[USB2] Win XP friert immer ein.

Suicide King

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
329
Mahlzeit.
"Ich hätte da gerne mal ein Problem!" "Zum mitnehmen, oder gleich hier beheben?" "Gleich hier beheben bitte!"
Ich habe Win XP Pro nit SP2 und den updates die es dafür schon wieder gibt bei mir drauf. Als MoBo habe ich das P4T533c von Asus. Als BIOS habe ich Revision 1011 Beta 007.
Und da ich nicht immer eine Cd-RW braten, löschen, braten, ... will, nur wenn ich mal knapp 200 MB an Daten mit zu einen Freund nehmen möchte, habe ich mir einen USB2 Stick gekauft. Den hier. Klick ! Der Stick wird auch sofort und ohne Probleme vom System erkannt. ICh kann ihn ganz normal benutzen. Datein verschieben, löschen, halt alles wie auch auf einer Festplatte halt auch.
Aber ich habe damit folgendes Problem: Sobald der Stick ein paar Minuten an der USB2 Schnittstelle angeschlossen ist friert Windows immer total aber völlig unvorhersehbar ein. Selbst wenn ich garnicht mehr auf den Stick zugreife. Ich bin z.B. gerade im Internet unterwegs, und ZACK. Das Bild ist eingefrohren, der PC reagiert nicht mehr auf die Maus, nicht mehr auf die Tastatur, einfach wie tot. Das einzige was noch geht ist die Resettaste. :(
Bei meinen freunden wo ich den stick schon mit hatte geht es aber ohne Probleme. Egal ob die nun Win XP Pro oder home haben. Da hängt der Stick manchmal über 8 Stunden drin ohne das der Rechner auch nur den Anschein von Problemen macht. Aber warum denn blos bei mir?
Ich habe mich mal auf der page von Asus umgesehen. dort habe ich dann das hier gefunden. klick Also ich meine den "NEC USB 2.0 Driver V2.1". Wie ich aber gerade gesehen habe benutze ich genau diesen Treiber. Würde es vielleicht etwas bringen wenn ich den Treiber von der CD die beim MoBo mit beilag wieder drauf mache? Oder würde dadurch überhaupt der neuere treiber auf dem internet überhaupt "überschrieben"?
Ich habe 6 Geräte an USB 1.1 hängen und die gehen alle ohne Probleme. Aber ich habe keine Lust den Stick an USB 1.1 zu benutzen. Dann kann ich auch gleich wieder CD-RWs benutzen. Denn dann habe ich auch genau so viel Zeit gebraucht.
Und an der Stromversorgung kann es auch nicht scheitern. Ich habe ein 520 Watt netzteil von beQuiet. Nur falls das einer als Problemlösung anbieten will.
 
Suicide King schrieb:
Ich habe 6 Geräte an USB 1.1 hängen und die gehen alle ohne Probleme. Aber ich habe keine Lust den Stick an USB 1.1 zu benutzen.

Was haste denn nu - USB 1.1 oder 2.0?
Haste mal den Stick alleine betrieben - um auszuschließen daß Deine USB-Gerätschaft insgesamt zuviel Strom saugt?

Es kommt rel. selten vor, daß ein Speichermedium - SD-Karte, CF-Karte und auch Stick - sich nicht mit der Hardware vertragen, da hilft dann nur das Speichermedium wechseln. Vielleicht kannste Dir ja von Bekanten einen anderen Stick zum Testen ausleihen.


wop
 
Zuletzt bearbeitet:
wop schrieb:
Was haste denn nu - USB 1.1 oder 2.0?
Haste mal den Stick alleine betrieben - um auszuschließen daß Deine USB-Gerätschaft insgesamt zuviel Strom saugt?

wop
Mein Board hat ab Werk 2 mal USB1.1 und 4 mal USB2.0. Dann habe ich einen internen und eine externen Hub an jeweils eine UBS1.1 angeschlossen. Also habe ich nun 8 mal USB1.1. Und ich habe einen externen Hub an USB2.0 angeschlossen. Also habe ich nun 7 mal UBS2.0. und jeder Hub bekommt extra Strom. Die extenen von einem Netzteil direkt aus der Steckdoes und der interne bekommt den Strom vom Netzteil vom PC.
Ich habe es schon mal getestet wenn nur noch Maus und Tastatur an USB1.1 angeschlossen sind und alle anderen Geräte ( Drucker, Scanner und Telefonanlage ) abgestöpselt. da friert mir der PC auch immer ein. Und es ist auch völlig egal wo ich nun den USB2.0 Hub dranhänge, also an welche Schnittstelle am MoBo, der PC friert ein wenn der Stick länger angeschlossen ist. Auch egal ist es, wenn ich den Stick direkt ans Board anschließe. Genau das selbe. Der PC friert ein. Auch egal an welche Schnittstelle.
Es kann doch nicht sein das ich kein USB2.0 nutzen kann.
 
Aus der Beschreibung des TwinMos-Sticks "Easy to use: True plug & play".
Du solltest unter Win XP keine weiteren Treiber dafür benötigen außer dem zum Board gehörigen USB-Treiber.
Nimm mal die anderen USB-Geräte ab, wie wop schon vorschlägt, der Stick braucht schon 'n bissle Saft!
"Suspend Current 250uA±20% (Compliant to USB Specification, 500uA)
Operating Current 25mA±30% (Compliant to USB Specification, 100mA)"

Außerdem stelle mal bei den Eigenschaften für "für Leistung optimieren" um, wenn dies noch nicht gewählt sein sollte. Auch 'ne Idee: Kein Beta-BIOS verwenden. Lässt sich eigentlich der Ereignisanzeige was entnehmen?
 
Zurück
Oben