB-Frontanschlüsse genauer an - vielleicht ist hier ein Kabel nicht richtig aufgesteckt worden -

Hanne gute info, danke dafür....

front usb habe ich nicht angeschlossen, habe da meinen radiator und somit eh kein platz...
nutze nur die usb ports die direkt am board drann sind.

Hat der HUB eine eigene Stromversorgung ? Wenn ja, so ziehe den HUB mal ab und versuch es mit den Geräten nacheinander direkt am MB-USB-Anschluss -

der s. g. "Connector" ( 2xUSB- 1x "1394" ) wird genutzt ? Wenn JA, dann ziehe diese Anschlüsse auch mal ab -

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal handelt es sich nicht um eine "Fehlermeldung" , sondern lediglich um einen Hinweis des Betriebssystems, daß an einem offensichtlich USB 2.0-tauglichen Anschluß (High-Speed)ein Gerät mit geringerer Übertragungsgeschwindigkeit angeschlossen wurde.

Wenn es nur um das Abschalten dieser lästigen Meldung geht, kannst Du das über die Eigenschaften aller USB-Hostcontroller im Gerätemanager erledigen.

alles probiert, nützt nichts...
den 1394 anschluss habe ich im bios deaktiviert.... von grund auf...

ich habe eben bios reset gemacht, default hochggefahren, alle usb treiber/hubs/etc im abgesichertem modus deinstalliert, nur mit maus und keyboard hochgefahren, windows hat treiber wieder installiert, neugestartet, nacheinander alle anderen geräte rein (drucker, der komischerweise usb 2 läuft, als einzigstens laut everest)
naja gebracht hat das alles mal wieder nix...

wenn das so weiter geht tausch ich mein p5q delux aus gegen ein andres board.. hab noch nen nagelneues p5q pro hier liegen.... wenn da nur nicht der nervige wasserkühlungabbau wäre...

Zurück
Oben