USB3.0-Stick unsichtbar ...

netmanx

Cadet 1st Year
Windwos 7 64Bit SP
USB-Stick: SanDisk Extreme USB3.0Stick 64 GB (FAT 32)

Ich hatte den Stick an einem, wie sich erst danach herausstellte, defekten USB3.0-Anschluß am PC eines Freundes angeschlossen.
Der Stickinhalt wurde auch angezeigt.
Doch als ich einen 'neuen Ordner' auf dem Stick erstellen wollte ging das nicht ... er rödelte vor sich hin (Eieruhr) und selbst nach 15 Minuten ging nichts.

Den Stick dann an einem anderen PC am USB2.0-Anschluß gesetzt - das typische PC-Signal für einen erfolgreichen Anschluß ist zu hören, - doch das Laufwerk ist unsichtbar.
Im Gerätemanager steht es unter 'Laufwerke' mit einem gelben Ausrufezeichen.

Mit der BootCD von ParagonFestplattenmanager hatte ich Zuigriff auf den Stick:
  • Partition gelöscht
  • Neue Partition gesetzt
  • NTFS-Format formatiert

Doch auch danach das gleiche wie oben - auch im Gerätemanager.

Prüfung des Dateisystems mit dem Festplattenmanager auf Fehler - kleine Fehler festgestellt, ich soll CHKDSK machen

Das ist aber über das ParagonTool nicht zu machen.
Da ich auf der Desktopebene aber keinen Zugriff auf den Stick habe (Diskpart erkennt das Stick-Laufwerk auch nicht), kann ich auch kein CheckDisk durchführen.

Was nun??????

schon mal unter Linux getestet?

Durch einem "defekten" USB-Anschluss kann der Stick auch beschädigt werden.

Inwiefern war der USB 3.0 deines Freundes "DEFEKT"?

@ frogger9

Und wie mache ich das? Mit Linux kenne ich mich leider nicht aus.

@ Darklord272

Weil an seinen beiden USB3.0-Anschlüssen (die hat er bisgher nicht genutzt) Hardware (ext. HDD) nicht erkannt oder wie in meinem Stickfall, zunächst erkannt, aber keine Aktionen, wie z.B. markieren, Ordner erstellen etc., möglich sind.
Mein Stick hat ja zunächst auf meinem PC kein Problem gezeigt (er ist seit 8 Tagen in Betrieb).
Erst jetzt nach dem Einstecken in den PC meines Freundes zerschoss es ihn.

Da ich keine relevanten Daten drauf habe ist jede Lösung willkommen.

Jedes Disk-Tool findet auf Desktopeben den Stick nicht.

Gibt es ein Tool (BootCD) mit dem ich CHKDSK durchführen kann?

Danke frogger9 - werde ich mir merken.

Aber jetzt kommt es dicke ... und peinlich ist mir das jetzt auch fast noch.

Da haben wohl beide PCs zur gleichen Zeit das ähnliche Problem gehabt ...

Jetzt habe ich den USB-Stick an mein altes Laptop mit Windows XP angeschlossen und er konnte den Stick problemlos auslesen und ich habe auch darin Funktionen fehlerfrei getestet.

Jetzt habe ich einen zweiten USB2.0-Stick an meinen Win7-Rechner angeschlossen und der wird auch mit einem Piep begrüßt abert nicht angezeigt.

Da blockiert also etwas die Anzeige meiner USB-Sticks.

Habe jetzt auch eine externe Festplatte am USB angeschlossen und wird auch nicht erkannt.
Es kommt die Meldung 'Die Gerätetreibersoftware wurde nicht installiert'

Übersetzt heißt das also: alle meine USB-Schnittstellen sind inaktiv.

Was kann ich da machen?

@ e-Laurin
Nein, so locker aus der Hüfte geht es nun mal nicht immer.
Klar doch, dass ich an solches immer zuerst denke - also die Treiber aktualisiere.

Danke für all Antworten, aus dem sich zwar leider nicht so die Lösung ergab, so habe ich doch wieder einiges gelernt - vielen Dank.

PROBLEM GELÖST!!
Meine doch sehr pragmagische BasisLösung:

da ich ein unverbesserlicher Fan von ImageBackups bin, habe ich beim 3. Restore meiner ImageBackups von
Ende August das gefunden, was noch keine der genannten Störungen/Fehler zeigt.

Da kann ich nur happy sein, dass ich so konsequent an meinem Leitfaden festhalte, nach etwa 1-2 Systemänderungen (Installationen & Co) stets ein ImageBackup von der System- und Programmpartition zu erstellen.

Zu Testzwecken erstelle ich oft ein ImageBackup sowohl mit ACRONIS, als auch mit SHADOWPROTECT.
Nach meinem Restore-Versuch mit ACRONIS 2012 (von der RestoreCD) hat Acronis die Wiederherstellung mit einer Fehlermeldung abgebrochen.
Danach hatte ich echt Mühe zu booten und, was viel schlimmer war, die Programmparttion wurde zerschossen und zurück blieb nur eine unformatierte Partition .

Mit ShadowProtect 4.27 (RestoreCD) konnte ich alles wieder fehlerfrei reparieren. Dazu muss man ja wohl nicht viel sagen.

Das war und ist eine Lösung, die frei von Experimenten ist und wenn ich mir so die vielen Versuche/Bemühungen anschaue, die ich eingesetzt habe, dann war das auch so ein bißchen Flickenteppichsystem.

Wer nicht so konsequent mit Images arbeitet findet in den Lösungen sicher seinen Weg.
Meine Lösung stellt sozusagen den echten unverdorbenen, jungfäulichen Zustand vor dem Problem wieder her.

Meine Aufgabe wird sein, den Verursacher diese Feleinstellungen zu finden, in dem ich alle Veränderungen/Installatiopnen nach dem Imagedatum Schritt für Schritt durchziehe.

Alternate 1
Zurück
Oben