Alternate 2

USB3 Externe HDD als MainFestplatte?

pineapplefreak

Lieutenant
Hallo!
Ich suche derzeit noch nach einer guten Festplatte und mir ist folgende Idee gekommen: Wie wäre es, wenn man statt einer internen HDD eine Externe HDD benutzt, die über USB 3 angeschlossen ist?
Als Platte für OS o.ä. habe ich dann eine SSD.
Wie wäre diese Idee? Man könnte Spiele, Daten, Musik, Bilder, usw. auf dieser Platte überall mit hintransportieren.

Würden die Zugriffszeiten von USB3 ausreichen?

ja spricht nichts dagegen, ausser dass spiele und viele viele andere Programme sind mit der lokalen registry (die bei dir auf der SSD liegt) verknüpft und lassen sich daher nicht starten

Aber, wenn ich jetzt z.B. 3 Partitionen auf der HDD habe. Eine für PC, eine für Laptop und eine für sonstige Dateien, und ich z.B. ein Programm vom PC aus auf der passenden Partition installiere, dann wäre es doch mit der Reg vom PC verknüpft, oder?

Ja klar das geht, aber dann kannst sie auch gleich einbauen, wenn eh alles für PC und NB immer Doppelt installieren musst

ja dann gehts..^^

Beim Notebook habe ich aber nur einen Einbauplatz ;-) und der geht für die SSD drauf.

Und bei den Zugriffszeiten gibts gar keine Probleme?

schamsen schrieb:
Ja klar das geht, aber dann kannst sie auch gleich einbauen, wenn eh alles für PC und NB immer Doppelt installieren musst

quark
registry extrahieren, evtl pfade anpassen (wobei man dem laufwerk ja bei beiden rechnern den gleichen buchstaben zuweisen kann), am anderen importieren, fertig - im zweifelsfall ins selbe verzeichnis erneut installieren

steam regelt das mit der registry eh von selbst, ganz ohne neuinstallation

davon ab: mir wär es zu mühselig ständig umstecken zu müssen, zumal die savegames eben meist im pfad des benutzerprofils abgelegt werden und nicht, so wie früher (die guten alten zeiten) im spieleordner
wäre also rein schon der bequemlichkeit wegen für fest eingebaute platte am desktop und eine flotte platte über usb3.0 für den laptop (wobei die dann nen stromanschluss benötigt, als noch besser gleich ne große ssd, ist intern und auch flott)

Dann doch lieber gleich das DVD.LW aus dem Noti raus und schauen ob man nicht eine HDD dafür einbauen kann. Wer brennt schon unterwegs?

Giebt ja mittlerweile sehr gute 2,5" disks und wenn er USB3 am noti hat sollte es da auch keine probs mit dem Strom geben falls die HDD ext. muß.

Viele Wege führen nach Rom ;)

Alternate 2
Zurück
Oben