USB3.0-zu-2.5"SATA-Adapter auch mit 3,5" HDD nutzen (Idee)

kf-forum

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
89
Hallo zusammen,

der USB3.0-SATA-Adapter (ASIN: B079QQJB9L) ist eigentlich nur für 2,5" SATA HDD vorgesehen (Stromversorgung über den 22Pin (15+7) Anschluss am Adapter) , ich möchte ihn aber auch an einer 3,5" SATA-HDD nutzen, muss aber dann eine externe Stromversorgung anschließen, weil der Strom über USB3.0 (900mA) für eine 3,5" SATA HDD nicht ausreicht, zumindest nicht für den Anlaufstrom ( 2A Anlaufstrom und im Betrieb 5V/0,72A bzw. 12V/0,52A).

Da der Adapter an der SATA HDD den Stromanschluss blockiert, habe ich die Idee, zwischen den Adapter und die HDD eine Verlängerung des 7Pin Datenkabels zu stecken (DeLock SATA 6 GB/S Verlängerungskabel 30 cm gelb, B0053JNQ4K).
Die externe Stromversorgung würde über ein Netzteil für IDE-Festplatten laufen, das liefert 5 Volt und 12 Volt auf den üblichen 4Pin-Molex-Anschluss und ich stecke noch einen Stromadapter Molex-auf-SATA (B000WKK9MC) dazwischen.

Könnte das so funktionieren?

Es gibt natürlich auch USB3.0-SATA-Adapter für 2,5" UND 3,5" SATA und 2,5"/3,5" IDE samt ausreichender Stromversorgung auch für die 3,5" SATA , wie von Xystec oder Inatek. Nur - ich habe für 2,5"/3,5" IDE schon einen USB2.0-IDE-Adapter und brauche eigentlich nur einen für SATA HDD / SSD, aber eben auch für 3,5" SATA HDD. Mit obiger Konstruktion könnte man sich weitere Käufe sparen und ich brauche es auch nur sehr selten.

MfG KF
 

Anhänge

  • Stromadapter-Molex-auf-SATA.jpg
    Stromadapter-Molex-auf-SATA.jpg
    3,2 KB · Aufrufe: 322
  • EasyULT_USB30-SATA-Adapter.jpg
    EasyULT_USB30-SATA-Adapter.jpg
    3,7 KB · Aufrufe: 319
  • SATA-6GB-Verlängerungskabel.jpg
    SATA-6GB-Verlängerungskabel.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 399
coole idee, wichtige daten hast du auf den festplatten dann hoffentlich aber nicht xD

ich würde im leben nicht auf die idee kommen mir so eine frickellösung zurecht zu basteln, wenn ich für 5€ mehr auch einfach eine lösung komplett fertig kaufen kann, die dann auch 100%ig funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
sikarr schrieb:
wenn ich so ein Teil 1-2 mal im Jahr brauchen würde und es so lösen könnte, würde ich es wohl auch so machen
Echt? Wie wäre es mit: Seitenteil ab, HD an Board und Netzteil anschließen, Daten verschieben, HD abklemmen, Seitenteil schließen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Tiger1981 schrieb:
Die Teile gibt es auch extra mit Netzteil.

Benutze selber sowas in der Art:

https://www.amazon.de/CSL-Adapter-Konverter-Laufwerke-Netzteil/dp/B01K22TZ3I/ref=sr_1_fkmr2_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=Linksys+usb+sata&qid=1567503183&s=gateway&sr=8-2-fkmr2

Obwohl es gut sein kann das dein weg auch funktioniert,
wurde ich doch lieber auf einen konventionelleren Weg bauen.

Das CSL-Teil hatte ich nicht gesehen, Danke! Gibt es das auch noch inkl. Unterstützung für alte IDE 2,5 und 3,5 HDD?
Ergänzung ()

Schaby schrieb:
Echt? Wie wäre es mit: Seitenteil ab, HD an Board und Netzteil anschließen, Daten verschieben, HD abklemmen, Seitenteil schließen?

Habe ein paar Umrüstarbeiten geplant, wo ich verschiedene HDD extern wechseln muss, daher würde es sich schon lohnen :-)
Ergänzung ()

Steffenkrue schrieb:
Was ich nicht verstanden habe hast du die Teile schon oder kaufst du die noch?

Noch NICHT gekauft :-)
 
Es gibt ja noch den von Xystec (Pearl)
https://www.amazon.de/Xystec-Festpl...l-Festplatten-Adapter-Verwalten/dp/B00S4YX7Q8

Der wäre mit USB3.0 für SATA 2,5 HDD/SSD und SATA 3,5 HDD und IDE 2,5/3,5 HDD samt Stromversorgung (12V 2A) und Netzteil. Aber - nur bis 3TB HDD und 33 Euro ... Was meint Ihr?
Ergänzung ()

Steffenkrue schrieb:
DANKE!
Zum ersten Link: Ich wollte lieber einen mit Netzteil!
Zum zweiten Link: Ein Vorgängermodell für nur IDE-HDD hatte ich und es war ziemlich schnell kaputt ... aber ich schaue es mir an (wobei man dann nur USB2.0 hat und auch gut 17 Euro Kosten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben