USB3.0-Gehäuse für 2,5"?

Klassikfan

Banned
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
5.677
Da ich hier demnächst eine Notebook-HDD übrig habe, möchte ich sie gern als externe Platte benutzen. Zu diesem Zweck hab ich mir in der Bucht ein Gehäuse geschossen, das als USB3.0 beworben wird, und offenkundig in der Konstruktion diesem Standard auch entspricht.

http://www.ebay.de/itm/260812150152?_trksid=p5197.c0.m619

Auch wird ein USB3.0-Kabel mitgeliefert. Die Ernüchterung folgte bei einem Test mit dem Programm H2testw von C't. Die Schreib- und Lesegeschwindigkeit erschöpft sich bei 29MB/s! Das ist noch nicht mal volle USB2.0-Geschwindigkeit! Und an der testweise verwendeten Platte kann es nicht liegen, da das eine Vertex3 ist.

Ich bin also entschlossen, dieses eigentlich schicke Gehäuse zu reklamieren. Aber gibt es überhaupt USB-3.0-Gehäuse, die zuverlässig volle Geschwindigkeit liefern? Oder wenigstens über 100mB/s, da die HDD nicht viel mehr bringen wird?
 
http://geizhals.de/543281
das benutze ich für meine externe platte, ist allerdings 3,5zoll.
aber die geschwindigkeit ist von etwa 30mb/s(usb2.0) auf ca.110mb/s (lesen, usb3.0) angestiegen.
auf jeden fall ist usb3.0 für externe festplatten empfehlenswert.

grüße
 
Nur eine (hoffentlich) dumme Frage:

Du hast das bei dir an deinem Rechner schon an einen USB 3 Port angeschlossen, oder? :cool_alt:
 
Ja, ist 'ne dumme Frage! ;)
Klar, ich hab NEC-USB3.0-Ports onboard!
 
Mit was für einer Festplatte hast den geteste, weil selbst manche noch nue zu kaufende Notebook HDD´s schaffen nicht viel mehr als 35MB/sec.
 
Hast du schon mal andere USB 3.0 Geräte an dem Anschluss getestet? Könnte ja auch sein, dass da ein Treiber fehlt, oder was schief läuft.

Du solltest übrigens keine 400MB/s über USB 3.0 erwarten - wir haben das in anderen Threads schon durch: die meisten USB 3.0 Gehäuse bringen normalerweise so um die 220-240 MB/s, weil sie intern mit SATA 3Gb/s angebunden sind, und dazu kommt noch ein Overhead.

Gehäuse, die intern mit 6 Gb/s arbeiten gibt es momentan bei Geizhals nur diese http://geizhals.at/de/?cat=gehhd&xf=1166_2.5~696_SATA+6Gb/s#xf_top
...aber wie viel bei denen dann genau über USB 3.0 rüberkommt, kann man auch nicht genau einschätzen.
Vor allem sind viele USB 3.0 Controller auch gar nicht so gut angebunden, dass sie viel mehr bringen könnten, als die erwähnten 220 MB/s.

Eine schnelle SSD an USB 3.0 ist also nicht gerade optimal, und man sollte das nur machen, wenn es keine andere Lösung gibt.

*edit* ich glaube, ich habe das missverstanden. Du wolltest gar keine SSD im USB 3.0 Gehäuse unterbringen, sondern hast sie nur zum Testen verwendet? Na dann - 100 MB/s schafft eigentlich jedes USB 3.0 Gehäuse und auch jeder Controller.
Ich habe persönlich das hier und bin vollstens zufrieden damit (für eine 640 GB HDD).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, am Ende hast du mich richtig verstanden.

Ich hab in meinem PC die lesefehleranfällige Vertex3 (anderer Thread) gegen eine Samsung SSD ersetzt, und werde die Vertex nach Garantietausch im Notebook verwenden. Und dann wird dort eine Hitachi-HDD mit 320GB frei, und die soll in das Gehäuse rein, damit ich sie als leicht transportablen Massenspeicher nutzen kann. Wahlweise an USB2 oder 3.

Die Vertex hab ich aus zwei Gründen montiert: Zum Test des Gehäuses - und um sie mittels Überschreiben dabei gleich sicher zu löschen. Und dabei hatte ich schon Datenraten jenseits der 100MB/s erhofft, was für eine HDD ja reichen würde. Aber 29 sind doch verdammt wenig.

Mein USB3.0-Stick von Adata bringt diese 100MB/s übrigens locker. Also ist der USB3.0 am PC in Ordnung.

Laut eines Anbieters hat das Gehäuse, das du hast, intern eine SATA150-Schnittstelle. Müßte ja eigentlich reichen, ne? Wobei mich das wundert, denn SATA300 ist älter als USB3.0. Warum sollte man da einen älteren Controller verwenden?

Wie schnell ist denn deine Platte?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Klassikfan
Und wieder ein dumme Frage. ;) Du hast aber auch ein USB3.0 Kabel verwendet?

@etheReal
ASMedia hat mittlerweile einen Bridge-Chip herausgebracht, der den Superspeed-Modus von USB3.0 und SATA 6Gb/s unterstützt. An den nativen USB3.0 Controllern von Intel sind damit unter Win7 etwas mehr als 300 MB/s und unter Win8 sogar 400 MB/s möglich. Die Geizhals-Liste, zu der du verlinkt hast, ist jedenfalls nicht vollständig. Aber auch nicht jedes externe USB3.0 Gehäuse, das mit SATA6Gb/s-"Kompatibilität" wirbt unterstützt diesen Modus auch. Um die bestmögliche Leistung zu bekommen, sollte man darauf achten, dass das externe Gehäuse den ASM1051E Bridge-Chip besitzt.

/Edit
Klassikfan schrieb:
Mein USB3.0-Stick von Adata bringt diese 100MB/s übrigens locker. Also ist der USB3.0 am PC in Ordnung.
Es kann immer noch ein Kompatibilitätsproblem zwischen dem USB3.0 Controller und dem Bridge-Chip des externen Gehäuses vorliegen. Vorausgesetzt natürlich, dass du auch ein USB3.0 Kabel genommen hast. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Madnex schrieb:
@Klassikfan
Und wieder ein dumme Frage. ;) Du hast aber auch ein USB3.0 Kabel verwendet?

Ich habe das Kabel verwendet, das beilag.
Es ist blau und hat per Y einen weiteren USB, wohl um die Stromversorgung sicherzustellen.

Bissl skeptisch war ich, als ich die Buchse am Gerät sah, das ist ein Mini-USB. Der sieht auf den ersten Blick genauso aus, wie bei USB2.0. Scheint aber nach meiner Recherche korrekt zu sein. Der eine A-Stecker hat auch erkennbar die zusätzlichen USB3.0-Kontakte.
 
Skeptisch wäre ich, wenn eine Y-Kabel dabei ist, weil USB 3.0 unterstützt genügend Strombedarf, damit du eben keinen mehr brauchst.
Bevor du dich aber noch viel herumärgerst kauf dir ein besseres von einem Hersteller von dem es Reviews gibt.

Wenn du dann dort ein richtiges USB 3.0 Kabel dabei hast, kannst ja noch mal probieren.
 
Zurück
Oben