Externes Gehäuse für 2,5" mit 11/12 mm Höhe

flipsns

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
526
Ich hatte bereits 3 externe Gehäuse auf Amazon bestellt, alle zu flach! Versteh es nicht ganz.

Gibt es einen neuen Standard für 2,5" HDDs mit flacherer Bauweise, den ich nicht kenne?

Hintergrund ist, da ich Datenverlust wegen des Controllers einer Intenso Platte erlitten hatte, meine Intenso-Platten aus Ihren Gehäusen zu holen und in Neue zu verfrachten.

Da ich aber mit 3 Versuchen gescheitert bin, habe ich mir vorerst nur ein SATA zu USB Anschlusskabel von Sabrent besorgt.

Aber ich fühle mich mit den nackten Platte etwas unsicher und behandel sie daher wie rohe Eier. 😆

Habt ihr Tipps für externe Gehäuse für höhere Bauweise für 2,5"?
 
nein, ned neu. garned.
consumerplatten sind nunmal 7mm oder 9mm, und dafür sind diese cases gemacht.
ausnahme: wd velociraptor series, aber das sind 10K serverplatten im sata-consumer gewand.

serverplatten sind dicker. dafür sind diese cases schon aus thermischen gründen nicht gemacht.
und weils die spezialisten trutzdem tun würden, 10K und 15Krpm platten in ein winzig case, ist es gut, daß das physisch ned geht.
und genau dafür gibts diese case losen adapter.
 
whats4 schrieb:
serverplatten sind dicker. dafür sind diese cases schon aus thermischen gründen nicht gemacht.
und weils die spezialisten trutzdem tun würden, 10K und 15Krpm platten in ein winzig case, ist es gut, daß das physisch ned geht.
und genau dafür gibts diese case losen adapter.

Das heißt Intenso packt anscheinend Serverplatten in Wahrheit in viel zu enge Cases, versteh ich das richtig?
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
und genau dafür gibts diese case losen adapter.
Grundsätzlich hab ich eh kein Problem mit caselosem Adapter, aber gibt es dann wenigstens so passende Neoprentaschen oder so ähnliches, einfach nur als Schutz zur Aufbewahrung?
 
k.A.
aber intenso trau ich einiges zu.
sowohl was die verbauen, und auch worin die verbauen.

produkt hast ja keines genannt.
 
flipsns schrieb:
Habt ihr Tipps für externe Gehäuse für höhere Bauweise für 2,5
Was heißt bei dir "höhere Bauweise"? 9,5mm? 11mm? Wie wäre es denn schlichtweg mit nachmessen oder der Bezeichnung der Platte?

EDIT: Ich sehe gerade, von Seagate gibt es sogar eine Platte mit 15mm.
https://www.caseking.de/seagate-barracuda-hdd-sata-6g-5400-u-min-2-5-zoll-5-tb-hdsg-082.html

Da hilft dann nur noch sowas.
https://www.amazon.de/dp/B074J1LGZP
https://www.amazon.de/dp/B01649B432
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
@whats4: das ist so nicht ganz korrekt! Bis vor 3 Jahren gab es von Toshiba 2,5" HDDs für den Consumer Markt mit 3 und 4 TB, die dank CMR mit 15mm gebaut haben und das waren super HDDs...Jetzt sind das echte Raritäten in Zeiten von SMR....

@flipsns : ja Standard ist 7 oder 9,5mm, es gibt aber auch 2,5" Gehäuse für 12 und 15mm....Hatte meine Toshiba mit 15mm damals auch in einem externen Gehäuse von Fantec!
 
jo, klar, ausnahmen bestätigen die regel. siehe velociraptor.
ich nehme an, schon aus kostengründen werden das abgespeckte varianten von serverlaufwerken sein, mit sata und anderer drehzahl, und billiger bestückt. als consumervariante hats halt ein anderes pflichtenheft.
es gibt immer ausnahmen.
 
xexex schrieb:
Was heißt bei dir "höhere Bauweise"? 9,5mm? 11mm? Wie wäre es denn schlichtweg mit nachmessen oder der Bezeichnung der Platte?

Die Höhe steht doch sogar im Threadtitel?!

Intenso Memory Case Portable Hard Drive 5TB
 
flipsns schrieb:
Intenso Memory Case Portable Hard Drive 5TB
Das war die Bezeichnung von der externen Platte und nicht vom Datenträger den du nun in den Händen hältst. Intenso stellt keine Platten her, sondern verfrachtet sie nur ins Gehäuse.

Lage Rede kurzer Sinn, die beiden Gehäuse die ich verlinkt habe gehen bis 15mm, höher wird die Platte nicht sein.
 
Aso, ja sorry. Hab die jetzt leider nicht bei der Hand. Muss ich am Sonntag nachreichen.
 
Das wäre die Platte. Aber da ich, ehrlich gesagt, nicht mehr als 10€ für ein passendes Gehäuse zahlen wollen würde und ja ohnehin schon das SATA-USB Adapter-Kabel habe, hab ich mir mal so ein Neoprentäschchen gekauft.

Da die Platte eher gelegentlichen Back-up-Zwecken dient, wird es hoffentlich kein Problem sein, sie bedarfsweise anzustecken. Ansonsten hab ich wenigstens ein wenig physischen Schutz.

Aber wenn euch noch ein preislich günstigeres Gehäuse einfällt, bin ich natürlich dankbar dafür.
 

Anhänge

  • PXL_20230404_135228791.jpg
    PXL_20230404_135228791.jpg
    714,6 KB · Aufrufe: 80
  • PXL_20230404_135337774.jpg
    PXL_20230404_135337774.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 81
whats4 schrieb:
serverplatten sind dicker. dafür sind diese cases schon aus thermischen gründen nicht gemacht.
und weils die spezialisten trutzdem tun würden, 10K und 15Krpm platten in ein winzig case, ist es gut, daß das physisch ned geht.
und genau dafür gibts diese case losen adapter.

15mm sind bei größeren Kapazitäten doch völlig normal:

https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=1080_SATA+1.5Gb/s~1080_SATA+3Gb/s~1080_SATA+6Gb/s~13810_4000~3772_2.5

Die sind gewiss auch in meinen beiden externen Varianten von Seagate mit dieser Kapazität und diesem Formfaktor der HDD.

@flipsns

Vielleicht kaufest du dir einfach sowas:

https://geizhals.de/conceptronic-chddockusb-b3-a620843.html?hloc=de
 
Banned schrieb:

Das Adapterkabel genügt mir völlig. Mir wäre es um ein günstiges externes Gehäuse vor allem auch als Schutz gegangen. Aber der Markt gibt für dicke 2,5" Platten offensichtlich denkbar wenig her. Bzw. wenn, dann erst ab 20€ was es mir nicht wert ist. Wenn ich schon mit dem Kauf einer Intenso eingefahren bin, will ich nicht noch mehr draufzahlen, als nötig. Aber danke!
 
Zurück
Oben