USB3.1 GEN 2 Gehäusekabel verlängern

g0dl!k3-X

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
334
Hi zusammen,

Ich bin auf der suche nach einer möglichkeit den USB3.1 GEN 2 Key-A Header am Mainboard zu verlängern.
Ich hab als Gehäuse das Fractal Design S2 Meshify, bei dem das USB3.1 zu kurz ist.
Und als Mainboard das MSI X570 Ace, bei dem der USB3.1 Header gaaaanz unten ist.
Ich kanns anschließen, aber ich muss das Kabel quer übers Board legen und kann es nicht sauber, versteckt hinterm Mainboard verlegen.

Geht also im grunde nur um die Optik.

Ich habe bei meinen Stammhändler, Geizhals, Google und sogar Aliexpress nach so einer verlängerung geschaut, das gibts wohl nicht?

Habt ihr ein Geheim-Tipp? :D oder hab ich schlecht gesucht?
 
Gibt es nicht, die Kabellänge ist bei 3.1Gen2 sowieso schon stark beschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: g0dl!k3-X
Es gibt zwar Pinheader Verlängerungen, aber anscheinend nur für USB 3.0 mit der blauen 20-Pin Buchse am Mainboard. (zB bei Ama nach Pinheader Verlängerung suchen)

Falls das die richtige Buchse am Mainboard ist, also keine USB-Type-E Buchse, dann könnte man es damit mal ausprobieren.

Für Type-E Buchsen am Mainboard habe ich nur kurze Kabel gefunden, um so eine Buchse auf ein Slotblech mit USB-C zu legen, oder Adapter mit denen man eine 20-Pin Buchse erhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: g0dl!k3-X
Kabellänge bei USB 3.1 Gen 2 ist max 1 Meter.
Es gibt 80cm USB 3.1 Gen 2 Mainboard-Header -> USB-C Buchse Kabel - das wären nur 20cm Spielraum für Gerätekabel.

Natürlich könnte intern ein USB 3.1 -> USB Hub im Panel/Front theoretisch die Länge "zurücksetzen".
Die Hubs bzw. Motherboards haben teilweise "Redriver" Chips zur Signalkorrektur bzw. wird das Signal dann einfach im Hub neu "gebaut".

siehe Artikel bei Digikey
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: g0dl!k3-X
UweP44 schrieb:
Es gibt zwar Pinheader Verlängerungen, aber anscheinend nur für USB 3.0 mit der blauen 20-Pin Buchse am Mainboard. (zB bei Ama nach Pinheader Verlängerung suchen)

Falls das die richtige Buchse am Mainboard ist, also keine USB-Type-E Buchse, dann könnte man es damit mal ausprobieren.

Für Type-E Buchsen am Mainboard habe ich nur kurze Kabel gefunden, um so eine Buchse auf ein Slotblech mit USB-C zu legen, oder Adapter mit denen man eine 20-Pin Buchse erhält.

Im Anhang ist das Bild des Header den ich meine.

Mir war bisher nicht bekannt das es beim USB gewisse einschränkung bzgl. Der Kabellänge gibt.
Na so ein mist aber auch...
 

Anhänge

  • 896BDA5A-7FBC-43CF-8EDE-97E03077BDF5.jpeg
    896BDA5A-7FBC-43CF-8EDE-97E03077BDF5.jpeg
    406,6 KB · Aufrufe: 194
Was ist mit
brezelbieber schrieb:
Gehäuse mit USB 3.1 Typ A ich habe keines mehr gefunden
gemeint ?

Thunderbolt und USB 3.x (>=5Gbit) haben durch die hohen Datenübertragungsraten eingeschränkte Kabellängen. USB3 stört potentiell 2.4G WLAN/Bluetooth siehe Intel
Thunderbolt ist bisher "Premium" gewesen und deckt weniger/andere Geräteklassen als USB ab.
Außerdem ist Premium = weniger Verbreitung in der Masse.
Thunderbolt ist kein "must-have" - keine Tastatur, Maus, Drucker, Scanner, Webcam, Soundkarte, Speicherstick, Cardreader, Netzwerkadapter, Legacy-Adapter zu Seriell, Parallel, Diskettenlaufwerk über einen Bus ... siehe Geräteklassen

Die hohen Datenübertragungsraten ( Gigabyte / Sekunde ) werden aktuell selten gebraucht.

Wegen der Kabellänge funktionieren dann praktisch nur "auf dem Tisch" - Gehäuse. NUC, ITX, "Glas"-Tower.
Bei unter-dem-Tisch ATX-Tower ist die Kabellänge von der Rückseite bis auf den Tisch schon oft grenzwertig.


Früher™️ gabs Firewire als "Alternative" zu USB.
Selbst wenn USB in bestimmten Anwendungen schlechter ist und die Qualität und Kompatibilität schlimm sein kann - es setzt sich nicht immer das "bessere" System durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brezelbieber
Da der USB 3.0 Standard schon 8 Jahre anhält dachte ich es wäre mal langsam Zeit für irgendeinen mit ner höheren Datenrate. Finde es schade, dass ich auf meine Externe Festplatte von meiner SSD mit nur 5Gb/s schreiben kann.

Anders HIER HERRSCHT STILLSTAND BITTE MACHT WAS DAGEGEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:hammer_alt::hammer_alt::hammer_alt::hammer_alt::hammer_alt:
 
Etwas schnelleres mit größerer Kabellänge gibt es immer - es muss "nur" bezahlt werden. ;)

Fibrechannel, 40G / 100G Ethernet als Storagelösung ist nur etwas unhandlich - aber mit Glasfaser als Übertragungsmedium gibt es weniger Störquellen und hohe Reichweiten.
Icydock bietet zB M.2 NVMe Hotswap (MB834M2K-B)

USB 3 hat auch optische Kabel / Konverter um die Reichweite zu erhöhen - zB Lindy 42683 - kostet allerding ~300€ - bei 10Gbit USB Standard werden für FireNEX Geräte, die das optisch wandeln haben Preise >1000$

USB3 ist ja eine Krücke mit Rückwärtskompatibilität und "UASP" damit die Übertragung besser funktioniert.
 
lokon schrieb:
Etwas schnelleres mit größerer Kabellänge gibt es immer - es muss "nur" bezahlt werden. ;)

USB3 ist ja eine Krücke mit Rückwärtskompatibilität und "UASP" damit die Übertragung besser funktioniert.
Das ist alles wunderbar nur wo ist die Umsetzung für die Anwender?
Ich will ein Gehäuse, von miraus mit Glasfaserausgang, das die Geschwindigkeit einer PCI 4 SSD umsetzen kann.
Verstehe einfach nicht wieso man bei den Ausgängen so weit hinterher hinkt.
 
Zurück
Oben